Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Entenkükensorgen

  1. #11
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Oh - die Antwort sah ich gar nicht!

    Ich mach noch 'nen Erpelsentenfaden auf, keine Sorge.

    Aber ich hab' eine Frage: Ich hab' meine Schnabeltiere, jetzt genau 2 Wochen alt, in's Außengeläuf verfrachtet, wo sie sich auf das Kanarienfutter, das eigentlich für die "Zwerg"hühner gedacht ist, stürzten. Bisher bekamen sie nur "Pampe" - kommen die mit den hirsegroßen Körnern zurecht?
    Ich vermute ja, wär' eh zu spät, aber wenn das 'ne Option ist, macht das das Füttern etwas leichter.


    Grüße vo Merpel, der dein Entenkükenbild ganz bezaubernd findet.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Meine bekommen sehr bald schon grob geschrotetes Getreide zusätzlich zum Starterfutter, da gab es noch nie Probleme.
    Also sollten sie wohl auch mit Kanarienfutter grundsätzlich klarkommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Danke, Sil!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #14
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Ha ha Hagel!

    Es hagelt! Zum Glück hab' ich in weiser Voraussicht ein großes Stück Welleternit (oder sowas ähnliches) über einen Teil des Auslaufes gelegt. Eigentlich war für heute Sonnenschein vohergesagt ...

    Hätt'ste dir Enten jekooft, wär'n die Hühner nich' ersoffen - sagt der Berliner


    Beste Grüße vom Wetterfrosch aus Huhngarn!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Auch das "hirse-große" Futter in Wasser anbieten, bitte!

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich biete meinen Entenküken eine großen Blumenunterteller mit Wasser an. Aber eines ist klar, die sauen mit Wasser rum wie nix! Also muss man auch öfter die Einstreu wechseln und dann braucht es ein schönes geschütztes Plätzchen zum Trocknen/Wärmen ... am besten unter Rotlicht am Anfang, wenn keine Entenmutter dabei ist.
    Das Schöne an den Enten war bei mir bisher, dass sie eben einfach Eier legen, brüten und die Entenküken unkompliziert führen, so dass man deutlich wenig Aufwand mit ihnen hat. OK, beim ersten Mal natürlich nicht, aber wenn du für nächstes Jahr Elterntiere überwinterst ...
    Hühnerküken sind in meinen Augen viel aufwendiger, selbst mit Glucke!

  7. #17
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    Sagt mal, können sie E-küken überfressen? Nachdem, was ich gelesen habe, machen sie ja eh nichts anderes als letztlich fressen und schlafen (von Riesensauerei machen und kacken, ohn' Unterlaß, abgesehen).
    Die Schnabeltiere hauen sich die Kröpfe voll, daß meine Marans neidisch werden.
    Im Ernst: Soll ich ununterbrochen Futter zur Verfügung stellen oder mehrmals am Tag? Sie versau(f)en jede hingestellte Pampe binnen Minutenfrist und ich habe das Gefühl, sie hören nicht auf zu fressen, bis sie platzen. So schnell können die Entenküken gar nicht schauen, wie die mit der extrabreiten Freßluke ausgestatteten Schlammspringer alles in sich reinschlingen.


    Beste Grüße und bis bald, ich geh' mal Brennnesseln jagen, äh fangen. (Die Vogelmiere ist zum Glück noch nicht flügge.)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #18

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Nein, du musst nicht dauernd Futter verfügbar halten.
    Ev. für Unterhaltung sorgen. Hast du im Kükenauslauf eine Art Rasen? Ev. ein paar Grasbüschel "transplantieren", damit sie was zu zupfen haben. Ist aber auch nicht immer so toll. Ich will jetzt mehr Rasen im Hof und bin dabei, an der Stelle vom ehem. Kaninchengehege einen Mini-Hügel mit Gras zu gestalten. Anbauen ist zu vergessen, weil die Bande beim Herumwühlen sowieso alles umpflügt, auch die Grassamen. Grasbüschel aus dem Gemüsegarten entdecken sie sofort und zupfen sie heraus, samt Wurzel. Das könnte für Deine Kükis ungemütlich werden.
    Aber vielleicht fällt dir selbst eine Beschäftigung ein.

  9. #19
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu,

    Gras haben sie genug, wir setzen den Auslauf auch jeden Tag um, so daß sie immer frischestes Geläuf vorfinden. Danach räumen die großen Hühner auf, was die kleinen Scheißer nicht wollten - praktisch, so Hühner.

    Viel Erfolg beim Hügelbau!


    wünscht der Erpel, ganz entzückt von den Schnabeltieren.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #20

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Dann geht es Deinen Kükis eh bestens!
    Wenn ich hier Nachwuchs hatte, haben die sehr bald mit Insekten-Fangen begonnen. Im Zick-Zack-Parcours über die Weide. Eines davon war Ausbrecherkönig. Bitte, berichte weiter, wie es Deinen Schnabeltieren geht.

    Danke, danke, Hügelbau stagniert grad. Hab seit ein paar Tagen 2 Ausbrecher und musste bei Zaun und Gatter-Richtung Gemüsegarten noch ein 6-Eck-Gitter überm Karnickelgitterteil, der überm Gatter befestigt war, anbringen. Morgen lauern, ob der Knast jetzt sicher ist. Aber ich will Deinen Faden nicht umpolen, sry.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •