Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #11
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mächtiggroße,

    für die ersten Wochen könnte die Behausung passen, doch dann wirst Du in Sachen Wärme umrüsten müssen, wurde aber schon sattsam erörtert.

    Was ich nicht verstehe ist, warum Du den Küken den Starter füttern möchtest? Sie sind doch schon drei Wochen alt? Wie auch immer, am besten ist, man füttert das Futter weiter, welches die Tiere bisher gewohnt waren und stellt dann langsam -durch Zumischen- aufs eigene Futter um. Ich selbst füttere am liebsten Garvo 1080 Alfamix Küken, - einfach klasse, dieses Futter.

    Hinsichtlich des Tränkwassers empfehle ich Dir, dieses mit einigen Tropfen naturtrüben Apfelessigs zu säuern (1/2 Teelöffel/l),- bessere und günstigere Mineralien und Vitamine können die Tiere nicht bekommen.

    Gute Aufzucht wünscht,


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Thomas - wenn Du hier schon uns allen widersprichst, dann sei doch auch so freundlich und erkläre mal genauer, wie 12 bereits drei Wochen alte Küken, wochenlang in einem 50 x 100 cm Käfig leben sollen - samt Futterplatz, Tränke und Wärmeplatte. Das wäre selbst für drei Küken auf Dauer ne Zumutung.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    2x2 m Voliere ist für 12 Tiere auch nicht grad üppig. Wie lange und wie oft dürfen denn die Hühner zusätzlich raus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas - wenn Du hier schon uns allen widersprichst, dann sei doch auch so freundlich und erkläre mal genauer, wie 12 bereits drei Wochen alte Küken, wochenlang in einem 50 x 100 cm Käfig leben sollen - samt Futterplatz, Tränke und Wärmeplatte. Das wäre selbst für drei Küken auf Dauer ne Zumutung.
    ?

    Ich habe nicht widersprochen, ich hab mir die Kommentare sehr zu Herzen genommen und hab neben einer zusätzlichen Wärmequelle auch gesagt dass ich den Stall jetzt früher baue und auch mehr Platz für die Küken mache.
    Woraus Du jetzt gelesen hast, dass ich mir nichts erklären lasse möchte ich gerne mal wissen.

  5. #15
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    ?

    Ich habe nicht widersprochen, ich hab mir die Kommentare sehr zu Herzen genommen und hab neben einer zusätzlichen Wärmequelle auch gesagt dass ich den Stall jetzt früher baue und auch mehr Platz für die Küken mache.
    Woraus Du jetzt gelesen hast, dass ich mir nichts erklären lasse möchte ich gerne mal wissen.
    Saatkrähe bezog sich auf den Post von leotrulla (#11), nicht auf Dich.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #16

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    2x2 m Voliere ist für 12 Tiere auch nicht grad üppig. Wie lange und wie oft dürfen denn die Hühner zusätzlich raus?
    Es sollen keine zwölf Hühner bleiben, nur fünf oder sechs Hennen sollen bleiben.
    Wenn meine Frau Mittags nach Hause kommt, dürfen die Hühner sich im ständig wechselnden abgesteckten Bereich im Garten austoben.

  7. #17

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Saatkrähe bezog sich auf den Post von leotrulla (#11), nicht auf Dich.
    Oh ... Thomas heiße ich zufällig auch

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    Oh ... Thomas heiße ich zufällig auch
    Ja, das wissen wir jetzt auch
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas - wenn Du hier schon uns allen widersprichst, dann sei doch auch so freundlich und erkläre mal genauer, wie 12 bereits drei Wochen alte Küken, wochenlang in einem 50 x 100 cm Käfig leben sollen - samt Futterplatz, Tränke und Wärmeplatte.
    ...in der Tat, da widerspreche ich. Allein wie sich das liest,......"uns allen widersprichst".........,- wir kann ich es nur wagen?!

    Entgegen dem pseudomoralisierendem Mainstream bin ich der Auffassung, dass die 100 x 50 x ~ 50 cm Kiste fürs erste reicht. Tränke und oder Futter kommen auf die Wärmeplatte, auf welche voher ein Stück Pappe als Schutz vor Verschmutzung eingepasst wurde. Wie auf dem Foto der ersten Seite zu sehen, wird noch mindestens ein Ruhebrett eingebaut, damit die Tiere die Ebene(n) wechseln können, wenn das Wetter einen Auslauf nicht zulässt.

    Klar wäre größer besser, doch die Situation ist wie sie ist und es gilt das Beste daraus zu machen. Doktrinäre Maximalforderungen, verpackt in moralisierendem Aufschrei, schaffen nicht einen cm² mehr an Platz und helfen mightytall nicht im geringsten weiter.

    Gruß


    Thomas
    Geändert von leotrulla (30.03.2018 um 20:16 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Welche Ebenen?

    Ich wünsche dem TE das er es zeitlich rechtzeitig schafft etwas größeres fertig zustellen.

    Auch wenn es später nur noch 6 Hühner sein sollen, die 4qm sind halt auch für 6 heranwachsende Hähnchen und 6 Hähnen sehr knapp.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 09:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:58
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •