Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: cimuka Brüter

  1. #11

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Bei dem Freitag hab ich auch mal gekauft, aber nie wieder.
    Viel Erfolg!
    Habe mit Ihm telefoniert. Klang so seriös, das Teil ist aufm Weg. Mal sehen obs heil ankommt.

    Ich habe außerdem einen Stromzähler für die Steckdose, und werde darüber berichten.

    Ich wünsche hier allen ein frohes Osterfest, und Ihr wisst, wer zu Ostern die Eier sucht, hat Weihnachten die Beschehrung!

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #12

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    So, heute ist er nun angekommen, mein neuer cimuka.

    Der Korpus besteht aus 20 mm Sandwitchplatten und macht einen recht stabilen Eindruck. Die aufnahmen für die Wendeeinrichtung ist an der Seitenwand verschraubt, und diese lassen sich recht leicht und relativ bequem entnehmen. Die Türen vorn und hinten sind mit handelsüblichen Türdichtgummis versehen, welche sich irgendwann mal wechseln lassen. Desweiteren gibt es eine Innenraumbeleuchtung mit E14 Gewinde, d.h. man kann diese dann auch austauschen gegen LED. Die Wendeeinheiten bestehen zwar aus "Plastik", jedoch sind sie nicht weich und wabbelig.

    Ich hoffe Ihr könnt auf den Bildern alles erkennen.

    Einen Wehrmutstropfen habe ich allerdings: Die Luftfeuchtigkeitsmessung erfolgt über ein Mini USB Kabel. Der Sensor und das Gegenstück sind wahrscheinlich Transportbedingt beschädigt. Gegen 17:30 Uhr Bilder hingemailt und eine viertelstunde später schon den Anruf erhalten, das die Teile nachgesendet werden.

    Der erste Eindruck vom Gerät ist soweit recht positiv, und über den Service kann ich bis jetzt nichts nachteiliges sagen. Eine Heka Format in der Ausstattung kostet ja 1150 €. Auf den ersten Blick passt Preis und Leistung recht gut zusammen, deutsche Bedienungsanleitung ist auch bei, und die ist sogar verständlich. Wenn die Sensorgeschichte erledigt ist werde ich das Gerät laufen lassen, etweder "trocken" oder ich darf noch mal ein paar Eier einlegen. Dann werde ich auch mein Stromverbrauchsmesser anschließen und eine Aussage zum Verbrauch treffen können.

    Bis denn juno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Eine Heka Format in der Ausstattung kostet ja 1150 €.
    Der Format ist der kleine von Heka. Hat nur zwei Horden und kostet mit vollautomatischer Wendung 499€. Der ist von der Kapazität her nicht vergleichbar. Bitte schau nochmal nach, ich denke, da hast du dich vertan.

  4. #14

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Der Format ist der kleine von Heka. Hat nur zwei Horden und kostet mit vollautomatischer Wendung 499€. Der ist von der Kapazität her nicht vergleichbar. Bitte schau nochmal nach, ich denke, da hast du dich vertan.
    Hast recht. es ist die Ero Lux Serie.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    So Leute,

    die Spannung steigt. Gestern kam der Ersatzfühler für die Luftfeuchte und Temperatur bei mir an. Eingebaut, dank Miniusb ein klax, und eingeschaltet. Das Gerät zeigte mir 22,4 °C und eine Luftfeuchte von 45% an. Die Werte passen. Es dauert aber ca. 15- 20 Minuten bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, und mit einer gefüllten Rinne erreiche ich 50%rH.

    Die Wendeeinsätze lassen sich relativ einfach wechseln und auf verschiedene Positionen bringen. Die Eier können auf der Spitze stehend oder liegend bebrütet werden. Heute abend werde ich mein Strommesser anschließen, und berichten, habe heut morgen abgeschaltet.

    juno
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  6. #16

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Nun läuft er. Mal sehen wie die Verbrauchswerte sind, alle Wendeeinheiten sind in Betrieb, die Luftbefeuchung kommt erst in der Schlupfphase zum einsatz, obwohl keine Eier drin sind, :hihi.

    Weiteres folgt, juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #17

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    So, der Stromverbrauch nach 24 Stunden ist bei 2 kW/h. Es scheint wirklich deutlich mehr als beim Heka zu sein. Aber warum? Meine Vermutung:

    1. Mehr Luftvolumen?
    2. Die Heizung ist schwächer als bei den Hekageräten und braucht daher länger, denn die Max Leistung laut meinem Strommesser berträgt 165,... W

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #18

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    So, der Stromverbrauch nach 24 Stunden ist bei 2 kW/h.

    juno
    Nee, niemals. das wären ja für die 24 Stunden 48kW. Du veralberst uns doch, gibs zu.

  9. #19

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Dann ist mein Meßgerät kaputt. Ich habe die Automatische Anzeige für Spannung, Stromstärke, derzeitige Leistung, durchschnittliche Leisteung und Maximalleistung. Immer im Wechsel alle 2 Sekunden

    Desweiteren habe ich eine 2. Zeile, in der ich mir die Verbrauchswerte anzeigen lassen kann, diese sind frei wählbar, aber werden dann nur einzel angezeigt. D.h. ich kann mir den Stromverbrauch anzeigen lassen, die Kosten (muss man vorher eingeben) und noch diverse andere Sachen. Ich habe mich für den Stromverbrauch entschieden. Der stand gestern Abend 21 Uhr bei 2,0063 kWh. Da ich faul und bequem bin sind das für mich 2 kWh! Kann sein, dass ich mich mit en Einheiten verschriben habe, aber in 24h läuft ein stromverbrauch von 2,0 ganzen berrechenbaren Einheiten an. Bei uns bedeutet das 2 X 0,28 € an Stromkosten (enviaM).

    Die Isolierung schein gut zu sein, das Gerät ist außen nicht warm, die Luftverteilung schein gleichmäßig zu sein, da laut Laborthermometern ist die Temperatur an verschieden Meßpunkten und höhen gleich. Die Anzeige ist auch genau, laut Thermometer 37,... knapp 38°C, eingestellt sind 37,7°. Bilder stelle ich gleich ein.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  10. #20

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüter
    Von pingu1977 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 23:07
  2. Brüter
    Von Valsa im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 17:44
  3. Brüter
    Von Benedikt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 22:08
  4. brüter
    Von Wachti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •