Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 115

Thema: Küken kommen, hab ich noch was vergessen?

  1. #81
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo mightytall

    Sieht richtig schön romantisch und idyllisch aus. Seit einigen Jahren habe ich als mobilen Junghennenstall eine Baubude so ca. 3 x 2 Meter.
    Ab und zu ist ja auch mal schlecht Wetter, wo die Hinkels Wind- und Regenschutz brauchen, Sengt die Sonne, brauchen die Hinkels Schatten.
    Daher habe ich an drei Seiten meiner Bude Blechplatten seitlich angestellt und die eine offene Seite zur Wetter abgewandten Seite. Das nehmen die Chickens auch bei entsprechenden Wetterlagen an. Dass die bei Regen oder gar Schlagregen in ihren Stall gehen, ist nicht immer von denen zu erwarten und bei Sonne (wenn sie in das Mobil gehen würden) wäre es evtl. zu aufgeheizt.
    Habe erst vor etwa einem Monat diese Situation im Nachbarort beim Vorbeifahren gesehen. Dort hat auch jemand, genau wie ich eine Baubude, jedoch ohne Plattenumrandung. Nicht nur dass es geregnet hätte, der Wind hat auch dabei noch ordentlich gepfiffen und die Hühner standen wie die Pinguine in der Arktis in dem Wetter.

    Gruß: Canto

  2. #82

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Ich hab heute den Rahmen von Berres VanTack aufgebaut.
    Ansich ganz gut, leider aber auch mit paar Mängeln.

    Der Rohrrahmen ist gut, keine Probleme damit. Aber ich möchte noch einige weitere Verstrebungen einbauen um Räder anbauen zu können.



    Der Türrahmen ist aber eine andere Geschichte.
    Ich musste fünf Gewinde ersetzen.
    Zum Glück habe ich etwas Werkzeug für genau solche Fälle. (Nietmuttern und die passende Zange)
    Außerdem ist der Abstand von Tür zu Türrahmen zu groß.


    Eins von zehn Gewinden an den Querstreben der Tür und alle vier Gewinde von den aufrechten äußeren Teilen musste ich reparieren.
    Fünf von achtzehn Gewinden, das ist über 25% Fehlerrate ... eigentlich echt grottig.


    Ich hab 4mm dicke Plättchen als Abstandshalter gesägt, gebohrt und eingesetzt, damit die Riegel überhaupt ausreichend greifen.


    Ohne die Abstandshalter wäre der Türspalt 10mm und nur die ersten 2mm der Riegel würden greifen.

    Wenn ich die zusätzlichen Streben gesägt und geformt habe geht es weiter.
    Danach kommt dann der Volierendraht dran.
    Das wird wohl die schlimmste Arbeit, so mit blutigen Fingern und so.

  3. #83
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Auweia, sowas kann mir ja auch den Tag verderben. Kannst Du denn die Gewinde nachschneiden oder müssen die ganz neu ? Ich denke, ein Teil der Probleme liegt an der fehlenden ebenen Standfläche. Das würde ich ja als erstes ausgleichen. Weiterhin gutes Gelingen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #84

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Hallo,

    das Stück Rasen ist sehr eben.
    Dagegen ist der Rest vom Garten Acker

    Ich hätte die Löcher auch schweißen und neu schneiden können, aber das Zeug ist lackiert und eigentlich zu dünn um wirklich ein Gewinde zu halten.
    Also hab ich größer gebohrt und sogenannte (Blind-)Nietmuttern eingesetzt.
    https://www.1-2-do.com/wissen/Blindnieten

    Wenn nachher beim geplanten wöchentlichen Verschieben noch mehr von den Gewinden versagen, werd ich den Türrahmen wohl ganz verschweißen und die Stellen neu lackieren.

    Jedenfalls haben die von Vantack sich sehr kulant gezeigt und mir was vom Kaufpreis zurück erstattet. Und das innerhalb von einer Stunde nachdem ich die gestern Abend angeschrieben habe.
    Kann die Firma also trotzdem empfehlen.

  5. #85
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Respekt, wer's selber macht!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #86

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    So, Gestell noch weiter „gepimpt“ (... für die nicht englisch und jugendsprachlich Bewanderten = verbessert. )





    Und die erste Bahn Draht drangetüdelt.



    Die Räder zum Transport sollen links und rechts neben dem Türrahmen zum Umklappen angebracht werden.
    Zusätzlich habe ich mir gedacht, dass ich an den Streben auch den Wasserspender aufhängen kann.
    Sämtliche überstehenden Schrauben werden natürlich noch sauber gekürzt, so dass sich da keiner dran verletzen können sollte.

  7. #87

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    So sieht der Fortschritt aus.



    Jetzt muss ich noch die Drahtbahnen verbinden die Wetterschutzplane anbringen und Räder so dranbauen, dass sie nicht im Weg sind.

    Derweil die Hühner mal wieder frei laufen lassen.



    Man kann schon deutlich sehen wer was wird jetzt.
    Die Hennen haben ganz dunkle Köpfchen und immer noch ganz wenig Kamm, während die Hähnchen richtig ordentlich Kamm haben und noch helle Bäckchen.
    Und bei den Hähnchen kann man schon ganz klein die Sporen wachsen sehen.


  8. #88

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Und wie viele Hennen und Hähne sind es jetzt?

  9. #89

    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Fünf Hennen und neun Hähne, so sieht es wohl aus.
    Bin froh, dass ich alle mitgenommen hab.

  10. #90

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von mightytall Beitrag anzeigen
    Fünf Hennen und neun Hähne, so sieht es wohl aus.
    Bin froh, dass ich alle mitgenommen hab.
    Oh Ok und was willst du jetzt mit den vielen Hähnen machen?
    Ich habe auch nur zwei Hennen und vier Hähne😕

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 08:13
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:58
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •