Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Seidenhuhn Hahn geschwollener, leicht blutender Kamm

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Seidenhühner/Zwergseidenhühner, die mit Kalkbeinmilben zu tun haben, sind generell immer wieder anfällig dafür. Wenn Du bei diesen Tieren regelmäßig (also auch prophylaktisch) Ballistol verwendest, ist das Problem jedoch sehr gut in den Griff zu bekommen. Ob diese Tiere generell eine Präposition dafür aufweisen, weil sie immunmässig nicht so stark sind, wie die nicht befallenen Tiere, kann ich nur vermuten. Auffallend vor paar Jahren war bei mir jedoch, dass einige (wenige) Tiere unter gleichen Aufzuchtbedingungen immer wieder Befälle aufwiesen, während der Grossteil nichts hatte. Ich habe diese Tiere aussortiert bzw. mit ihnen keine Küken nachgezogen. Seitdem habe ich keine Kalkmilbenkandidaten mehr.
    Bei Deinem Hahn wird sehr wahrscheinlich eine suboptimale Stallhygiene und Haltung zusätzlich eine Rolle spielen. Der Verkäufer scheint es ja selbst im fortgeschrittenen Stadium nicht bemerkt zu haben.
    Inwieweit Du bereit bist, diese Zusatzpflege zu betreiben, musst Du selber entscheiden. Das Tier leidet bei konsequenter Beobachtung und regelmäßigem Einpinseln nicht und kann ein ganz normales Leben führen.
    Für mich käme aus Sicht eines ambitionierten Hobbyzüchters dieser Hahn nicht in Frage, weiterhin würde ich solch ein Tier auch nicht vermitteln.
    Geändert von SalomeM (28.03.2018 um 15:12 Uhr)

  2. #12
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Bei mir war nur mein Hahn und die mitgekaufte Henne befallen. Ich hab es auch erst durch das Forum registriert, dass es Kalkbeine sind . Nach der Behandlung mit Ballistol ist bis jetzt nichts mehr aufgetreten.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #13

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Danke für eure Erfahrungen! Kann ich denn das "normale " Ballistol Öl auch nehmen oder muss es das Animal sein?

  4. #14
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von GokGok Beitrag anzeigen
    Danke für eure Erfahrungen! Kann ich denn das "normale " Ballistol Öl auch nehmen oder muss es das Animal sein?
    Du kannst das ganz normale nehmen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #15

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    wir hatten eine Henn mit Kalkbeinen. Die natürlich mit Balistol behandelt wurden. Das muss an mehreren Tagen hintereinander geschehen.
    Zur Beruhigung: Die anderen Hühner haben sich nicht angesteckt. Und ihre Küken haben glücklicherweise auch keine Kalkbeine.

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wäre bird.protect nicht auch noch eine Möglichkeit?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Bird protect kenne ich nicht!?
    Habe jetzt heute mit der Behandlung mit Ballistol angefangen, den Kamm weiterhin mit Seifenlauge abgetupft.
    Würde es Sinn machen das ganze 2x täglich zu behandeln, zB morgens Bad in Seifenlauge und abends Ballistol drauf?
    Gehen diese Krusten denn vollständig weg, bzw ab wann kann ich ihn mit einigermaßen ruhigem Gewissen zu den anderen Hühnern lassen?
    LG Nicole

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn es wirklich nur diese Milben sind, würde ich ihn gar nicht von den anderen Trennen.
    Die anderen Tiere kannst du auch vorbeugend mit Ballistol behandeln.
    Ob das mit der Seifenlauge so gut ist weiss ich nicht, ich würde denken das trocknet ja dann noch mehr aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Frag dazu Google... wird auf das Tier aufgebracht spot.on
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kopf von Hahn zittert, Kamm leicht blau
    Von Susanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 14:42
  2. blutender Kamm
    Von Luise5 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 17:38
  3. stark geschwollener Kamm
    Von karen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 09:13
  4. Roter Kamm bei Seidenhuhn Hahn
    Von Carmelita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 13:59
  5. Orpington-Hahn : blaaser Kamm, zu leicht, sondert sich ab, evtl Durchfall
    Von dorle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •