Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Entenkükensorgen

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich biete Küken, egal ob Hühnern oder Enten, immer ausreichend Futter an, so dass sie jederzeit darauf zugreifen können, aber auch nicht zu viel vermatschern.
    Ich glaube, die Jungtiere können sich nicht wirklich überfressen! Es ist eher wichtig, sie am Anfang hochwertig zu ernähren. Es heißt, dass man das sonst später nie wieder nachholen kann.

  2. #22
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich biete Küken, egal ob Hühnern oder Enten, immer ausreichend Futter an, so dass sie jederzeit darauf zugreifen können, aber auch nicht zu viel vermatschern.
    Ich glaube, die Jungtiere können sich nicht wirklich überfressen! Es ist eher wichtig, sie am Anfang hochwertig zu ernähren. Es heißt, dass man das sonst später nie wieder nachholen kann.

    Hallo Geburtstagsschwänchen,

    die Enten fressen immer! Es ist unfassbar, die haben die Kröpfe soo voll, daß sie, wenn sie nicht so prächtige Hinterteile hätten, sich nur noch, den Kropf als Schlitten benutzend, über den Boden schieben könnten. Ich finde, die kriegen echt viel, aber jedesmal, wenn ich wieder etwas hinstelle, ist es so, als ob sie überhaupt noch nie etwas bekommen hätten - auch wenn die Kröpfe nicht leer sind - die sind verfressener als meinereiner!

    Sagt mal, werte "Mitentler",
    ist es normal, daß die Jungschnabeltiere so scheu sind? Sowohl Huhns als auch Enten sind Kunstbrut, die HüKüs sind total erfreut und hüpfen auf die Hand, die Eküs hauen erst mal ab und kommen erst (dann allerdings mit Vollgas), wenn sie gewahr werden, daß es lecker Hamham gibt.


    Beste Grüße vom Ente Nonkel aus Huhngarn, der bald die Scheißer wieder nach draußen bringt - aber erst gibt's Käffchen.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #23
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Enten sind schon speziell
    ... und tatsächlich anders als Hühner. *lach*
    Wobei ich sowieso eher scheue als handzahme Tiere "erziehe". Ich lasse ihnen grundsätzlich ihren Freiraum.

    Evtl. spricht dieser ständige Heißhunger auch dafür, dass eine Komponente im Futter fehlt? Wie ist es mit dem Proteinanteil? Ausreichend Protein wäre wirklich wichtig!

  4. #24
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    Sie, 10 Schnabeltiere, knapp 3 Wochen alt, bekommen momentan immer:

    Geschrotet: Weizen (3 EL), Mais (2 EL), Hafer (1 EL), Gerste (1 EL), Haferflocken (1/2 EL), Biertrester (1 TL), Legapan (1/2 TL)
    Ganz: Kanarienfutter, Hirse (3 EL)
    Angekeimt: Ka.futter, Hirse (2 EL)
    Zerhäckselt: Vogelmiere, Löwenzahn, Brennnessel, ingesamt, hmm, ein Büschelchen, Oregano, (1/2 TL), 1 gekochtes Ei, etwas Eierschalen.
    Anfangs auch noch Naturjoghurt

    3 mal am Tag also dieses Feuchfutter plus dem, was sie den HüKüs wegfressen, plus dem, was sie im Auslauf finden, ingesamt nicht mehr als 2 Eier/Tag.

    Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen.


    Beste Grüße aus Huhnentistan!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Bei mir bekommen die Kleinsten Aufzuchtfutter mit Variationen aus Hafer- und Hirseflocken. Nix Grobes.
    Und sehr klein geschnittenen Löwenzahn dazu.

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    keine Ahnung, ob damit der Proteingehalt abgedeckt ist.
    Eines steht jedenfalls fest ... sie wachsen und werden jeden Tag MEHR fressen ... logischerweise ... und im Grunde würde ich sagen: Sorgen müsstest du dir machen, wenn es andersherum wäre ...

    Gab's eigentlich irgendwo Fotos von denen?

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Stell doch mal das Futter ad libitum zur Verfügung, und schau, ob sie dann platzen .
    Scherz beiseite: Wenn ich Jungenten habe, dann kriegen die Starter, bzw Starter-Körner-Mischung soviel sie wollen, ab der zweiten/dritten Woche laufen sie auf der Wiese mit Teich und zwei- bis dreimal am Tag gibt es Weichfutter (Quark, Haferflocken, Ei, Nudeln, Kartoffeln etc - - - aber wenns nach den Enten geht immer zuwenig.)
    Dabei wachsen sie schnell und werden nicht fett, bleiben, wenn sie nicht zu denen gehören die vorzeitig auswandern müssen, lange Jahre fit und mobil, also kann es nicht zuviel des Guten sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Stell doch mal das Futter ad libitum zur Verfügung, und schau, ob sie dann platzen .
    Scherz beiseite: Wenn ich Jungenten habe, dann kriegen die Starter, bzw Starter-Körner-Mischung soviel sie wollen, ab der zweiten/dritten Woche laufen sie auf der Wiese mit Teich und zwei- bis dreimal am Tag gibt es Weichfutter (Quark, Haferflocken, Ei, Nudeln, Kartoffeln etc - - - aber wenns nach den Enten geht immer zuwenig.)
    Dabei wachsen sie schnell und werden nicht fett, bleiben, wenn sie nicht zu denen gehören die vorzeitig auswandern müssen, lange Jahre fit und mobil, also kann es nicht zuviel des Guten sein.

    Huhu!

    10 kleine Entelein, stopften alles in sich rein,
    Ich hab's g'rad' leise knallen g'hört - da waren's nur noch neun.

    Ich hab' nur das von mir aufgezählte Futter da, den Kükenstarter hab' ich nicht bekommen, außerdem ist in dem ganzen Zeug vom hier erhältlichen Hersteller Bábolna "Anti-Cocc" drin und scheidet damit aus.
    Quark, Nudeln, Kartoffeln kann ich gerne dazutun - soll ich iwas von meiner Mischung weglassen oder verändern?

    Apropos verändern: Die Wandfliesen im Bad verändern langsam ihr Farbe, trotz täglichen Reinigens ...
    Falls ijemand behauptet, Enten wären kleine Schweine, so tut er allen unrecht.
    Schweine sind keine Schweine und Enten Riesenferkel - unfassbar!


    Beste Grüße vom Ente Nonkel, der mal Futter macht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #29

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ja, das stimmt. Kleine Schweindln, die alles einsauen.
    Fliesen: Ich hab gedacht, die Kükis sind im Freien? Weil du von abgestecktem Bereich, der sich immer wieder ändert, geschrieben hast.
    Die sollen ruhig raus, bei diesem Wetter!

    Wenns bei mir im Stall trotz Ausmisten zu dreckig wird, streu ich Kieselgur - in Abwesenheit der Enten! -, dann sind auch kaum Insekten dort. Nicht nur Fliegen, auch irgendwas ganz Kleines.

  10. #30
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Nun,

    die Breitschnabelschmutzfinken sind des Nächtens im Haus, genauer im "Duschbad". Dort ist es einfach wesentlich sicherer und wärmer, ich fühl' mich so wohler - vom putzen abgesehen.
    Am Vormittag kommen sie dann in das improvisierte Außengehege, zusammen mit den Ungarn-Hühnerküken:





    Bei Dunkelheit geht's zurück in's frisch renovierte Nachtquartier, 'ne Runde raumsauen, fressen, kacken, aufwärmen, pennen.


    Beste Grüße vom Badputzer!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •