Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hallo!

    Nur Naturbrut, wie grundsätzlich bei mir.
    Hm, wäre ja doof, wenn die Glucke dann die Putchen massakrieren würde. Hatte nämlich in der Tat überlegt, nach einer Woche Putenbebrütung noch nonchalant ein paar Eier von meiner Truppe dazu zu legen. Damit die großen Hennen besser ausgelastet sind (zufällig haben sich passend zwei der Altmärkerhennen hingeflanscht) und damit die Puties ein bisschen "Leitung" haben.

    Hm, sollte ich dann also wohl lieber lassen, den Plan, sagst Du? Hätte natürlich den Vorteil, dass der Platz unter der Gluck länger für die Puties reicht. Und ich hätte dann doch noch Kapazität, mir ein paar Vorwerk und Exchequer Leghorn auszubrüten... Ja gut, dann werde ich es so machen- erstmal schauen, wieviele Puten- Eier dann was werden, und ggfls. kriegt dann eine alle Puteneier (ich kriege 11), und die andere kriegt eine Ladung Hühner- würde ja gleich mit Vorwerk und Exchequer passen. Gewusst wo ^^!

    Ganz lieben Dank für Eure vielen guten Tipps hier. Ich finde es zwar schiete, dass das Wetter demnächst wieder um die Hälfte der aktuellen Temperatur runterkrachen soll, aber bis die Putis schlüpfen, dauert es ja einen Monat- da hoffe ich dann mal, dass es wieder anständig ist bis dahin. Habe echt 'nen Meeega- Bammel, dass die mir am hiesig eigentlich üblichen Klima verrecken =(...
    Geändert von Okina75 (20.04.2018 um 14:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    So ^^...
    Heute vormittag sind wohlbehalten 11 Puten- Eier aus der schönen und beschaulichen Slowakei bei mir angekommen, und waren bis auf ein paar leicht bewegliche Luftblasen alle ok aussehend. Nachdem sie dann erstmal verschnaufen durften, habe ich sie am Abend unter beiden sitzenden Kämpfer- Schwestern aufgeteilt- die größere bekam sechs, die kleinere fünf.
    Das Gewicht variiert von 87- 66 g, wobei ich, wenn alles klappt und genug Tiere groß werden (und ich welche zur Weiterzucht behalte) mehr auf das untere Ende der Skala hin selektieren werde.

    Ich finde, die Eier haben eine völlig andere "Ausstrahlung" als Hühnereier, und ich bin schon soooo gespannt auf die hoffentlich nicht nur von Existenzsorgen gebeutelten Erfahrungen mit den Tieren !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für deinen Bericht, Andreas.
    Ich verfolge dein Projekt mit wirklich allergrößtem Interesse!

  4. #44
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Könnte man Puten auch von einer Hühner-Glucke ausbrüten lassen? Und würde die dann die Putenküken führen?

    @Stallknecht, welche Putenrasse hast du? Also diese besonders robusten meine ich.

    LG
    Mara
    Ich habe das noch nicht versucht, denke aber mal dass es geht. Generell bevorzuge ich aber Kunstbrut bei den Puten, da es bei Kunstbrutt an sich keine Ausfälle gibt und ich meine Küken die ersten Wochen lieber trenne.

    Ich habe lombardische Wildputen und noch 4 Cröllis 2.2 die aber wohl auch bald gehen werden, da ich mich von den Cröllis wieder trennen möchte.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #45
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Das ist ein intressantes Thema. Ich habe ja auch vor Puten zu halten und darüber noch nie nachgedacht.
    Bei meinen Hennen ist es so das wenn die kein Bedürfniss auf den Hahn haben das die Damen ihm das auch zeigen und von Puten habe ich bisher nur friedliches Zusammenleben gesehn aber mit kurzen Einblicken sieht man eben auch vieles nicht.
    Ich denke das wenn der Puter wirklich die Henne nerven sollte das ich dann wohl probieren würde da Möglichkeiten zu finden und wenn es ausartet eben ein bisschen trennen so das se sich aber sehen können. Ich denke aber das so etwas nur passieren kann wenn nur eine Henne da ist,denn wenn ich mir vorstelle das mein Hahn Eddy nur eine Henne hat..... Oh Jessas,die wär arm dran.
    Vielleicht ist eine Henne für manchen Puter einfach zu wenig
    Ich bin gespannt wies bei mir sein wird.
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  6. #46
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Bei Putern gibts da wiklich keine Probleme, wenn dem Puter Hennen fehlen stellt er sich einfach vor daß er eine unter sich hat

  7. #47
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    GANZ GENAU und dann wird das lustig und ein Lacher !

    Puter treten ja eh nicht so wie die Hühnerhähne, wenn sich keine Henne hin legt, wird auch nichts getreten, zudem tritt eh nur der Boss, egal wie viele Hähne du hast ! Auch kann ein Tretakt durchaus mal 15-20 Minuten dauern.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Wenn alles gut läuft, bin ich ab morgen (vorläufig zumindest) Putenbesitzer ^^!
    Drei von den 11 Eiern haben es in die Finalrunde geschafft, nicht so schlecht für Versandeier aus der Slowakei, von denen zwei mit etwas Verspätung am Schlüpfen sind, im dritten kratzt es, lebt also auch !

    Gestern hätte ich den ganzen Kram fast abgeschrieben, weil die Glucke nochmal Pause machte, wir dann nach dem Wieder- Einbunkern wegfuhren, erst um 17 Uhr wieder da waren, und da war die Klucke wieder draußen, ausgebrochen, was die vorher nie gemacht hat, und die Eier weiß der Geier wie lange unbedeckt. War voll am Ende, weil ich mich so sehr auf die Puties gefreut hatte, aber letzten Endes setzte die Glucke sich wieder, stand dafür heute nicht auf, und da war es unter ihr im Gange. Was für eine vorläufige Erleichterung!

    Ich sage so oft "vorläufig", weil nun die wohl schwierigsten sechs Wochen im Leben einer Pute bevorstehen, und ich die Glucke als solche noch nicht kenne, da sie zum ersten Mal sitzt.
    Gebrütet hat sie 1a für eine Erstglucke, im Gegensatz zu der zuerst drauf gesetzten Kämpferhenne auch total ruhig und entspannt (weswegen die von der Pflicht nach nur einer Woche entbunden wurde).
    Jedoch war die erste Nestbox etwas zu groß, bzw. die zweite Glucke zu klein, so dass die die Eier auf dem glatten Kistenboden eher unter sich herausdrückte, als stabil drauf zu sitzen. Mein Fehler, durch den die Eier eine Zeitlang wenig optimal gewärmt wurden, was mir nun 1- 2 Tage Schlupfverzögerung einbrachte, obwohl ich das zu große Nest zeitnah anpasste.

    Jetzt steht als nächstes zu hoffen, dass die Kleinen dadurch keine Behinderung davongetragen haben, und die Glucke sie auch gut annimmt. Und dass sie gut aus dem Ei kommen, sowie denn auch die ersten kritischen Wochen gut überstehen. Bei Ekelwetter kann ich die Familie schon zugfrei und trocken, aber luftig wegsperren, und zum Glück sind es auch nur maximal drei Kükis, ansonsten aber sollen sie von klein auf im Freilauf aufwachsen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Alles für'n Arsch...
    Heute morgen lag eins Vier Fünftel- tot neben dem Nest, völlig ausgekühlt, das zweite tot im etwas zerdrückten Ei und das dritte nicht angepickt- könnte im Quadrat kotzen und werde mich NIE wieder auf IRGENDETWAS freuen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #50
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Küki wieder aufgetaut und am piepen, die dumme Klucke schaltet aber nicht auf Führen um und sagt auch nix zum Küken.
    Also werde ich das Kleine jetzt über Tag separat warm halten, und heute Abend pflanze ich nochmal eine Kämpferhenne um, schiebe ihr das Küki unter, und dann schauen wir mal weiter. Die Kämpferinnen haben jetzt sogar ohne Eier vier Wochen gesessen, also schauen wir mal, ob sie was sagt/ sagen, wenn sie das Küki piepen hört/ hören (zwei Schwestern brüten absolut simultan, machen gemeinsam Pause, sitzen gemeinsam im Nest, mit etwas Glück, an das ich nicht mehr glaube, führen sie das Küki dann auch zu zweit...).

    Ein Küken aus 11 Eiern, was 'ne Schei...e ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 17:16
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 15:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 20:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 12:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •