Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Neuling braucht Hilfe:-)

  1. #31
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke, Tiffani, das werde ich mal versuchen!

  2. #32
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Okay, die Rampe hoch ist kein Ding, wenn etwas zu Fressen lockt. Zur Not fliegen sie die Hälfte und klettern nur den Rest hoch. Mittlerweile legen 2 Hühner ihre Eier brav im Stall und jedes Huhn war schon selbständig drin, um etwas zu fressen (oder um einer Kollegin hinterherzulaufen). Nur dummerweise wollen sie immer wieder raus. Wir haben die Bank aus dem Gehege genommen und gerade eben saßen zwei vor der Hühnerklappe und schliefen (natürlich draußen) und Petunia auf einem Holzklotz, ebenfalls schlafend. Ich musste ein bisschen lachen und hab sie wieder reingetragen... Muss ja auch zugeben, dass ich dahinschmelze, wenn ich so ein müdes Huhn auf dem Arm habe, das meine Finger mit den Füßchen festhält...

  3. #33

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Meine Erfahrung mit unseren 1.Hühnern war ähnlich -sie wollten abends nicht in den Stall rein. Wir hatten sie auch nur 1tag nach Ankunft im Stall gehalten und am nä Tag in den Auslauf. Alle weiteren Neuzugänge wurden dann 3-4Tage im Stall gelassen( auch wenn dadurch unsere eigene Geduld auf die Probe gestellt wurde) - und abends mit ihnen das "auf die Stange gehen" geübt- die Stange ist über den Nestern und dem Kotbrett i m Stall auf ca. 1.40m Höhe ,(weil wir auch groß sind u.unter den Nestern noch Scharrraum bleiben soll) - die Leiter hat mein Mann zweigeteilt im "Zickzack mit Umstiegsplattform" angebracht.-
    Jeden Abend haben wir die Damen mit den Händen ganz vorsichtig Schritt für Schritt die Leiter <hochgehüpft> (wie bei kleinen Kindern) Nach 3-4Tagen hatten es alle 6 verstanden.
    Wenn sie abends immer noch nicht allein reingehen ,dann sperr sie vielleicht noch mal 2-3Tage in den Stall Da lernen sie ihr zuhause u . auch das Nest besser kennen u. schätzen (hast du Toneier drin ?)-denn wo ein/zwei Eier liegen ,legt man gern dazu.
    Mit dem Futter haben wir es so gehalten ,dass wir anfangs das Futter vom Vorbesitzer(denn das sind sie ja gewohnt) gemischt haben mit dem Gen-unverändertem Mehl/Schrot ,was wir geben wollten- erst weniger und dann immer mehr -so ist der Umstieg gut gelungen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #34
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von donnawetta Beitrag anzeigen
    Muss ja auch zugeben, dass ich dahinschmelze, wenn ich so ein müdes Huhn auf dem Arm habe, das meine Finger mit den Füßchen festhält...
    Das liebe ich auch, ist so süß
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Was sollen sie denn sonst machen, fallen ja sonst runter ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was sollen sie denn sonst machen, fallen ja sonst runter ...
    hahaha Okina! Stimmt auch wieder, außer man hält sie um den Körper gut fest, dann wäre das Fußfestklammern nicht von Nöten, ist aber sicher instinktiv wie Hunde beginnen Schwimmbewegungen zu machen wenn man sie über einen Pool hält
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #37
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Oh, ich hab gar nicht mitbekommen, dass noch so viele geschrieben haben! Mittlerweile...klappt es immer noch nicht richtig mit dem Schlafen gehen :-) Aber manchmal schnallen sie es, isb., wenn es regnet und wir ihnen die Bank wegnehmen. Na ja, ich trag sie auch nach wie vor gern rein...

    Ich bin - nebenbei - total überrascht, wie unheimlich schnell die Hühner zutraulich geworden sind. Rosi, die verfressenste von allen, fliegt mir manchmal auf die Schulter, wenn ich ins Gehege komme. Fühle mich dann fast wie ein Falkner mit einem sehr adipösen Falken :-) Und wenn die Damen was zu picken haben, kann ich sie auch ausgibig streicheln. Gibt's nichts zu futtern, drehen sie sich langsam um und lassen sich von meinem Schoß wieder auf den Rasen plumpsen, aber ohne Eile. Ich bin total verknallt Wenn ich in den Garten komme, legen sie jedesmal einen Sprint zu Zaun hin und drücken sich manchmal halb da durch - wie soll man da keine Haferflocken springen lassen?! Hätte nie gedacht, dass Hühner so glücklich machen!

  8. #38
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Nachtrag: Und noch etwas, das uns überrascht hat: Wir mussten gestern im Gehege Rasen mähen bzw. sensen, weil er so lang geworden war, dass er sich umbog. Die drei Mädels sind weit entfernt davon, die 40m² platt zu machen. Genau genommen gibt es keine noch so kleine Fläche, die Schaden genommen hätte. Sie machen ein paar Laufwege, wo sie das Gras niedertrampeln, aber sie scharren nicht mal an den Erdbeerpflanzen, die ich übrig hatte und nach ihrem Einzug in das Gehege gepflanzt habe. Allerdings werden die Hühner sofort verrückt, wenn wir sie aus dem Gehege lassen. Dann rennen sie wie am Band gezogen zu den Hochbeeten, um die herum Rindenmulch liegt und scharren frenetisch und im hohen Bogen Tonnen von Mulch voll auf den Kiesweg. Sieht zum Schreien aus und ist so herzig, dass wir beschlossen haben, ihnen eine Mulchfläche im Gehege zu spendieren, damit sie so richtig abzappeln können :-)

    Also, falls jemand nach Hühnern sucht, die einem nach drei Tagen schon auf den Schoß fliegen, viel Quatsch machen, die Wiese schonen und abends nicht ins Bett gehen wollen - Zwerglachshühner sind die richtige Wahl!

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, wir reden hier nicht von wenigen Wochen, sondern schon von Jahresfrist- die kriegen die Gegend sicher noch kahl und braun .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ach, lass doch noch ein paar Illusionen ... ;-)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07
  2. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:47
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •