Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: schlangenartige Kopf-/Halsbewegungen

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nun, ich finde das schon bisschen viel Geschüttel. Machen meine Hühner im Allgemeinen nicht.
    Ausnahme bei den Seidis, wenn die Haube zu groß wird, und sie nix mehr sehen. Dem ist immer ganz schnell abzuhelfen, und kommt ja bei deinen Hühnern nicht in Frage.
    Der Hahn macht es sehr selten mal, nach dem Krähen ...

    Ich vermute tatsächlich, es hängt mit den Federlingen zusammen, oder die Vogelmilbe ist schon wieder unterwegs.
    Haben meine Hühner glücklicherweise alles nicht, deswegen ist meine Erfahrung da begrenzt ...

    Stefan,
    wie siehts bei deinen Hühnern mit Parasiten aus?
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Auf dem ersten Video kann ich nichts auffälliges feststellen. Meine Hühner schütteln alle den Kopf, wenn ich sie anspreche oder aus naher Distanz beobachte. Aber auch nur dann, werden sie nicht angesprochen oder beobachtet, dann schüttelt kein Huhn den Kopf. Ich denke, es ist eine Art Demutsgeste oder Begrüßung, evtl. auch Nervosität, weil sie was leckeres erwarten.
    Auf dem zweiten Video ist das Kopfschütteln bei dem braunen Tier etwas ausgeprägter. Aber auch nicht besorgniserregend.

    Blindenhuhn: Wenn Du weiter weg stehst, schütteln sie dann auch? Ich glaube nicht, dass Deinen Hühnern was fehlt.
    Das mit dem Kopfschütteln beim Ansprechen kann ich bestätigen. Hühner auf Ausstellungen schütteln auch häufig den Kopf. Vom Gefühl her würde ich fast sagen, denen ist der Lärmpegel zu hoch. Beim Ansprechen kommt es auch drauf an, in welcher Tonlage man spricht. Sehr helle Töne oder viel lautes Gegacker scheint ihnen "in den Ohren weh zu tun".
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #23
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Stefan,
    wie siehts bei deinen Hühnern mit Parasiten aus?
    Die paar Federlinge können es nicht sein, zumal ich schon seit fast 2 Wochen rigoros am bekämpfen sind und Milben haben sie auch keine.
    Sonst würden auch alle Hühner die Köpfe schütteln, machen aber nur meine Sureña Morucha.
    Die anderen garnicht.

    Der Hahn ist da schon sehr viel am zappeln.
    Keine Ahnung warum, er ist kerngesund, frisst, trinkt, kräht und tritt, alles ganz normal.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #24
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Da fällt da gerade noch was ein ... wenn es plötzlich gehäuft auftritt, vielleicht hat es auch mit den Atemwegen oder den Augen zu tun, und kommt von den Parasitenbekämpfungsmitteln?
    Von reizenden chemischen Mitteln sowieso, auch vom staubigen Kieselgur, welches ja durchaus in die Atemwege geraten kann.
    Futter macht Freunde.

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Vorab: Vielen Dank an euch alle! Ich bin durch eure posts viel beruhigter!
    Parasitenbekämpfungsmittel verwende ich derzeit (über den Winter) keine, auch kein Kieselgur (an den Wänden ist Microgur). Die Sitzstangen sollten mit Öltöpfchen sicher vor Milben sein, sollten! Aber im Stall ist es wirklich extrem trocken, überall auf Fenstern, Türen usw. ist ein richtiger Staubfilm. Wenn eines der Hühner sich schüttelt, dann braucht man eine Staubmaske. Das könnte in der Tat die Ursache sein.
    Quietschstimme habe ich keine, eher das Gegenteil! Ich halte auch keine langen Reden, lediglich in der Früh gibt es ein: Guten Morgen, Huhnis!
    Und ja, sie machen das auch, wenn sie sich unbeobachtet fühlen (wenn ich durch's Küchenfenster linse), allerdings nicht in der Häufigkeit.
    Nun denn, heute werden Hühner und Stall nochmals genauestens untersucht - mit Stirn-, Taschenlampe, Lesebrille und Lupe!
    Nächste Woche werde ich trotzdem sicherheitshalber Kotproben und Rachenabstrich einschicken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Huhu,liebe Hühnerfreunde,
    jetzt klink ich mich hier einfach mit rein..
    Eine meiner Zwerge ist heute (typisch: Feiertag) plötzlich irgendwie elend:
    stand mit geschlossenen Augen,Rücken aufgeplustert,Schwanz hängend, rum.
    Hab sie gleich vors Rotlicht gestellt,vorher 1Kps Propolis gegeben.
    Dann machte sie auch diese Halsbewegungen,wie hier beschrieben.
    Hab ihr daraufhin den Hals leicht massiert,dann hörte das auf.
    Sie hat anschließend viel Hirse gefuttert,und etwas Katzen-Fischfutter.
    Jetzt sieht sie schon besser aus.
    Aber entwurmt hab ich sie ewig nicht. Habe Concurat hier.
    Nur,für diese,und ihre Kollegin,deren Eier,wenn sie denn mal legen,
    ich sowieso nicht brauche.
    So ein Tütchen wird ja mit 7Liter Wasser angerührt. Soviel brauch ich ja nicht.
    Kann ich einfach eine gute Prise in ihr Wassertöpchen geben?
    Was meint Ihr?
    LG,Klara

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Hallo Klara, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn ich entwurme, nehme ich immer Flubenol-Pulver und das bekommen dann alle.
    Es wird sich sicher noch jemand zum Concurat äußern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Da fällt da gerade noch was ein ... wenn es plötzlich gehäuft auftritt, vielleicht hat es auch mit den Atemwegen oder den Augen zu tun, und kommt von den Parasitenbekämpfungsmitteln?
    Von reizenden chemischen Mitteln sowieso, auch vom staubigen Kieselgur, welches ja durchaus in die Atemwege geraten kann.
    Also ich hatte das bei den vorherigen Hühner noch nie und chemische Mittel setze ich garnicht ein.
    Das bischen Öl kann es nicht sein, zumal der Hahn, seine Brüder ebenfalls schon immer gemacht haben. Die Hennen erst seit sie Eier legen.

    Ich denke das es bei meinen wirklich ein Rassemerkmal ist.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #29
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Soweit ich weiss 2g Pulver Concurrat L 10% auf 1 Liter Wasser. Folglich 7,5g Pulver auf 3,75 Liter Wasser.

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss 2g Pulver Concurrat L 10% auf 1 Liter Wasser. Folglich 7,5g Pulver auf 3,75 Liter Wasser.
    0,3 g Concurat L 10 % je kg/Lebendgewicht immer auf die Menge Wasser die in 24 Stunden getrunken wird.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken macht komische Halsbewegungen
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:03
  2. Kopf im Nacken
    Von Moorhuhnhalterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 15:43
  3. nur Flausen im Kopf
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:01
  4. Kopf ab bei Mehlwürmern?
    Von nritter23 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 00:59
  5. nur der kopf?
    Von Ann-Christin im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •