Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Timing: Glucke, Küken unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69

    Timing: Glucke, Küken unterschieben

    Nachdem meine Glucke über drei Wochen saß, hab euch vorgestern nochmal geschiert....in allen 4 Eiern waren Küken, jedoch hat sich nichts mehr bewegt. Beim öffnen lagen sie tot im Ei. Zwei weitere Eier hat sie zerdrückt.
    Ich habe ihr nun Eintragsküken besorgt, die ich ihr unterschieben wollte. Doch nun sitzt sie nicht mehr sondern rennt gluckend durch die Gegend.
    Ich habe sie auch aus dem Gluckenstall zu den anderen lassen müssen, da sie nur Randale gemacht hat und raus wollte.

    Was mach ich den nun mit den Eintragsküken? Kann ich die Glucke wieder zum Sitzen kriegen und die Küken unterschieben? Oder soll ich ihr die so vor die Füße legen? Zur Not zieh ich die mit der Wärmelampe auf, aber das war egtl nicht geplant.
    1.1 Menschen, 0.1 Beagle, 1.1 Katzen, 1.6 Cemani, 2.4 Cream Legbar, 0.2 Marans, 0.1 Zwerg Orpington, 0.1 Araucana, 0.1 Zwerg Barnevelder, 0.1 La Fleche, 0.1 Sperber, 0.1 Grünleger, 1.1 Chinesische Zwergwachteln

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Du könntest versuchen sie erst animieren sich wieder ins Nest zu setzten in dem du in ihr Nest einige Eier reinlegst und sie in den Stall setzst. Tür zu und abwarten ob sie sich setzt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Du kannst sie eventuell Abends in den Gluckenstall setzen und die Küken Nachts unterschieben. Morgens dann zeitig dabei sein um zu gucken ob sie die kleinen annimmt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ich hab sie jetzt erstmal im Stall eingeschlossen. Vlt setzt sie sich ja bis heute Abend wieder, dann schiebe ich ihr die Küken nachts unter. Vor zwei Jahren hatte sie schonmal "Ersatzküken" und die hat sie noch angenommen, als sie drei Wochen alt waren. Da ist sie wirklich super! Aber ich mach mir eher Gedanken, dass sie jetzt spontan doch keine Lust mehr hat. Auch die neuen Eier im Nest sind ihr egal. Sie glückt, aber rennt dabei ständig hin und her durch die Gegend.(Vlt sucht sie ja auch ihre Küken)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Du hättest ihr statt der abgestorbenen Eier Kunsteier unterschieben müssen, im Tausch. Damit sie sitzenbleibt wenn du vor hattest Eintagsküken zu besorgen, oder eben entglucken...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ich habe ihr zum Tausch sogar echte Eier untergelegt, auf denen sie sitzen sollte bis die Küken da sind. Keine Ahnung warum sie die nicht interessieren.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Oh, schade das das nicht geklappt hat, die Henne weiß ja nun nicht punktgenau wann 21 Tage um sind, außerdem könnte man sonst nie ne Henne erstmal paar Tage probesitzen lassen um 100%ig sicher zu sein das sie gluckt. Irgendwas muss sie aber vom weiterbrüten abgebracht haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Denke auch, dass sie grade irgendwas stört. Sie macht die Gluckgeräusche, breitet ihre Flügel über dem Boden aus und faucht mich an, wenn ich ihr zu nahe komme. So als ob Küken da wären, aber es ist wirklich nichts geschlüpft.
    Ich hoffe einfach sie setzt sich nochmal. Im Stall hat sie ja nun erstmal ihre Ruhe.

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Sie sitzt nun seit 17Uhr wieder. Habe eben die Eier entfernt (außer eins an das ich nicht randgekommen bin) und habe ihr die Küken untergeschoben. Sie hat nach mir gehackt, aber die Küken sind gleich unter ihre Flügel. Nur ein Küken wollte vor ihr rum und sie hat kurz gehackt. Hoffe sie tut den kleinen nichts. Morgen früh geh ich gleich gucken.

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Wenn die Glucke sooo plötzlich nicht mehr aufs Nest will, kontrolliere morgen bitte direkt mal auf Milben. Wenn es zu viele sind, bricht so manche Glucke die Brut lieber ab, als draufzugehen... Auch für die Küken lebenswichtig, falls sie sie annimmt.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke Küken unterschieben
    Von Isbar2018 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 14:42
  2. Glucke Küken unterschieben?
    Von NaniLi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 16:10
  3. Glucke Küken unterschieben?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:53
  4. glucke küken unterschieben
    Von fräulein ritter im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 00:56
  5. Glucke Küken unterschieben???
    Von Achim72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •