Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Neuling braucht Hilfe:-)

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde zu den 3 adulten Hühern raten wenn man Anfänger ist!
    So kann man sich auf die 3 Damen konzentrieren und sie werden schnell zahm!

    Das Staubbad sollte am besten trocken und geschützt und nicht zu klein sein (evt. unterm Hühnerstall) dann scharren sie sich nicht wie blöd überall Löcher im Grass zum "Baden"!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Frederik, nein, ich weiß nicht, wie alt die Küken sein würden, das ganze ist ja noch nicht spruchreif. Nach Euren Postings hier haben wir uns entschieden, drei Hennen zu nehmen, die so jung wie möglich sein sollen. Ab wann suchen Hühner den Schutz ihrer Mutter nicht mehr?

    Solange sie noch nicht legen, füttern wir dann auch kein Legehennenfutter. Ich hoffe, dass sich die Damen an mich gewöhnen. Habe vor, daran zu arbeiten, damit die Tiere im Notfall keinen Schock kriegen, wenn ich sie mal anfassen muss. Ich nehme an, ein handzahmer Sittich geht aber nicht als Referenz durch, oder ? ;-)

  3. #13
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Pudding, das Staubbad kommt in der Tat unter dem Stall, es wartet nur noch auf Füllung. Und bei dem Alter der Hühner sind wir uns mittlerweile klar, dass wir keinesfalls die 10 Küken plus Glucke nehmen. Es werden also drei Halbstarke.

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Willkommen
    Köln... da können wir da Nachbarn sein...

    Küchengrün.abfälle klingt gut, mit bitte keine rohen! Kartoffeln/Kartoffelschalen, sollen Hühner nicht vertragen...

    Wann zieht die Bande ein?

    Auch wenn es praktisch erscheint (lachse/köln) sollten euch die Hühner schon gefallen/zusagen...

    Viel Spaß mit den Federtieren ...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Gute Entscheidung mit den drei Halbstarken! Kükenaufzucht macht zwar Spaß und ist auch nicht so schwierig, aber bei euch sind da einfach die Voraussetzungen nicht passend. In einem halben Jahr sind das schon richtig große Hühner, hätten in eurem kleinen Auslauf alles Grün vernichtet und die Hähne würden euch und den Nachbarn die Ohren voll krähen. Es ist auch nicht so schön, wenn ein richtig netter Hahn dabei ist, den man zwar zurück geben kann, aber man weiß, daß der dann zeitnah in die Gefriertruhe wandert.

    Legehennenfutter ist für den Anfänger die einfachste Lösung. Versuche aber eines zu finden, das nicht zu viel Mais hat (max. 20% etwa). Ich habe meinen ersten Hühnern anfangs nur Legepellets mit viel Mais drin gefüttert und die sind davon gnadenlos verfettet. Dabei wollte ich nur alles richtig machen und bin naiver Weise davon ausgegangen, daß Legehennenfutter doch wohl optimal für Legehennen ausgetüftelt ist. Dem war nicht so. Oder nimm wie schon oben vorgeschlagen ein Ergänzungsfutter, das man mit Körnern ergänzt.

    Bei den Gemüseabfällen aus der Küche probiere einfach aus. Meine Hühner zerkleinern alles selber, auch Karotten. Eine ganze Karotte ist für ein Huhn einfacher zu fressen als Stücke. Entweder gleich richtig zerkleinern, so daß alles schnabelgerechte Größe hat, oder ganz lassen, denn da können sie sich kleine Stücke herauspicken. So mittelgroß kommt bei meinen nicht gut an. Kartoffeln gekocht geben und Avokados sind für Hühner giftig, die bitte garnicht. Da deine Hühner einen kleinen Auslauf haben würde ich versuchen, ihnen das selber zerkleinern beizubringen, denn das ist auch Beschäftigung für die Huhns.

    Grüße und viel Spaß mit dem künftigen Hühnervolk (von dem wir hier übrigens unbedingt Bilder sehen wollen)
    Mara

  6. #16
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Huhn von den Hühnern, hallo Mara,

    mit dem "Zufutter" habe ich mich gewissenhaft beschäftigt, schon allein wegen der Nachbarshühner, die wir seit einigen Jahren sitten, wenn die Nachbarn nicht da sind. Will ja keinem Huhn schaden! Avocados würde ich nie füttern - die esse ich selbst!

    Ich werde zuerst mal Futter für junge Hühnerdamen kaufen und wenn sie anfangen zu legen, hole ich erst mal einen Sack Legehennenfutter. Bis der leer ist, habe ich Zeit, mich mit dem Futter zu beschäftigen, zu entscheiden, wie sehr wir das Futter "individualisieren" wollen und mögliche Bezugsquellen zu finden. So ist jetzt zumindest der Plan.

    Die Lachshühner gefallen mir optisch gut - allerdings ist mir die Optik eigentlich völlig egal. Am allerliebsten hätte ich zerrupfte Hühner aus einer Batterie gerettet, aber dazu muss ich erst mal Erfahrung sammeln. Dafür nehme ich mirZeit, denn mir ist durchaus klar, dass ich solche armen Dinger nicht mit einem Haushuhn zusammentun kann, ohne Krankheiten zu riskieren. Sprich: Vor dem natürlichen Ableben der Ersthühner werde ich das auf keinen Fall machen.

    Ansonsten waren die Kriterien für die "Ersthühner", dass die Rasse flugfaul, zutraulich und robust sein soll. Die Lachshühner tauchten in den entsprechenden Listen auf, ebenso wie Rhodeländer, die ich für mich geeigneter fand, weil sie keine Befiederung an den Füßen haben. Aber Rhodeländer scheint es hier im Umkreis nicht zu geben und ich will kein Huhn stundenlang im Auto rumkarren. So ist die Entscheidung zustande gekommen.

    Euch allen vielen Dank für Eure Anregungen; es ist super, so undogmatische RatgeberInnnen gefunden zu haben!

  7. #17
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.Du wirst Deine Lachse lieben,das sind absolut Anfnger geeignete Tiere.Ruhig,zutraulich,flugfaul.Aber (ein aber kommt ja immer) total verfressen.Da muß man schon aufpassen,das man es mit den Leckerlies nicht übertreibt.Aber das bekommst Du schnell in den Griff.Z.b wenn Du Gemüse im ganzen gibt´s,das einfach etwas höher aufhängen,das sie sich recken und strecken müssen.Nur muß Du auch schauen,wenn die Hühner sehr jung sein sollen,das sie dann nicht durch den Zaun schlüpfen können.Alles andere kommt mit der Zeit.Und ich bin mir jetzt schon sicher,das es nicht lange dauert und Du hier berichtest,das ein größerer Stall hermuss.

  8. #18

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Hier ist en guter Beitrag aus dem Forum über Futter futter_bestandteile.htm Teile 1-4 lesen - da wird auch erklärt ,dass Legemehl nicht als Alleinfutter geeignet ist sondern dass man da noch Anderes zuführen sollte.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #19
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter

  10. #20
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Und mit den Hühnern kommen neue Fragen :-)

    1.) Wir haben die Hühner Mittwochmorgen abgeholt (3 einjährige Hennen) und sie den ganzen Tag im Stall gelassen. Am Donnerstagmorgen durften sie raus. Bisher finden sie aber abends nicht in den Stall - bis auf eines. Wenn wir die anderen beiden reinsetzen, gurken sie manchmal wieder raus und pennen dann auf der Gartenbank ein, wo wir sie dann wieder einsammeln müssen. Ich schätze, ihr Problem ist, dass der Stall eine Leiter hat - das war im Stall des Züchters nicht so. Auch ist unser Stall innen gekalkt (also weiß) und außen schwarz, wohingehen der Züchterstall innen und außern aus unbehandeltem Holz war. Ich glaube, die Hühner (bzw. 2 von 3) verstehen das mit der Leiter nicht und raffen noch nicht, dass der Raum zum Schlafen innen anders aussieht als außen. Wie lernen sie am besten, im Stall zu schlafen? Reicht es, sie abends immer wieder da hineinzutragen?


    2.) Ich füttere die Hühner nach "Gebrauchsanweisung" - 80g Bio Pellets Alleinfutter für Legehennen pro Huhn. Das Futter steht im Stall, denn ich will keine Mäuse usw. ins Gehege locken. Die Hühner fressen aber allerhöchstens ein Drittel davon. Vermutlich, weil sie sich im Garten den Bauch mit Gras, Insekten und Schnecken vollhauen. Ist das normal? Wenn ich Ihnen Futter aus der Hand anbiete, wird das verschlungen (manchmal auch mit Finger oder Gummistiefel, was gerade so im Weg ist), aber im Stall steht es fast unangestastet herum. Oder liegt das daran, dass sie kaum im Stall sind? Wir haben eine automatische Klappe, die in der Morgendämmerung öffnet und in der Abenddämmerung wieder schließt. Wie lange die Hühner früh morgens im Stall verweilen und ob sie fressen, weiß ich nicht, weil sie immer schon draußen rumlaufen, wenn ich morgens frisches Wasser bringe und saubermache (meist um 7). Wenn wir die Hühner spät abends in den Stall tragen (sie lassen sich anfassen und herumtragen, als lägen sie im Koma, wenn sie einmal eingeschlafen sind), blieben sie genau so auf der Stange sitzen, wie wir sie da plaziert haben, da wird garantiert nichts mehr gefressen.

    3.) Die Hühner waren von Anfang an unglaublich zutraulich und neugierig. Auch untereinander sind sie sehr lieb und haben sie nicht mal Zoff, wenn ich ein Leckerchen vorbeibringe. Habe noch nie gesehen, dass sie sich hacken oder wegscheuchen. Dennoch gibt es ein Huhn, dass eher allein bzw. mit Abstand zu den anderen beiden unterwegs ist (ich kann die Hühner noch nicht gut unterscheiden, aber ich glaube, es ist auch das Huhn, das selbstädnig in den Stall findet und dort auch sein Ei ins Legenest legt. Die anderen werfen ihre irgenwo im Gebüsch ab). Es scheint manchmal Wache zu halten und ist oft das erste Huhn, das auf uns zugerannt kommt, wenn wir uns dem Gehege nähern. Wenn die Hühner sich selbst zum Schlafen hinsetzen, sitzen sie aber immer zu dritt dicht an dicht gekuschelt. Müssen wir uns Sorgen machen? Braucht es eine weitere Kumpelin, weil 3 Weiber eins zuviel oder zuwenig sind?
    Geändert von donnawetta (06.05.2018 um 22:04 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:47
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •