Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...in der Tat, da widerspreche ich. Allein wie sich das liest,......"uns allen widersprichst".........,- wir kann ich es nur wagen?!

    Entgegen dem pseudomoralisierendem Mainstream bin ich der Auffassung, dass die 100 x 50 x ~ 50 cm Kiste fürs erste reicht. Tränke und oder Futter kommen auf die Wärmeplatte, auf welche voher ein Stück Pappe als Schutz vor Verschmutzung eingepasst wurde. Wie auf dem Foto der ersten Seite zu sehen, wird noch mindestens ein Ruhebrett eingebaut, damit die Tiere die Ebene(n) wechseln können, wenn das Wetter einen Auslauf nicht zulässt.

    Klar wäre größer besser, doch die Situation ist wie sie ist und es gilt das Beste daraus zu machen. Doktrinäre Maximalforderungen, verpackt in moralisierendem Aufschrei, schaffen nicht einen cm² mehr an Platz und helfen mightytall nicht im geringsten weiter.

    Gruß


    Thomas
    Danke für Deine klärende Antwort (samt Deiner höchst eigenwilligen Interpretation meines Posts). Immerhin vielschichtig aufschlußreich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nachdem ich bisher schon einige Kunstbruten hatte würde ich so nen Käfig nur die ersten paar Tage für die Kükenanzahl nehmen.
    Ev bekommst ja nen Welpenauslauf oder weiter Käfige?
    In dem Alter sind sie schon recht lebendig

    Um welche Rasse handelt es sich bei den Küken?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Welche Ebenen?
    Schau mal auf der ersten Seite auf das Käfigbild. Da sind mehrere kleinen Plattformen eingebaut. So etwas kann man über die gesamte Kafiglänge in unterschiedlichen Breiten anbringen. Das schafft zusätzlichen Platz und die Tiere trainieren durch den Ebenenwechsel ihre Muskulatur.
    Mein mittleres Kückenheim, in welches die Küken nach zwei Wochen übersiedeln, hat die Maße 1,15 x 0,6 x 0,8 m. Darin ist eine Wärmeplatte 0,4 x 0,5 m mittig angeordnet, auf dieser Tränke und Futtertrog. Die erste Ebene hat eine Breite von 0,3 m und mittig eine Aussparung, damit die Wärmeplatte auch in den höchsten Einstellungen noch passt. Die zweite Ebene ist lediglich 20 cm breit und hat keine Aussparung mehr. Durch die beiden zusätzlichen Ebenen vergrößert sich der Platz für die Tiere von 0,66 m² auf 1,15 m² nutzbare Fläche.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (30.03.2018 um 22:00 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich muss nicht schauen, du musst lesen. Da steht: ohne die Klettereinrichtung.

    Und ich hab es in einem anderen Thread schonmal geschrieben: ich halte Ebenen für wirklich benötigten Platz nicht für zielführend. Küken sind nicht so schlau als das sie sich gleichmässig überall hinverteilen. Sie wollen immer da sein wo die anderen sind, und wenn alle unter die Wärmequelle wollen, dann drängeln sie alle dort....
    Für wenige Küken die auch so Platz hätten, mag es als Spielplatzerweiterung gehen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich muss nicht schauen, du musst lesen. Da steht: ohne die Klettereinrichtung.
    Eben, deshalb soll er sie ja einbauen.....................................
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es steht nirgendwo das das geplant ist...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Deshalb empfehle ich es ihm doch.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ... Wie auf dem Foto der ersten Seite zu sehen, wird noch mindestens ein Ruhebrett eingebaut, damit die Tiere die Ebene(n) wechseln können, wenn das Wetter einen Auslauf nicht zulässt....
    Wo ist das eine Empfehlung?

    Vielleicht warten wir erstmal ab ob dazu von Seiten des TE noch was erklärt wird.
    Ich finde es aber immer noch zu klein, das hat auch nix mit Doktrine zu tun, einfach nur mit Erfahrung mit 15 Küken, und die waren bei Abholung eine Woche alt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Mir will scheinen, mittlerweile geht es weniger um Inhalte und ja, abwarten ist bestimmt eine gute Idee................
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #30

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Ich habe zwar erst eine Kunstbrut hinter mir, muss aber zustimmen, dass der Platz des ursprünglich angedachten Kükenheims zu klein sein wird für 10-12 Kükis. Bei mir waren es nur *drei* *Zwerg*seidi-Küken, und ich hatte so einen Stall für die ersten 6 Wochen (mit zusätzlichem Auslauf im Kleintiergehege draußen ab Woche 4) : https://www.amazon.de/gp/product/B00IHSMWUI/

    Der hat 2 Etagen mit je ca. 100x50 cm und man hat deutlich gemerkt, wie es den Küks ab ca. der 4. / 5. Woche zu eng wurde wenn sie wettertechnisch nicht raus konnten - trotz ansprechender und täglich veränderter Einrichtung mit Erde, Stöcken, Steinen etc. Woran man das merkt? Kleinkindtypisch fällt ihnen nur Blödsinn ein Die können ganz schön laut werden, wenn sie anfangen, sich gegenseitig zu ärgern. Ich kann auch bestätigen, dass sich die Küken immer zusammen in derselben Etage aufhalten und sich nicht auf die Etagen verteilen.

    Wenn du aber doch eh schon einen separaten Nebenraum für die Küken hast, kannst du doch überlegen, einfach einen Teil des Raums als Auslauf abzutrennen? Boden mit Plane und auswechselbarer Pappe drüber abdecken oder einen Welpenauslauf mit abwaschbarem Boden nehmen? Das könnte doch für ca. 3 Wochen gehen, bis sie befiedert sind und ganz raus können.

    Die Wärmeplatte hab ich übrigens auch, bin sehr zufrieden damit Allerdings haben meine 3 mit 6 Wochen den Platz unter der Platte ganz ausgefüllt.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 09:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:58
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •