Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freilandhaltung in der Schweiz - auch nicht das Gelbe vom Ei...

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Freilandhaltung in der Schweiz - auch nicht das Gelbe vom Ei...

    Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert. Ich kopiere mal den Text unten hin, denn ich weiss nicht, ob man den ohne Abo lesen kann.
    « ... Zudem sollte auf Werbung mit ‹Heile Welt›-Bildern verzichtet werden. Sie gaukeln den Konsumentinnen und Konsumenten ein falsches Bild von der heutigen Lebensmittelproduktion vor», sagt die Agrarwissenschafterin mit ETH-Diplom. Munz rät, Eier möglichst direkt bei einem Bauern in der Nähe zu kaufen, bei welchem man selbst in den Stall schauen kann.
    (SonntagsZeitung)
    Erstellt: 25.03.2018, 16:26 Uhr

    Geändert von sil (28.03.2018 um 10:47 Uhr) Grund: Bitte Forenregeln beachten.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Leider mußte dieser wirklich interessante Artikel stark gekürzt werden, da die Forenregeln Zitate auf wenige Sätze beschränken.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Leider mußte dieser wirklich interessante Artikel stark gekürzt werden, da die Forenregeln Zitate auf wenige Sätze beschränken.
    kann man evtl. ein PDF(-Bild) erzeugen ...? (natürlich mit Quellen-Angabe)

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn ich immer das Hauptargument verlegte Eier höre, dann überlege ich ob das wirklich stimmt.
    Wir haben in der Familie seit ich mich erinnern kann Freilandhühner und ich kann mich nur an verlegte Eier von ganz jungen Hennen erinnern, denen quasi das Ei beim Laufen rausgeflutscht ist, weil sie den Legerhythmus noch nicht verinnerlicht hatten. Dies kann aber bei professionellen Betrieben nicht passieren, da die Junghennen ja schon legereif bezogen werden.
    Wie sieht das bei euch aus, habt ihr verlegte Eier?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Aktuell hatte ich 2 illegale Nester, seit ich draußen noch eins aufgestellt habe legen sie brav da rein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Leider mußte dieser wirklich interessante Artikel stark gekürzt werden, da die Forenregeln Zitate auf wenige Sätze beschränken.
    Habe gleich nochmals die Forenregeln gelesen, sorry, war mir gar nicht mehr bewusst. Danke fürs kürzen, sil.

    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    ch kann mich nur an verlegte Eier von ganz jungen Hennen erinnern, denen quasi das Ei beim Laufen rausgeflutscht ist,
    Wie sieht das bei euch aus, habt ihr verlegte Eier?
    Von Junghennen kenne ich das auch, wie Du das beschrieben hast. Ich hatte über die Jahre immer mal wieder eine "Spezialistin", die ihr Ei lieber in ein für sie exklusiven Nest gelegt hat. Aber das waren wirklich immer Ausnahmen, die wilde Legerei hatte sich meistens nach ein paar Eiern wieder gelegt. Dann war es wohl doch wieder angenehmer, mit den anderen Hennen zusammen ins gleiche Nest zu legen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht und tritt auch nicht!
    Von brahma1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:15
  2. Orpington gelb schwarz gesäumt - auch gelbe Küken?
    Von Irma64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:47
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 18:58
  4. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:25
  5. Geflügelgrippe und Freilandhaltung
    Von Torsten im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •