Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wann küken raus lassen

  1. #21
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    IMG-20180402-WA0006.jpg
    IMG-20180402-WA0005.jpg

    Hier sind sie mal zum Vergleich. Das Gehege ist zum an den Garten und Umgebung gewöhnen.
    Ich hab im Hühnergehege noch einen kleinen Stall der wäre Übernachtungsmöglichkeit wobei ich ja denke das es bei den großen wärmer ist aber das eins der kleinen verletzt wird möchte ich auch nicht.
    Schön habt ihrs gemacht für eure kleinen.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mit "nach draußen umquartieren" meinte ich Yvi, wenn ich das richtig verstanden habe wohnen da die Küken noch im Hobbyraum.

    @Flugfux
    wenn deine 9 Wochen alt sind brauchen sie keine Wärme mehr, da haben sie doch überall Federn. Von den Dunkelstrahlern in deinem Kükenabteil würde ich zunächst mal einen aus machen, damit sie auch einen Platz wählen können, wo nicht gewärmt wird. Außer es sind so viele Küken daß sie nicht unter einen Strahler passen. Wenn sie nur noch einen Strahler haben siehst du, ob sie nachts noch Wärme wollen oder nicht.

    Wenn deine jetzt raus und rein können paßt es doch, alles gut. Wenn sie noch freiwillig in ihr Kükenhaus gehen würde ich sie das noch so machen lassen, so lange sie wollen.

    Wann sie auf die Stange umziehen überlasse ich meinen Küken meistens selber. Es sollte halt so viel Sitzplatz für alle da sein, daß sie auf die Stange können, wenn sie wollen. Die großen werden sie wahrscheinlich noch nicht in der Nähe dulden, oder zumindest nur mit einigem Abstand. Eine gut eingestreute Ecke am Boden würde ich ihnen herrichten (ohne Wärme, sie sind alt genug dafür) und eine Stange, auf die sie können, ohne vertrieben zu werden. Man muß halt etwas beobachten und ggf. anpassen. So pauschal etwas dazu sagen, ohne deine genauen Gegebenheiten zu kennen, ist schwierig. Und es sind auch nicht alle Küken gleich drauf. Ich hatte schon welche die sich recht früh unter die alten gemischt haben und andere erst viel später.

  3. #23

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich nehme eine Zeitschaltuhr für die Wärmelampe. Wenn ich sehe, dass die Küken sie tagsüber nicht mehr brauchen (nach ca. 4-5 Wochen, je nach Wetter), kann ich sie so regeln, dass sie nur noch in der Nacht wärmt. Mit 6-7 Wochen schalte ich sie ganz ab, die Küken halten sich gegenseitig warm.

    Ich habe kein Netz über dem Auslauf, darum schaue ich auch auf die Grösse der Küken: sie sollten mindestens so gross wie Stare oder besser Türkentauben sein. Zwar hatte ich bisher keinen Habicht, aber hier kreisen Bussarde, Krähen und Elstern - und bei so ganz jungen Küken macht Gelegenheit Diebe.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #24
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Vielen Dank Euch für Eure Antworten. Ich schaue gleich mal, wie ich den Jungtieren eine separate Stange anbieten kann, eventuell niedriger als die der Alttiere, und dazu eine eingestreute Rückzugsmöglichkeit auf dem Boden.

    FF

  5. #25
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Meint ihr ich kann meine Küken schon nach draußen in den Stall Quartieren( ohne Wärmeplatte) da es in meinem Stall sowieso immer um ein paar Grad mehr hat alls Außentemperatur herrscht? Die Küken sind gestern vier Wochen alt geworden und wir sollen diese Woche bis +20° bekommen.

    Eine weitere Frage, würde sich meine Bruthenne dann gestört fühlen von dem gewusel? Der Käfig wäre direkt gegenüber von ihr.

    Gruß Hehnabua

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Meint ihr ich kann meine Küken schon nach draußen in den Stall Quartieren( ohne Wärmeplatte) da es in meinem Stall sowieso immer um ein paar Grad mehr hat alls Außentemperatur herrscht? Die Küken sind gestern vier Wochen alt geworden und wir sollen diese Woche bis +20° bekommen.

    Eine weitere Frage, würde sich meine Bruthenne dann gestört fühlen von dem gewusel? Der Käfig wäre direkt gegenüber von ihr.

    Gruß Hehnabua
    Nach draußen in den Stall ...ja....aber nicht ohne Wärmeplatte/Lampe.
    In der 4.Woche benötigen Küken immer noch 20-24°C.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Ich finde das auch etwas übertrieben! Klar können die mit 4 Wochen ohne Wärmequelle überleben! Und im Sommer wenn es heiss ist, denn wäre es auch ok - nur jetzt im Winter sollte man schon etwas mehr und länger eine Wärmequelle zu Verfügung stellen.
    Ich orientiere mich da einfach an den Bedürfnissen der Küken. Wenn ich beobachte, dass sie sich nicht mehr unter der Wärmeplatte aufwärmen, kommt sie weg. Das ist bei uns in der Regel mit vier bis fünf Wochen, je nach Außentemperaturen.

    Wie gestaltest Du denn den Jungtierstall? Also worin liegen die Unterschiede zum Stall der Großen?
    Wir haben mehrere mobile Ställe (einen festen bauen dürfen wir leider nicht), die Jungtiere haben den größten, da sie noch am meisten Wetterschutz benötigen. Drumherum kommt ein flexibler Zaun aus Volierendraht, durch den die Jungen Sichtkontakt zu den Großen haben, ohne dass ihnen diese ihr Aufzuchtfutter klauen. Also nichts besonderes. Nachdem ich am Anfang sehr angefressen war, dass wir hier keinen 'richtigen' Stall bauen dürfen, bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit unseren verschiedenen mobilen Schlafställen, weil man mit denen so viele Möglichkeiten hat. Zuchtstämme trennen, Jungtiere zeitweise separat halten, Wiese schonen usw., das ist alles unkompliziert machbar.
    Viele Grüße
    Mari

  8. #28
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Mit "nach draußen umquartieren" meinte ich Yvi, wenn ich das richtig verstanden habe wohnen da die Küken noch im Hobbyraum.

    @Flugfux
    wenn deine 9 Wochen alt sind brauchen sie keine Wärme mehr, da haben sie doch überall Federn. Von den Dunkelstrahlern in deinem Kükenabteil würde ich zunächst mal einen aus machen, damit sie auch einen Platz wählen können, wo nicht gewärmt wird. Außer es sind so viele Küken daß sie nicht unter einen Strahler passen. Wenn sie nur noch einen Strahler haben siehst du, ob sie nachts noch Wärme wollen oder nicht.

    Wenn deine jetzt raus und rein können paßt es doch, alles gut. Wenn sie noch freiwillig in ihr Kükenhaus gehen würde ich sie das noch so machen lassen, so lange sie wollen.

    Wann sie auf die Stange umziehen überlasse ich meinen Küken meistens selber. Es sollte halt so viel Sitzplatz für alle da sein, daß sie auf die Stange können, wenn sie wollen. Die großen werden sie wahrscheinlich noch nicht in der Nähe dulden, oder zumindest nur mit einigem Abstand. Eine gut eingestreute Ecke am Boden würde ich ihnen herrichten (ohne Wärme, sie sind alt genug dafür) und eine Stange, auf die sie können, ohne vertrieben zu werden. Man muß halt etwas beobachten und ggf. anpassen. So pauschal etwas dazu sagen, ohne deine genauen Gegebenheiten zu kennen, ist schwierig. Und es sind auch nicht alle Küken gleich drauf. Ich hatte schon welche die sich recht früh unter die alten gemischt haben und andere erst viel später.
    Ja das waren meine Küken die noch im Hobbyraum leben. Ich werde sie aber diese Woche nach draussen gewöhnen wenn das wetter so bleibt. Sie brauchrn das einfach und ich denke sie sind gut genug entwickelt.
    Lg yvi
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  9. #29
    Avatar von Pippo90
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    45
    Hallo, ich habe meine halbstarken heute zum ersten mal in den großen Auslauf gelassen ( 4000qm mit Hecken und Bäumen) zuvor hatte ich sie eine Woche im kleinen Auslauf mit den Alten zusammen, sodass Sie Stall und Mitbewohner kennen lernen konnten. Ich hoffe nur, dass alle am Abend wieder zurück finden. Sie sind jetzt zwischen 10 und 13 Wochen alt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Glucke mit Küken raus lassen?
    Von faba im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:23
  2. wann gössel raus lassen
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 23:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  4. Wann raus lassen???
    Von krissy0302 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •