Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: cimuka Brüter

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    cimuka Brüter

    Hallo Leute,

    ich habe meinen Janoel zu viel gelobt, und siehe da, er hat abgekackt. Gott sei es gedankt habe ich meinen Bruja noch, so daß ich die Eier umparken konnte. Siehe Brutprotokoll

    Nun sollte ein neuer Brüter her, und nach einigem hin und her habe ich mich entschieden

    Ich war mir nicht ganz schlüssig, Bruja 84 oder 126d? Hmm... 520 bzw 620 €
    Rcom Maru 100 ja, aber teuer, mit 885 relativ teuer, aber schöne Universalhorden (mit Leisten umstecken)
    der cimuka ct120 ist es letztendlich geworden. :

    Ja, ein Cimukabrüter, kein Chinateil, sondern ein Türke. Die Frima baut seit über 30 Jahren Brutgeräte, die im arabischen Raum und Asien verkauft wurden, und jetzt drängen diese auf den deutschen bzw. europäischen Markt. Ansprechparter für Deutschland ist Tobias Freitag, Geflügelzubehör Freitag. Kaufen kann man dort per Telefon, ebay oder im Hofladen.

    Infos dazu unter www.cimuka.de oder www.cimuka.com

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich verseh's nicht ganz, wenn ich mir die Brüter auf der Seite anschaue, dann kosten die noch mehr als ein Bruja, oder?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich finde ja den Stromverbrauch ganz schön hoch, das dreifache vom Heka ist schon enorm. Habe mir meinen Heka 3 zum Winterpreis gekauft, hat weniger gekostet und braucht nicht soviel Strom.

    Aber wenn dein neuer Brüter gute Arbeit leistet wäre das ja auch noch ok. Auf den ersten Blick macht er sonst einen guten Eindruck. Woher kommt der hohe Verbrauch?

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Ich verseh's nicht ganz, wenn ich mir die Brüter auf der Seite anschaue, dann kosten die noch mehr als ein Bruja, oder?
    Nun ich habe einen anderen Preis (Einführungspreis) erhalten, der ist dann identisch mit dem Bruja 126d.

    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Ich finde ja den Stromverbrauch ganz schön hoch, das dreifache vom Heka ist schon enorm. Habe mir meinen Heka 3 zum Winterpreis gekauft, hat weniger gekostet und braucht nicht soviel Strom.

    Aber wenn dein neuer Brüter gute Arbeit leistet wäre das ja auch noch ok. Auf den ersten Blick macht er sonst einen guten Eindruck. Woher kommt der hohe Verbrauch?
    1. Ausstattungsbereinigt bin ich günstiger als Heka3 (Listenpreis), 2. benötige ich Ihn "jetzt" und 3. 0,2kW ist nicht wirklich viel mehr.

    Er hat wie die Rcom Geräte eine aktive Luftbefeuchtung, das könnten die 0,2 kW sein. Außerdem würde ich nur denAufsatz für die Wachteleier brauchen, ansonsten angeblich bis zu Gänseei brauchbar (wobei ich gesehen habe, daß des bei denen spezielle Gänsehorden gibt). 4 Schlupfkörbe, d.H. ich kann nach Stämmen trennen ohne etwas zu basteln oder zu kaufen.

    Was mir nicht so richtig gefällt, ist die 2. Tür hinten. Ist für mich eine "Schwachstelle" mehr, andererseits, soll so das Reinigen leichter gehen.

    Ich werde dazu mehr schreiben, wenn ich etwas Erfahrung mit dem Teil gemacht habe.
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Könnte eine gute Alternative zu Heka/Bruja/Hemel werden.

    Ein Bericht nach der Brut wäre von daher toll.

    Worüber ich jedoch schmunzeln musste, waren die „naturnahen“ Kükenheime.

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Juno, ich bin gerade nochmal auf auf die Webseite deines Brüters gegangen. Da steht ganz unten 100 Watt/Stunde. Der Heka 3 benötigt 0,8kW die 24h. Also ein Drittel.

    Hier: http://cimuka.de/brutapparate-incuba...ischer-wendung

    Wo hast du die 55W/h her? Ich kann auch nicht türkisch. Aber wenn ich mir deine verlinkte letzte Webseite ansehe, so lese ich daraus minimaler Verbrauch und maximaler Verbrauch. Dann ergeben die 100Watt/h die Mitte. Das empfinde ich als heftig, wenn es Alternativen gibt.

    Ausstattungsbereinigt wäre mit Isolierglasfenster, vollautomatischer Wendung, Prozessorgesteueung mit digitaler Anzeige, Doppelthermostat, Das ist drin gewesen, war im Angebot. Ich müsste die Quittung raussuchen, das ganze im Winterpreis für was über 500Euro unter 600Euro. Die läuft, ich muß nur noch schieren und mal Wasser nachfüllen in eine Rinne.

    Ich habe den Brüter erst neu. Es ist sein erster Einsazt. Allerdings habe ich vorher schon kleine Dinge bei Heka gekauft und bin immer sehr gut beraten wurden, so auch dieses Mal. Mir war auch der Service in D wichtig. Und bis jetzt mein privates Ergebnis, Hut ab vor dem Service von Heka,

    Prüf den Stromverbrauch doch einfach mal nach, wenn du verschiedene Werte hast und nicht schlau draus wirst. . Villeicht kennst du jemanden, der so ein Mess-Teil hat.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Nach meiner Auffassung wird hier wie auch in anderen Threads, wo es ums Brüten und Aufzucht (Wärmeplatten) geht, der Faktor "Stromverbrauch" überbewertet, wozu ich jedoch anmerken will, dass ich allseits und stets bemüht bin Energie zu sparen. Wenn nun an 365 Tagen im Jahr gebrütet und aufgezogen würde, dann würde ich den Energieverbrauch auch gewichtiger bewerten. Ich sehe das mehr in dem Verhältnis zwischen der relativ kurzen Betriebszeit der Gerätschaften und der individuell empfundenen ideellen Wertschöpfung.

    Gruß: Canto

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Juno, ich bin gerade nochmal auf auf die Webseite deines Brüters gegangen. Da steht ganz unten 100 Watt/Stunde. Der Heka 3 benötigt 0,8kW die 24h. Also ein Drittel.

    Hier: http://cimuka.de/brutapparate-incuba...ischer-wendung

    Wo hast du die 55W/h her? Ich kann auch nicht türkisch. Aber wenn ich mir deine verlinkte letzte Webseite ansehe, so lese ich daraus minimaler Verbrauch und maximaler Verbrauch. Dann ergeben die 100Watt/h die Mitte. Das empfinde ich als heftig, wenn es Alternativen gibt.

    Ausstattungsbereinigt wäre mit Isolierglasfenster, vollautomatischer Wendung, Prozessorgesteueung mit digitaler Anzeige, Doppelthermostat, Das ist drin gewesen, war im Angebot. Ich müsste die Quittung raussuchen, das ganze im Winterpreis für was über 500Euro unter 600Euro. Die läuft, ich muß nur noch schieren und mal Wasser nachfüllen in eine Rinne.

    Ich habe den Brüter erst neu. Es ist sein erster Einsazt. Allerdings habe ich vorher schon kleine Dinge bei Heka gekauft und bin immer sehr gut beraten wurden, so auch dieses Mal. Mir war auch der Service in D wichtig. Und bis jetzt mein privates Ergebnis, Hut ab vor dem Service von Heka,

    Prüf den Stromverbrauch doch einfach mal nach, wenn du verschiedene Werte hast und nicht schlau draus wirst. . Villeicht kennst du jemanden, der so ein Mess-Teil hat.
    Schau doch mal bitte auf den türkischen link. Bei cimuka.de haben alle ct Modelle 100W/Sunde

    Und Canto hat Recht, ob ich 50 Cent/ Brut mehr Stromverbrauch habe ist dann allerdings wurscht. Einzig mit dem Winterpreis kann ich nichts sagen, das müsste man dann wissen wann es diesen gibt. Nun habe ich den cimuka bestellt und der kommt am Dienstag oder Mittwoch.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  10. #10
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wir reden ja nicht hm 50c, sondern (wenn der Heka nur 1/3 braucht) 20€ mehr pro 3 Wochen. Klar wenn man nur 1-2 bruten laufen lässt ist das voll ok, da er bei mir aber von Jahresanfang bis ca Jahresmitte läuft ..
    Bei dem Freitag hab ich auch mal gekauft, aber nie wieder.
    Viel Erfolg!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüter
    Von pingu1977 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 23:07
  2. Brüter
    Von Valsa im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 17:44
  3. Brüter
    Von Benedikt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 22:08
  4. brüter
    Von Wachti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •