Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Entenkükensorgen

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Entenkükensorgen

    Hallo Foris,

    übermorgen bekomme ich eine Handvoll ungarischer Entenküken - das ist gut!
    Leider habe ich heute Nachmittag das vor Wochen bestellte Entenküken-Starterfutter nicht bekommen - das ist schlecht!

    Das Hühnerküken-Starterfutter, das ich hätte haben können, enthält allerdings Kokzidiose"zeugs", daß man ja Entenküken explizit nicht geben soll (und ich sowieso nicht geben würde).

    Was die Küken so brauchen, weiß ich inzwischen, aber jetzt muß ich den Kükenstarter ersetzen, auch schwimmt in rsp. auf den Teichen hier noch nichts "relevantes", die Kröten laichen erst, Entengrütze gibt's noch gar nichts.

    An Körnern hab' ich hier: Weizen, Hafer, Gerste, Hirse, Mais, SBK, Hanfsaat und noch einen 5 kg Sack Kanarienfutter.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich's den Scheißern möglichst kommod und artgerecht zusammenmischen kann? Soll ich vorkeimen? Meine Hühner lieben momentan angekeimte Hirse - ist schön klein, passt auch in's Entenschnäbelein.



    Beste Grüße vom Lau Ferpel, der nochmal Papa wird.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Lieber Erpel,
    auch ich werde ein paar Entchen morgen bei mir begrüßen. So Starterzeugs nehme ich nienich, sondern immer Selbstgemixtes. Dafür habe ich vorbereitet: Vollkornhaferflocken gekauft, im Garten die Brennesselecken und sonstwie Grün ausgespäht, Rührei gemacht. Dazu kommen Bierhefe, getrockneter Oregano, Rapsöl. Die Anteile muss ich noch auskucken. Und dann noch das Loch für die Entenwanne weiterbuddeln, zum Glück müssen sie ja nocht soooforrrt ins Wasser.
    Lb Gruß von Helga
    Bisher sind meine Enten immer recht lekker geworden.....
    Geändert von helgaida (29.03.2018 um 20:36 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich kann dir jetzt kein Mischrezept geben - vielleicht den Tip, alles grob zu schroten und zum Füttern anzufeuchten. Eine Aufwertung durch Grünzeug wie helgaida beschrieben hat und durch tierisches Eiweiß (gekochte Eier, Quark, Joghurt z.B.) kommt immer gut an.
    Entenküken müssen noch nicht baden können, ich bin mir auch nicht sicher, ob sie das ohne eine Entenmutter, in deren Gefieder sie ihre Daunen mitimprägnieren können, auch können sollten. Zumindest solange sie unter Dach hausen und noch eine Wärmelampe brauchen, bekommen sie bei mir Wasser in einer Stülptränke angeboten, Damit sauen sie eh schon mehr rum als einem lieb ist. Wasser zum Baden gibt es bei mir erst, wenn sie schon so befiedert sind, daß sie zumindest tagsüber ohne Wärmelampe auskommen und raus können. Ab da, vorausgesetzt, der Freilauf gibt das auch her, versorgen sie sich dann auch zu einem großen Teil selber.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu,

    dank'schön für die Antworten!

    Die Scheißer werden (nach längerem Nachdenken) im "Duschbad" wohnen. Dieses hat zwar leider nur ein kleines Fenster (ich werde ihnen wohl eine kräftige LED Lampe spendieren), aber ich kann ihnen gut 2qm Fläche spendieren, für'n Anfang nicht schlecht. Auch hat's einen Abfluß, alles gefliest, Frischluft durch das Fenster - sollte also passen (nur ich werde in einer Woche stinken wie ein alter Tümpel, da ich nicht duschen kann ).
    Das mit dem Futter krieg ich schon hin, die Brennnesseln wachsen auch schön langsam, Vogelmiere haben wir auch schon, Haferflocken sowieso, alle Körner kann ich mahlen. Biertrester, allerlei getrocknete Kräuter hat's auch. Am Sonntag werd' ich mal mit meinen Hunden zu einem näher gelegenen Tümpel dackeln, da ist immer schön Entengrütze drauf, ich befürchte nur, das ist noch zu früh im Jahr dafür.

    Ich wollte die Enten eigentlich nicht so früh im Jahr - eben, um sie zeitig rauslassen zu können, da ich ein recht großes Kükengehege "de Luxe" habe. Bei diesen Temperaturen geht das natürlich nicht ...

    Also eher kein flaches Miniplanschbecken (also größeren Blumenuntersetzer)? Um die Sauerei isses mir eher nicht, am Schluss einmal mit dem Dampfreiniger durchgegangen, da mach ich mir weniger Gedanken. Ich würd's auch nicht permanent zur Verfügung stellen, nur unter Aufsicht, gäbe also quasi den Entenbademeistererpel.
    Ab wann packen die Enten denn das Außenleben - erst, wenn sie voll befiedert sind, also mit ca. 6 Wochen? Eine Wärmeplatte hab' ich sowieso (jetzt erstmal im Bad in der Kuschelecke), eine Wärmelampe dto., Strom in's Kükengehege ist auch schnell gelegt (wofür gibt's Kabeltrommeln), also könnten sie sich dort wärmen, wenn gewünscht.
    Nur: Sind sie so clever, daß sie sich wärmen gehen, wenn ihnen kalt ist? Ich hab' echt keinen Schimmer.
    Der "Erst"stall, eigentlich mein Gluckenstall, hat einen elektrischen Türöffner, darin hätten sie's des Nächtens bestimmt warm genug - die Vorstellung, die Watschler bis zur 6. Lebenswoche im Bad "gefangen" zu halten, gefällt mir gar nicht (nicht wegen mir, dann stink ich halt weiter, bin ja schon verheiratet, macht also nix).


    Beste Grüße vom Erpel, für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Wenn du draußen eine überschaubare, rel. kleine Fläche abgrenzen kannst, sind die Küken im Freien sicher glücklicher.
    Wie alt sind sie, wenn sie bei dir ankommen?
    Nach meiner Beobachtung lernen sie sehr schnell, sich einzufetten, dann frieren sie bestimmt nicht. Nur Zugluft ist anfangs doof. (auch später wollen sie starken Wind überhaupt nicht. Vielleicht, weil sie, wenn sich Äste und Zweige bewegen, eine Art Greifvogelattacke befürchten.)
    Große Blumenuntertasse ist gut. Leicht zu reinigen, und raus/rein können sie sicher(?). Trotzdem, besser, du bist zunächst mal anwesend, wenn sie baden gehen.

  6. #6
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    Sie sind jetzt eine Woche alt, evtl. 2 Tage älter.
    Wenn ich recht gelesen habe, bildet sich die Bürzeldrüse erst vollständig aus, wenn sie auch vollbefiedert sind. Da sie mir mir als "Mama" vorlieb nehmen müssen und meine "Bürzeldrüse" stets in einer Jeans verpackt ist, haben sie diesbzgl. nix von mir.
    Ich kann das ca. 30qm große Kükengehege problemlos kleiner machen, aber zunächst fühle ich mich echt nicht wohl, die Zwerge "so janz alleene" zu wissen - die Welt ist schlecht.


    Beste Grüße vom Entenfrischling aus Huhngarn!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Dann ist es besser, du übernachtest bei ihnen.

    Wie geht denn der Transport vor sich? Weiter Weg? Sind die Kükis dann traumatisiert?
    Und was ist mit den Müttern? Man nimmt denen einfach die Kinder weg!

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich weiß jetzt nicht, wie hart Du im Nehmen bist und wie deine Restfamilie damit umgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, mehrere Enten über 6 Wochen im Haus, in dem auch ich wohne, aufzuziehen. Abgesehen von allem anderen hätte ich auch Sorge, den Abfluss der Duschwanne zu überfordern. Aber es heißt ja: Versuch macht kluch.
    Meine Küken ziehen, je nachdem, wie die Außentemparaturen sind, spätestens mit vier Wochen aus dem Kükenquartier aus, meistens (viel) früher. Enten wachsen schnell und sind nach meiner Erfahrung lange nicht so verfroren wie Hühnerküken. Eine Wärmequelle, wenn sie haben, nutzen sie wohl, aber auch im Unterschied zu Hühnerküken weniger ausgiebig. Wenn sie zu mehreren sind, wärmen sie sich gerne gegenseitig. Sind aber nur meine Erfahrungen.
    Wie gesagt lasse ich die Küken, solange sie noch überwiegend Daunen haben, gar nicht baden, und später gibt es eine Badewanne erst mal nur für eine begrenzte Zeit täglich. Das ist der Tatsache geschuldet, daß Enten Weltmeister sind im Wasserpritscheln. Gib ihnen ein Gefäß mit einem halben Liter Flüssigem und sie setzen damit eine Scheune unter Wasser ....
    Weil ich nach der Badeorgie, solange sie noch unter Dach stattfindet, jeweils die nasse Einstreu wechseln will, wird die Plantschbeckenzeit eben begrenzt. Sobald ich das Gefühl habe, sie kommen sowohl mit den Ungeschönten Außenemperaturen als auch mit dem Baden gut klar, dürfen sie "richtig" raus in ein größeres Gehege mit Miniteich. Da läuft ständig Frischwasser zu, er wärmt sich also nicht wirklich auf. Meist sind sie da etwa 4 Wochen alt.
    Fang einfach mal an, Enten sind herrlich, sie bringen mich immer wieder zum Lachen und jeder, der hier ist, findet sie spannend .
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhüchen,

    nachher geht's los, Entchen holen.

    Die Mütter, Warzitante, werden nicht all zu traurig sein - Kunstbrut. Und daß sie von 1,5 Stunden Autofahren traumatisiert werden, glaub' ich nicht so recht. Wenn sie allerdings später anstatt zu quaken anfangen zu hupen, meld' ich mich nochmal.

    Danke, Sil,

    für deine Einschätzungen! Ob es wohl Sinn macht, den Kleinen später, wenn sie etwas größer sind, so etwas wie "Tagesfreizeit im Grünen" zu spendieren und ratzepüh machen sie dann wieder im anzusauenden Bad? Apropos: Zum Glück hat der Abfluss so ein Plastikfiltergitterdings davor, also wird's für mich ekliger als für den Abfluss ...

    Wie ich ja schrieb, will (und werde) ich die Scheisser nicht so lange im Haus lassen - das ist weder tier- noch menschgerecht. Wir werden sehen.


    Beste Grüße und bis später, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Lieber Erpel,
    nur mal so zum kucken: das ist eine von meinen entchen.jpg. Da es draußen so schweinekalt ist, ebenso der Schweinestall, in dem der Kükenstall ist, müssen die Kleinen mit meiner Sommerküche vorlieb nehmen, wo es etwas eng ist, da sie sich den Platz mit den Küken teilen müssen.
    Baden dürfen sie noch nicht, haben sich aber gestern mit Trinkwasser so durchnässt, dass ich sie trockenfönen musste. Zu meiner Verblüffung haben sie wohlig stillgehalten (keine Schockstarre!!!).
    Bin gespannt auf Bilder von Deinen....
    Lb Gruß von Helga
    Geändert von helgaida (31.03.2018 um 17:21 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •