Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Welches Tier stinkt nach Kaiserkrone?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben!

    Danke schön !

    Da staune ich jetzt, dass so viele nichts mit Kaiserkronengeruch anfangen können. Googelt doch vllt. mal nach der Blume, vllt. wisst Ihr dann, was ich meine- kann ja auch irgendwelche regionalen Namen haben, die ich nicht kenne...

    Markus: Ja, den Geruch kann ich mir vorstellen ^^!
    Ansonsten aber ok, Gerüche zu beschreiben ist sicher schwer... Alle Frauen, die ich kenne, kriegen von Hyazinthen im Haus Kopf- Aua, während ich mich drin aalen könnte und manches Beispiel mehr. Aber so Grundgerüche wären doch sicher beschreibbar?

    Mara: Wildkamera steht und stand immer, aber außer Steinmarder nie was drauf. Die Fähe markiert übrigens gerade wieder fleißig unsere Einfahrt mit diversen Häufchen, und beim kleinsten, der eventuell auch Wiesel sein könnte (echt klein, lackschwarz, mit Zipfel und sicher von letzter oder vorletzter Nacht) bin ich heute wirklich mal zu Boden gegangen und habe geschnuppert, aber nichts gerochen .
    Ansonsten zumindest Wiesel sicher mal zu Besuch, weil eben schon mal im Schnee gefährtet. Und wir haben seit langem keine neuen Ratten mehr...

    Sibille: Ja, zwiebelig- scharf- beißend-ranzig... Das passt total...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Und daß da ein Tier vor sich hin vergammelt, das sich in irgend einen Spalt zurückgezogen hat? Das kann auch was recht kleines sein. Obwohl, du sagst der Geruch kommt mit gewisser Regelmäßigkeit wieder, dann paßt das auch nicht. Bringt mich dann aber doch wieder darauf, welches Tier ist zu der Zeit gerade in Paarungsstimmung?

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Nein nein, Verwesungs- oder Mumifizierungsgeruch ist das nicht.
    Ich kuck' mal, ob die Wiesel oder Iltisse gerade ranzen...

    PS: Args, Iltisse ranzen so gerade- Wiesel erst später...
    Mann, dann müssen die aber sehr heimlich sein, die Iltisse, nämlich noch nie gesehen!
    Geändert von Okina75 (31.03.2018 um 23:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Könnte sich jemand vorstellen, was hier für ein Stinkemonster- Vieh sein Unwesen treibt?
    das ist ein Käfer!
    Diese hatten wir ab und an im Lehmboden/unter Brettern in unserer Scheune!
    Sie sind ca. 4-5cm gross und schwarz, wenn sie sich gestört fühlen (reicht wenn man vorbei läuft) recken sie den Hintern hoch und stinken bestialisch!
    Meisst sieht man sie nicht und riecht sie nur!
    Wie die heissen keine Ahnung, wir haben jetzt überall gepflastert und nun ist fast komplett Ruhe!

    Könnte zu der Gattung der Laufkäfer/Großer Totenkäfer gehöhren!
    Geändert von Pudding (01.04.2018 um 01:11 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Interessant, Puddi. Hast Du da Aktivitätszeiträume aufgezeichnet, bzw. wann die so stinken (Jahreszeit)?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hast Du da Aktivitätszeiträume aufgezeichnet, bzw. wann die so stinken
    sie sollen mehrjährig sein und stinken immer wenn sie sich gestört fühlen, da reicht es wenn ihr über die Dielen/Zwischenboden lauft schon aus!
    Im Winter werden sie wohl nur sehr gering wenn überhaupt aktiv sein!
    Und im Sommer verkriechen sie sich an feuchtere Stellen!

    Die Käfer sind nachtaktiv und tagsüber nicht zu sehen evt. müsstet ihr nachts mal auf die Suche gehen ob ihr einen erwischt (Klebeband)! Oder ein Brett rausreissen und schaun was drunter sitzt!

    Wir haben die Tierchen erst bemerkt als wir die alte Scheune ausräumten die zu unserem damals neu gekauften Haus gehört!
    Sie saßen unter den morschen Bodenbrettern im alten Stall und wir waren erschrocken über solch einen widerwärtigen Geruch!
    Ich rate davon ab solch einen Stinker zu zertreten man hat sehr lange was von dem Geruch am Schuh!
    Es reicht ein geärgerter Käfer um einen großen Stall auszustinken!!!
    Die Larven sind dick u. groß und im (Lehm)boden vergraben!



    Bei einer Nachfrage im Diskussionsforum Entomologie [4]wurde angegeben, dass der jüngste Fund in der Steiermark fast 20 Jahre zurückliegt, im Saarland und Pfalz rund 30 Jahre und in Nordrhein und Rheinland circa 100 Jahre. Eine Fundortkarte mit Zentrum Hamburg ist in den Weblinks angegeben.

    Ich habe das heute gelesen und bin jetzt nicht mehr so verwundert das mir niemand im Freundes und Bekanntenkreis sagen konnte was das für ein Getier ist!
    Hoffe der Stinker steht nicht unter Naturschutz, gut das wir alles gepflastert haben und nu Ruhe ist!

    Jeder muss selbst wissen ob er so einen Fund meldet...!


    https://www.biologie-seite.de/Biolog...otenk%c3%a4fer
    Geändert von Pudding (02.04.2018 um 03:47 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Sehr interessant, danke !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich weiß zwar gerade nicht mehr wie Kaiserkrone riecht, aber diverse Käfer sondern Düfte ab bei Störung. Hier bei mir im Gelände und ums Haus herum ist das quasie allgegenwärtig. Extrem unangenehme Düfte habe ich aber noch nie gehabt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß so kleine Lebewesen derart starke Gerüche verbreiten können. Überwiegend weiß ich auch nur über die Düfte, daß Käfer in der Nähe sein müssen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    tja, Okina, da hilft nur, eine Käferfalle aufzustellen, und von jeder gefangenen Art ein Individuum so ärgern, das es seine Duftnote absetzt. Dann Riechkolben ran und den Täter dingfest machen... Marienkäfer riechen auch ganz lecker...

  10. #20
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Ich habe die Kaiserkronen direkt vor meinem Haus stehen und wenn ich den Geruch warnehme , weiß ich, daß sie sich aus dem Boden schieben und es Frühling wird. Ich rieche sie , bevor ich sie sehe. Sie riechen nach Fuchs. Da du sicher keinen Fuchs in der Zwischendecke haben wirst, glaube ich auch an die Käfer.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Tier macht das????????????
    Von Klara55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 19:00
  2. Welches Tier als Nächstes?
    Von hühnchenfan02 im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:19
  3. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •