Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Unbekannte Parasiten - Hilfe

  1. #11
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Aaaah, danke für die schnelle Hilfe! Ich meine tatsächlich die blau eingekreisten Eier und dann eigentlich das rote - das sind so kleine ein mm große Viecher. Vielleicht ist dasblaue auch nur deren Kot und das von euch entdeckte, grüne ist das Ei?
    Ich hab mir sofort das Verminex gekauft. Wie trage ich es auf? Muss jede Stelle besprüht und direkt getroffen werden? Die Anwednungsinfo auf der Packung ist so ungenau. Dort steht 1-3 Tropfen auf der Haut verteilen. Habe mir in der Apo ne kleine Sprühflasche gekauft. Wollte jetzt das Stroh rausholen. Und am liebsten jedes Huhn in Kieselgur baden. Also einpudern. Klebt das Verminex? Erst pudern oder erst behandeln? Sonst klebt die Kieselgur ja am Verminex.
    Ich bin total überfordert. Bin Menschenarzt und hätte am liebsten es one Tablette, die ich verabreichen könnte und dann ist’s weg. Wird wohl nix.
    Ich bin begeistert über euer Feedback und die schnelle Hilfe!
    Liebste Grüße, ich freue mich schon auf die Antworten.
    Ach... und mir juckts auf ein mal überall psychogener Juckreiz wohl eher.

    6E0C6A9B-3DA8-4B83-9F1D-202B5A153AF4.jpeg

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Wenn du Verminex verwendest, dann gib jeweils 1 Tropfen in den Nacken, unter die Flügel und am Ende des Rückens, ev. noch 1 Tropfen im Bereich des Plüschpoppes - immer direkt auf die Haut.
    Das Verminex ist ja nicht so ölig wie das Ballistol, da kannst du sicher z. Bsp. am nächsten Tag ein "Kieselgur-Bad" machen. Am besten Kieselgur mit Holzasche gemischt in einen Karton, Huhn reinsetzen, Handtuch drüber - so dass nur der Kopf rausschaut und richtig durchwuscheln. Der Kopf sollte halt unbedingt ausgespart werden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Von Verminex reichen wenige Tropfen aus. Unter beide Flügel, am Poeppes, am Bauch und am Rücken jeweils 1-2 Tropfen. Vielleicht dort, wo Du die meisten Viecher gefunden hast auch noch. Verminex und Kieselgur gleichzeitig aufs Huhn bringt nichts.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Das Spot On, egal ob nun sehr ölig oder nicht, soll sich auf der Haut verteilen und die Parasiten abtöten. Warum sollte man das mit einer sehr zeitnahen Kieselgurbehandlung stoppen? Im übrigen denke ich, sind Federlinge nicht so empfindlich gegen Kieselgur wie bspw. Milben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von vivs
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    OKay. Ich habe gestern den Stall neu gemacht und musste dann die Hühner baden. Holzasche hatte ich nicht und auch keine Quelle dafür. Danach habe ich den leeren Stall nochmal ausgewischt. Das war eine Sauerei! Sie sehen immer noch aus, als seien sie in einen Mehltopf gefallen. Habe für die neuen Hühnchen extra eine neue Stange gebaut, damit die Viecher nicht überspringen. Die habe ich aber natürlich auch gebadet.
    Die Wirkungsweise von Verminex ist mir nicht klar. Drei Tropfen verteilen sich doch nicht auf der ganzen Haut? Oder verdunstet ein ekliger Geruch? Wie sterben die Eier? Sicher, dass ich es nicht lokal ansprüchen muss? Passiert etwas, falls ich zu viel nehme?
    Die ganze Story hat mich nicht davon abgehalten, mit dem (hoffentlich nicht verseuchten) Lachshuhnbaby zu kuscheln. Sie ist einfach so süß.
    Liebe Grüße!!

    6DC7458F-35D7-4C9C-902D-DEF71ACFE88C.jpeg

    A7E3F115-1DB1-4526-9523-7CE1BA79F965.jpeg

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.325
    Verminex ist ein Spot-on. Das verteilt sich auf der Haut (wie ein Kriechöl) bzw. wird durch die Haut diffundiert und über die Blutbahnen und/oder Talgdrüsen wieder abgegeben? oder so. Ach, ich hab keine Ahnung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mein Hahn hatte auch so einen Federlings-Befall....Verminex oder HS_Protect Bird habe ich da und auch benutzt....hat aber leider nicht viel gebracht. Ausserdem stinken die Tiere davon. Ich mag den Geruch von Erbrochenem nicht besonders. Mit Balistol ging das nach 2x Benutzen weg.

    Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das Belistol nicht wie Haarspray (als blödes Beispiel) am Tier benutze. Ich öle also nicht das komplette Federkleid ein. Eigentlich sind die Tiere überhaupt nicht ölig.

    Bei meinen Balistol-Dosen ist so ein dünner Strohhalm dabei. Den stecke ich quasi zwischen die Federn, bis an die Haut und sprühe kurz.

    1x Nacken
    je 1x unter jedem Flügel
    1x Kloake
    1x Beine und Füße

    Fertig.

    Das Öl kriecht an der Haut entlang und verteilt sich. Ob es die Tiere daran hindert sich aufzuplustern habe ich so noch nie beobachtet und kann es daher weder bestätigen noch dementieren....Vielleicht ist es nur so, wenn man sie damit richtig besprüht? Keine Ahnung....

    Ich mache es 1x/Woche...alleine schon zur Vorsorge....Und die Mädels riechen gut. Nach Kotze riechen muss ich echt nicht haben....brrrr
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Liebe vivs,
    anstelle von Stroh nimm lieber Hanfstreu o.ä.. Im Stroh können Parasiten sich zu gerne ausbreiten und vermehren.
    Viel Erfolg beim Bekämpfen, und beim Schreiben juckts mich auch.......
    Lb Gruß von Helga

  9. #19
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo vivs,
    früher habe ich die Hühner auch immer wieder mit einem Spot-on behandelt. Ich habe aber etwas besseres gefunden - keine Chemie nur Bio - und das ist Kokosöl. Viele verwenden es in der Küche. Vor eineinhalb Jahren hab ich es für mich entdeckt und mich etwas belesen. Im Internet habe ich dann etwas darüber gefunden, das Kokosöl sehr gut gegen Würmer und Parasiten ist. Das Laurien im Kokosöl mögen diese Viecher gar nicht. Seit ich ihnen 1 El. Kokosöl jeden Tag ins Weichfutter mische, haben die Hühner Ruhe. Ich habe auch letztes Jahr den Eindruck gehabt das weniger rote Vogelmilben im Stall waren, allerdings hab ich da auch fast täglich an den bevorzugten Stellen nachgesehen und die wenigen, die ich gesehen habe zerquetscht. Gegen Kalkbeinmilben hilft es allerdings nicht.
    Viel Spaß mit deinen Hühnchen ach und das Lachshühnchen ist süß.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hatte auch letztes Jahr mal Federlinge, bei mir hat das HS-Protect super geholfen.
    Kokosöl hab ich auch schon auf die Halterung der Sitzstange und auf die Sitzstange gepinselt - obs hilft kann ich noch nicht sagen, hab auch gekalkt und Kieselgur gesprüht wegen der Milben. Bis jetzt, klopf Holz passts!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Parasiten
    Von Rufus im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 14:03
  2. Parasiten Bestimmung Hilfe!@!!
    Von Sebastian81 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 19:57
  3. Welche Parasiten? *Hilfe*
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 19:44
  4. unbekannte Parasiten im Stall
    Von Christine im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:08
  5. Hilfe, Parasiten im Kükenstall
    Von Feder im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •