Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 186

Thema: Eine Frage der Haltung/Aufzuchtsbericht

  1. #81
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für die Fotos! Deine Glucke ist ja auch mal toll. Sieht aus wie eine Kämpferversion meiner Lola.
    Gratulation zur putigen Weiblichkeit! 100% Hennen ist ja mal eine beneidenswerte Quote!

  2. #82
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Stanzi: Ne? Find' ich auch, so diese großen Kulleraugen- Hähnchen würden jetzt schon kucken wie so pseudo-abgebrühte Halbstarke, denen die Büx halb in den Kniekehlen hängt, Basecap auf Halb Acht und betont locker irgendwo dagegen gefläzt- geht man nach dem, was man so an eindeutigen Bildern im Netz sieht ...

    Luci: Ja, die Saison '17 war cool, hat mir nur schicke Hennen aus eigener Nachzucht spendiert. Sie ist dreiviertel Blumenhuhn, ein Viertel Buschhuhn und wirklich auch als Glucke ein gelungener Wurf- nicht hektisch, nicht hysterisch, sensibel für die Kleinen...
    Ist eine gute Methode: Nur ein Küken und sagen "Ha, ich hatte in diesem Jahr 100 % Hennen *prahl* ...

    Neue Erkenntnis des gestrigen Tages:

    Im Netz geistert so die altbackene Bauernerkenntnis umher, dass Putenküken keinesfalls mit Brennnesseln in Berührung kommen dürften, weil die sonst wie die Fliegen daran umkippen, und wohl angeblich auch total schnell sterben.

    Ist an sich unlogisch, stimmt auch nicht, aber eins ist richtig: Umkippen tun sie mitunter, wenn sie durchlaufen.
    Die Kleine ist uuuungeheuer empfindlich an den Füßen, was Brennnesseln angeht! Das ist zwar völlig nachvollziehbar, aber ich habe noch nie Hühnerküken so jammern und so einen Tanz inklusive auf den Hintern setzen gesehen wie bei ihr. Wo kleine Hühner mal das Bein anziehen und fragend ihre Füße ankucken, macht die arme kleine Pute immer 'nen regelrechten Stepptanz, am liebsten hätte sie immer beide Beine zugleich in der Luft vor "Aaaaah"- Gezappel und Juck- Getanze,und kriegt dann auch einen richtig notleidenden Ton im Tschiepen, dass dann von ohrenbetäubend zu schrill mutiert.
    Ich hoffe ja echt, dass sie noch schnallt, dass Puten das Brenngedöns von Herzen lecker finden. Ich frage mich zwar, warum die einerseits so wild umherzappeln, wenn sie reintreten, sie aber andererseits mit dem meiner Ansicht nach recht empfindlichen Schnabel mit Butz und Stingel vertilgen können. Eine Idee wäre, dass sie sich dann als Erwachsene für all die in der Kükenheit erlittenen Qualen rächen wollen und sie auffressen, wo sie sie sehen. was ich für eine gerechte Strafe halten würde .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #83
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Ohhhh, das Pieps ist total niedlich, Andreas.
    Ich meine auch das ist ein Hennchen.
    Die Glucke ist aber auch eine tolle Erscheinung.

    Stell doch bitte mal den Link von den slowakischen Landputen ein.

    LG Brigitte

    Ach ja, die Brennnesseln!
    Ich gebe den Kleinen grob zerkleinerte Taubnesselblätter.
    Brennnesselblätter gebe ich auch, nur streife ich mehrmals kräftig über die Blattunterseiten, damit die Brenndrüsen zerstört werden.

    D.h. die ganzen Stengel halte ich mit der Spitze nach unten, und streife mit einer behandschuhten Hand gegen den Strich.
    Geändert von Floyd (11.06.2018 um 10:42 Uhr)

  4. #84
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ja, vom Verfüttern her kein Thema, ich habe Brennnesselheu gemacht, wovon ich täglich 1- 2 Stiele abstreife und die Blätter ins Futter brösele. Da trockenes Brennnessellaub ca. 21 % Protein enthält, verfüttere ich das lieber als frisches- tut auch nicht so weh .

    Die Links hatte ich schon auf der Vorseite gepostet, tut mir leid, dass es nicht mehr ist. Sie betreffen zwar nicht die Slowakische Landpute direkt, spricht aber auch Landputen in der Slowakei und der ganzen südöstlichen Gegend Europas an. Mehr finde ich nicht, sorry !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #85
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Heute 237 g- fast 60 g Zunahme in drei Tagen ^^!

    Glucke und Küki fangen an, aufbaumen zu wollen- also werde ich da morgen mal sehen, ob ich eine Stange in das Gluckenabteil gezimmert kriege .
    Geändert von Okina75 (14.06.2018 um 22:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #86
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Super Andreas, das sind ja tolle Nachrichten.

  7. #87
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Auch wenn die armen Mastputen vom Nachbarn längst alle Geschichte sind, so haben sie doch eine ganz tolle Sache angestoßen. Ohne die dicken Weißen hätte ich mich wohl auch dies Jahr nicht getraut, es mal mit Puten zu versuchen. Habe sie aber als Zeichen genommen, das diesjährige Wetter/ Klima hier vor Ort ist auch in der Tat selten optimal für unsere Lage zwischen Westerwald, Bergischem und Sieger Land- und bin sehr glücklich, dass es alles so gut klappt mit der Kleinen, die ja immerhin schon mal drei Wochen alt ist !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #88
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Schön,, dass es so gut klappt. Ich freu mich mit dir wenn die Dame erwachsen ist!

  9. #89
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    287 g- man kann sagen, zwischen 50 und 60 g Zunahme in drei Tagen, also wird sie am 20. beim nächsten Wiegen wohl um die 337 g haben, und am 23., mit 4 Wochen, dann wohl knappe 397 g, womit sie ihr Schlupfgewicht etwa versiebenfacht hätte ^^.
    Inzwischen sind auch die Flügel recht groß und man erkennt einen Schwanz, so die schöne Putenform beginnt sich herauszuschälen und ich bin recht angetan- schon jetzt kann ich sagen, dass Puten doch ein recht anderes Kaliber als Hühner sind- es kommt irgendwie so viel mehr rüber. Vllt. ist es nur die unaufgeregtere Art der Puten, dieses doch ein/ zwei Spuren weniger hektische als bei Hühnern, auf jeden Fall haben die eine ganz andere Aura ^^!

    Aber mal eine Verhaltensfrage:
    Vorgestern lief meine älteste Henne recht unbeteiligt so an Glucke und Puti vorbei, und Puti zeigte ein neues Verhalten.
    Sie spreizte die Flügel leicht runter und verfolgte die Henne mit eher trippelnden Schritten direkt über so zweieinhalb Meter (Schwanz dabei flach und kein Buckel wie beim Drohen), bis die nach wie vor völlig unbeteiligte Henne wohl weit genug weg war. Da legte Puti die Flügel wieder an und lief normal zurück zur Glucke.
    Deute ich das richtig als Imponierverhalten, um sich und die Glucke quasi zu beschützen bzw. ihren Freiraum zu sichern (nicht dass das alte Hennchen daran irgendwie interessiert war ^^...)?
    Geändert von Okina75 (18.06.2018 um 00:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #90
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Super geniales Episödchen heute- Selbstbewusstsein hat die Kleine !

    Ich habe da so eine Henne, die immer gerne so verhalten die Glucke anmoppert, wahrscheinlich genau die rangnächste, die denkt, dass sie die Gelegenheit für 'nen Aufstieg im Rang nutzen könnte. Traut sich nicht recht ran, droht immer nur so ganz subtil aus kurzer Entfernung, und heute dasselbe Spielchen.

    Glucke mit Puti hinten am Attich, und Pearl (die Mopperhenne) kommt und fängt wieder an, sich da so auffallend, aber unbestimmt in ihrer Nähe rumzudrücken, rumzupicken und überhaupt. Das ging so einige Minuten so, und als ich mal wieder kucke, was seh' ich da?
    Das Puti, volle Breitseite, den der Henne zugewandten Flügel aufgefächert, und stänkert da voll die Henne an ... Darauf folgte ein Attäckchen, Sprung zum vor die Brust treten, den die Henne natürlich eiskalt konterte und Putis Mut verpuffen ließ.

    Mann, war das krass zu beobachten !
    Nicht nur, dass dieser soeben seine vierte Lebenswoche beginnende Dreikäsehoch da die Henne androhte, sondern vor allem wahnsinnskrass, dass die das Verhalten der Mopperhenne absolut richtig verstanden und entsprechend geantwortet hat. Sonst beschützt die Glucke die Küken, doch hier glaube ich wirklich, dass das Küken mal die Glucke beschützt hat. Der Hammer !
    So echt von wegen "Du stänkerst mit meiner Mama? Nimm' das!" Der Knaller, und Mann, Puten werden mir immer sympathischer !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage der Haltung
    Von Jorg im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 16:16
  2. Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung
    Von Darkyputz im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 14:56
  3. Enten haltung frage
    Von hermanndieente im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:37
  4. Frage zur Haltung eurer Zuchttiere
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 11:55
  5. Frage zur Haltung
    Von Huhnmama im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •