Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Neuling braucht Hilfe:-)

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was hatten die Hühner denn vorher an Futter? Kennen sie Pellets? Und mal davon abgesehen das sie die grad eh nicht fressen, warum nur 80 g? Kennen sie denn tagsüber in den Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nachdem du die Hühner in der Dämmerung in den Stall getragen hast, solltest du diesen auch verschließen, damit sie nicht wieder rausgurken.

    Ach und das da oben sollte: Gehen sie denn in den Stall um zu fressen? heißen.
    Wieviel Zeit verbringen sie denn im ganzen Garten? Auf 60 oder sogar nur 30 qm werden sie ja nicht viel finden. Am besten du wiegst sie mal, dann kannst du auf tatsächlichen Gewichtsabfall auch reagieren. Alles andere sind erstmal nur Vermutungen.
    Geändert von Dorintia (06.05.2018 um 23:58 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    der Züchter hat die Hühner auch mit Pellets gefüttert, allerdings mit konventionellen. Die Hühner essen die Bio-Pelllets auch, aber bis auf eines geht keins von sich aus in den Stall. Und das Huhn, das den Stall besucht, geht hauptsächlich zum Legen hinein (zumindest, soweit ich es beobachten konnte). Es pickt davor nur 2, 3 Mal ins Futter. Biete ich den Hühnern die Pellets aus der Hand an, scheinen sie hingegen unwiderstehlich zu sein. Sie verlieren erst nach 4 oder 5 Handvoll das Interesse, aber mMn nur, weil sie dann durstig sind und erst mal zur Tränke flitzen.

    Zur Menge: Ich habe gelesen, dass Zwerghühner nur 80 - 100g Futter am Tag benötigen (unsere Hühner sind Zwerg-Lachshühner). Ich habe mit 80g begonnen, weil ich mindestens 4x am Tag nach den Hühnern sehe und nachfüllen könnte. Die Schale war aber noch nie auch nur annähernd leer.

    Das Gehege ist zwar nicht groß, aber ganz frisch (also alter Gartenbestand ohne vorherhigen Hühnerbesatz. Ich mache später mal Bilder). Die Hühner weiden die Spitzen des Grases ab, holen sich Insekten aus dem Boden und dem Holz (und der Luft! Ich wusste nicht, dass Hühner Jäger sind!) und bekommen im Moment noch ein paar kleine Handvoll Pellets oder Haferflocken aus der Hand, um sie besser an mich zu gewöhnen. Außerdem gibt es auch frische Gemüsereste, aber auch die werden nicht ganz aufgegessen.

    Ich glaube, dass die Hühner den Tag über locker auf über 80g Futter kommen, auch ohne die Pellets, aber es wundert mich, dass sie lieber Gras, Schnecken oder Paprikaschalen fressen und Schmetterlinge und Fliegen jagen, als einmal in den Stall zu latschen und sich die schnell verfügbaren, komprimierten Kalorien zu holen. Oder warum sie nicht erst mal die Pellets reinhauen, bevor sie sich aus dem Stall in den Garten begeben. Ich dachte immer, dass Hühner, isb. Lachshühner, keine Fressbremse hätten :-)
    Geändert von donnawetta (07.05.2018 um 09:29 Uhr)

  4. #24
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hier sind Bilder vom Gehege und vom Stall:
    K1024_P1000928.JPG
    K1024_P1000929.JPG
    K1024_P1000930.JPG
    K1024_P1000931.JPG
    K1024_P1000935.JPG
    K1024_P1000934.JPG

    Wegen der Größe des Stalls und des Geheges haben wir drei Züchter befragt, von denen einer sogar vor Ort war. Sie meinten, dass Platz und der Stall auch für 4 bis 5 Zwerghühner ausreichen würde.
    Geändert von donnawetta (07.05.2018 um 09:44 Uhr)

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Keine Angst vor befiederten Füssen. Mein Hühnerauslauf ist im Winterhalbjahr teilweise unter Wasser/matschig. Ich habe einige Rassen mit befiederten Läufen/Füssen hier rumlaufen. Obwohl sie den Matsch umgehen könnten, tun das nicht alle. Meine Brahmahenne ist ein "feine Dame", findet schmutzige Füsse "bäh" und bleibt im trockenen Teil. Die Mechelner und Sundheimer haben da keine Skrupel und stiefeln immer durch den tiefsten Matsch. Probleme hatten sie noch nie. Auch bei Frost kommen sie prima klar.

    Willkommen im Hüfo.

    Liebe Grüße Lisa

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Irgendwie kommen sie nicht auf die Idee, von selber in den Stall zu gehen, kennen sie wahrscheinlich nicht so hoch. Könntest Du da evt. eine Art provisorischer Treppe o.ä. vorbauen, aus Paletten z.B.? Und dann das Futter auf die Treppe stellen, jeden Tag eine Stufe höher, und in der Zeit gar nicht mehr aus der Hand füttern bzw. auch das nur auf der Treppe. Sie müssen ja auch lernen, im Stall ihre Eier zu legen, sollen sich ja nicht angewöhnen, das immer unter Büschen zu tun. Und jeden Abend reintragen klingt auch sehr lästig.
    Wie schön, daß sie schon so zahm sind
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte weiter oben geguckt... konnte nix wegen Zwergrasse finden. Aber dann passen die 80g, nur sollte das trotzdem nicht nur aus Fliegen und Gras bestehen. Und ich denke auch das die Hunger haben wenn sie dir dermaßen die Pellets aus der Hand wegfressen
    Mir scheint denen ist der Zugang zum Stall nicht wirklich angenehm. Laufen sie da morgens runter oder flattern sie einfach runter? Vielleicht solltest du da was optimieren und kannst ja auch Körner/Pellets auf die Treppe streuern als Wegweiser.

    Wieviel Rohprotein enthalten deine Bio Pellets?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ja, der Stall ist wirklich hoch - wir haben da mehr an uns (180 und 188 cm) und das Saubermachen gedacht als an die Hühner... Mein Mann hatte schon den Gedanken, die Leiter auf eine Stuhlfläche zu legen, damit sie weniger steil ist und ein Teil des Wegs schon durch einen Hopser auf den Stuhl erledigt ist. Witzigerweise flattern die beiden Hühner, die nie von selbt in den Stall gehen, auch immer die Leiter hinunter, während Huhn Nummer drei, das mit "Legeerfahrung" im Stall, zu Fuß runterwackelt. Ich nenne es "Petunia", damit der folgende Text leichter zu lesen ist:

    Gestern Abend habe ich Petunia zuerst in den Stall getragen. Sie hopste auf die Stange und machte es sich gemütlich. Die anderen beiden verließen den Stall wieder, nachdem ich sie hineingesetzt hatte; offenbar gefiel es ihnen draußen sehr viel besser. Eine halbe Stunde später sammelte ich sie erneut auf und setzte sie wieder in den Stall. Es gab Aufregung, weil sie gern wieder rauswollten, aber mein Mann hielt den Ausgang zu (bis die automatische Klappe kurz darauf schloss). Petunia wachte bei dem Gegacker ein bisschen auf und rückte in die Mitte der Stange.

    Die beiden anderen Hühner blickten unentschlossen zu ihr hoch, liefen im Kreis (also immer wieder Richtung Klappe) und schienen es äußerst ätzend zu finden, sich einen Platz neben Petunia suchen zu müssen. Oder hochhüpfen zu müssen, das konnte ich nicht unterscheiden. Sie äugten die Stange an, rannten hin und her und gackerten. Nach 5 Minuten (mein Mann guckte mich schon mit großen Augen an und sagte: "Nicht, dass Petunia die anderen heimlich hackt und sie Angst vor ihr haben?"!) hüpften beide Hühner auf das Kotbrett und machten sich da - halb unter Petunia - flach und schliefen. Ich verstehe das nicht. Sie waren sicher nicht zu müde, um auf die Stange zu kommen, es sah wirklich so aus, als wollten sie nicht neben Petunia sitzen.
    Geändert von donnawetta (07.05.2018 um 11:00 Uhr)

  9. #29
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo Dorintia, ich glaub, ich hab deine Frage mit dem letzten Posting zufällig schon beantwortet: 2 flattern runter, eins schreitet würdevoll :-)

    Ach so, das zum Futter:

    Bio-Alleinfuttermittel mit Oregano für Legehennen, Hühner und Wachteln

    Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,6 %, Rohfett 6,4 %, Rohfaser 6,2 %, Rohasche 13,0 %, Lysin 0,72 %, Methionin äquivalent 0,32 %, Calcium 3,80 %, Phosphor 0.59 %, Natrium 0,15 %, landwirtschaftlicher Herkunft 89 %, ökologische Rohstoffe 100 %

    Zusammensetzung: Mais*, Sonnenblumenkuchen*, Sojakuchen*, Weizen*, Calciumcarbonat, Rapskuchen*, Erbsen*, Dinkel Hülsen*, Monocalcium-Phosphat, Reisfuttermehl*, Sojaöl*, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat

    *aus kontrolliert ökologischem Anbau
    Geändert von donnawetta (07.05.2018 um 10:55 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    donnawetta, du solltest die Hühner nicht in den Stall tragen, sondern sie die Rampe selber laufen lassen. Also nicht oben in die offene Luke setzen, sondern unten auf die Rampe, mit den Händen begrenzen und sie behutsam rauftreiben. So lernen sie den Weg von unten nach oben schneller und verlieren die Scheu.

    Zur Situation auf der Stange: Kann schon sein, dass sie Angst vor Petunia haben. Ich würde Petunia mal von der Stange und aus dem Stall nehmen (kurzfristig im Arm halten oder unten laufen lassen) und schauen, ob die zwei anderen dann auf die Stange gehen. Wenn sie draufsitzen, etwas warten, bis sie sich sicher fühlen und dann Petunia wieder zurück in den Stall. Muss nicht gleich klappen, aber steter Tropfen ...

    Im Auslauf werden sie jetzt erstmal nicht gleich verhungern, er ist ja frisch angelegt und noch viel zu finden. Insekten, Würmer ect. sind sehr proteinreich. Dass Hühner lieber das Futter aus der Hand nehmen, obwohl es im Napf auch liegt, haben wir im Auswahlfutterthread schon öfter festgestellt. Ich würde es damit erklären, dass die Hühner den Menschen vielleicht als "Hahn" sehen, der die besonders guten Sachen anbietet. Ob deshalb auf Hunger zu schließen ist, weiß ich nicht. Aber auf Dauer und für die Zukunft sollte sich natürlich die Gesamtsituation verbessern.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:47
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •