Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Entenkükensorgen

  1. #31
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    So, du bad-putzer-man, alte Stink-Socke!

    wird Zeit, dass das das gefräßige Gefieder Frischluft bekommt und du deinen Körper unter des Dusches Strahl räkelst!

    Na klar, sind schon viele erfroren und noch keiner erstunken... das ist dass was mir von Menschln bekannt ist.
    Gut Dusch!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #32
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Hoho!

    - um nicht zu schreiben: Huhu - Huhnihunde!

    Das gefräßige Pack hat täglich mindestens 10 Stunden gesiebte Luft und der vermeintliche Stinker unter den Erpeln duscht seinen Alabasterkörper täglich nach Reinigen des Schmodderzimmers unter der Dusche wohl'gen Strahle.
    Die Breitmaul"frösche" hingegen werden wohl in einer Woche gen' Kükengehege verfrachtet, bekommen dort ihr wärmend' Platterl aufgestellt und dürfen rumsauen, wie sie wollen.

    Und ja, wie sagte schon meine werte Frau Mama vor hunderten von Jahren: "Lieber erstunken als erfroren" - wenn jemand nach unangemessenem Entlassen eines stinkend' Lüfteleins Öffnung eines Fensters zu klirrend kalter Winternacht forderte.
    Und wo 'se recht hatte, die Mudder, hatte 'se recht.


    Weiß de Rerpel, duftend wie ein lieblich Veilchen.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #33
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    Eigentlich hab' ich nur 'ne Frage und momentan keine Sorgen wegen der befiederten Schlingpflanzen:

    Ich las, daß Kaulquappen eine veritable Nahrungsquelle für Entenküken seien und hätte da eine gute Möglichkeit an beliebig viele Quappen zu kommen - "mein" Hundebadesee ist, wie jedes Jahr, hinreichend bevölkert - es sind hunderttausende.
    Soll ich da dezent anfangen, also nur ein paar wenige Schwanzschwimmer zu Anfang oder ist es egal, weswegen oder woran die verfressenen Bagage letztlich doch iwann platzt?

    Diese ist btw. zusammen mit den Hü-küken seit 5 Tagen im Kükengehege, allerdings in getrennten Ställen.


    Beste Grüße vom Erpel, der "seine Kinder" mit "quak-quak" ruft. Erfolgreich!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #34

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Lass das bitte.
    Stehn die nicht unter Naturschutz?
    Aus Kaulquappen werden liebliche Frösche oder Kröten, die leben und fressen und laichen sollen.
    Enten fressen auch Würmer und Schnecken - bei den großen getigerten kann es sein, dass sogar ein paar-Wochen-alte Küken dran ersticken. Die würde ich aus dem Gehege entfernen, falls sie da sind. Nicht die Küken, sondern die Schnecken.
    Wenn du deine Miniwatschler verwöhnen willst, biete ihnen mal etwas Gehacktes an. (Ich werfe ihnen das gleich in Kleinstportionen zu und tu's nicht in den Brei.)

  5. #35
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Lass das bitte.
    Stehn die nicht unter Naturschutz?
    Aus Kaulquappen werden liebliche Frösche oder Kröten, die leben und fressen und laichen sollen.
    Enten fressen auch Würmer und Schnecken - bei den großen getigerten kann es sein, dass sogar ein paar-Wochen-alte Küken dran ersticken. Die würde ich aus dem Gehege entfernen, falls sie da sind. Nicht die Küken, sondern die Schnecken.
    Wenn du deine Miniwatschler verwöhnen willst, biete ihnen mal etwas Gehacktes an. (Ich werfe ihnen das gleich in Kleinstportionen zu und tu's nicht in den Brei.)

    Huhu!

    Geschützt sind sie wohl - nicht aber vor den Fischen, reich an Anzahl, in nämlichen (privaten) Baggersee. Noch sind die Quappen so zahlreich und klein, daß sie noch nicht so recht von den Fischen erreicht werden können. Ab einer gewissen Quappengröße schrumpft der Bestand allerdings dramatisch und auf die paar hundert käme es jetzt sicher nicht an.
    Daß aus den Quappen später mal Frosch & Co werden, ist mir schon klar, btw.

    Schnecken haben wir hier eh wenig, das Jungpack, daß sich gerade entwickelt, wird von den Hühnern ratzfatz bei Entdeckung schnabuliert, aber danke für den Tipp.

    Hackfleisch - ich hab' jede Menge gewolfte, gekochte Schweineschwarten, die die Huhns immer wieder mal in's Feuchtfutter kriegen, das kann ich den Breitschnabeln doch auch geben (es ist immer noch unfassbar, welche Mengen sie in welch kurzer Zeit verschlingen - und wie sie danach aussehen


    Beste Grüße vom Dauerkükenfutterzubereiter aus Huhngaristan.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •