Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Geht das hier als Stall?

  1. #11
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn noch Licht reinkommt,kann man das schon brauchen.Ist auf jeden Fall besser,wie die gekauften Hühnerställchen.Nur muss Dir klar sein,das es für sauber zumachen,nicht so Ideal ist.Aber wo ein Wille da ein Weg.Zu der Anzahl der Tiere, werden Dir bestimmt,andere mehr sagen können.
    Stimmt, saubermachen wird dadrin ein ziemliches umbringen. Da müsste man dann ziemlich gebückt rein. Hm..

  2. #12
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Danke für zahlreichen Antworten.

    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo

    1. Höher setzen ja. Das höher setzen in Form von gießen eines Ringankers (einschalen und mit Beton ausgießen mit
    Bewehrungseisen) aussenrum unter gleichzeitigem mit eingießen der Windfangbänder (gelochtes Flacheisenband) zur
    Vernagelung mit den Dachträgerbalken (Sturmsicherung des Daches).
    2. Entweder die Steinplatten im Stall entfernen und mit Schotter auffüllen und mit Betonestrich (6 -8 cm) überziehen
    oder die Steinplatten mit Estrich überziehen und den Estrich schön glatt ziehen, zum bessern ausmisten und allgemein
    reinigen. Wenn du die Steinplatten so als Bodenbelag belässt, dann wirst du zwischen den Fugen / Ritzen permanent
    Mistablagerungen und Ungeziefer haben. Belässt du die Steinplatten und ziehst darüber den Estrich werden mit der
    Zeit Risse im Estrich entstehen.
    3. Wie es aussieht, hast du zwei Türen. Eine Tür gegen ein Fenster ersetzen. Beim Zumauern einer Tür bis auf Fenster-
    brüstungshöhe kannst Du gleich ein Loch für die Hühnerklappe berücksichtigen. Aber: Wenn Du eine elektrische
    Hühnerklappe (Axt oder sowas ähnliches), dann musst du die Höhe für die gesamte Vorrichtung berücksichtigen (Loch
    für die Hühneröffnung, plus Höhenmaß für den nach oben gezogenen Schieber, plus den darüber befindlichen
    Mechanismus der Öffnungsvorrichtung. Wenn es evtl. zu eng werden sollte, könntest du oberhalb des Schiebers auch
    eine Umlenkrolle anbringen).
    4. Gittertür (wie von einem Forianer vorgeschlagen) nein: Bei Wind aus unterschiedlichen Richtungen wirst du, gerade
    dann, wenn du es nicht gebrauchen kannst Durchzug im Stall haben. Anstatt dessen eine Tür (optimal mit Glas- bzw.
    Plexiglasfüllung im oberen Bereich). Zur Lüftung (anstatt Gittertür) eine zu öffnendes Fenster einbauen und vor das
    Fenster einen Rahmen mit Volierendraht einhängen. Dann kannst du lüften wie und wann du willst und trotzdem sind
    deine Tiere im Stall vor Raubzeug geschützt. Der Gitterrahmen ist eine einfache Sache. Du schraubst einen Rahmen
    durch Verwendung von Dachlatten zusammen. Nagelst/schraubst den Volierendraht auf den Rahmen und fertig.

    Soweit mal adhoc meine Gedanken zu Deinem Bauvorhaben. Viel Spaß und gutes Gelingen beim Bauen.

    Gruß: Canto
    Ich weiß gar nicht, ob ich es unbedingt höher setzen wollen würde. Mal meinen Mann fragen, was er meint. Die richtigen Bausachen bleiben schließlich an ihm hängen

    Der Boden ist auch mit Steinplatten ausgelegt. Das sieht man nur nicht, weil noch Sand und altes Streu darauf liegt.
    Die könnte man rausnehmen und gegen Beton ersetzen.

    Bezüglich Hühnerklappe, eine ganz doofe Frage: Wozu braucht man eine Hühnerklappe? Können die nicht einfach durch die Tür reingehen?
    Wobei irgendwann schon eine elektrische Klappe her soll. Nicht sofort, aber mit der Zeit. Hm...

    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Würde die Tür einfach gegen ne Gittertür tauschen
    Ev kannst ja noch ne Voliere (Carport) dazu bauen?
    Braucht man eine Voliere? Also welchen Sinn hätte die? Ich dachte dass ich drumherum vielleicht einen Bereich mit Staketenzaun einzäune, um sie mal ganz kurz "einsperren" zu können, wenn man z.B. rasenmäht. Aber normalerweise sollen sie halt einfach im Garten rumlaufen.

    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin Lichterflug,

    Glasziegel im Dach bringen zwar Helligkeit, aber auch zusätzliche Wärme.
    Bei unserem Stall waren vormals Trapezbleche und Klarsichtplatten im Wechsel verbaut.
    Das hat sich im Sommer immer sehr aufgeheizt.

    Gruß
    Jorg
    Oh, danke für den Einwand. Aufheizen soll es sich natürlich nicht. Dann also besser nicht zu viele Glaszziegel. Aber es müsste gehen, wenn man 2-3 Glasziegel nimmt und ansonsten nur normale? Man quasi nur zwei kleine "Lichtpunkte" ins Dach einbaut?
    Oder halt nur über ein Fenster Licht reinbekommen...

  3. #13
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Kennt sich hier jemand mit Puten aus? Für Puten wäre der wahrscheinlich zu klein, oder?

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Les dich mal kurz in "Vogelgrippe" ein, wenn du Pech hast haben deine Huhnis irgendwann mal monatelange Stallpflicht, da ist ne Voliere schon toll!
    Viele mussten zumindest nen Teil der Hühner wegen Platzmangel schlachten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Les dich mal kurz in "Vogelgrippe" ein, wenn du Pech hast haben deine Huhnis irgendwann mal monatelange Stallpflicht, da ist ne Voliere schon toll!
    Viele mussten zumindest nen Teil der Hühner wegen Platzmangel schlachten.
    Stimmt, Stallpflicht. Ich frage mich wie unsere Nachbarn das machen würden. Hier hat fast jeder Hühner, aber niemand hat eine Voliere. Die würden dann vermutlich schlachten Das würden wir eher nicht wollen.
    Also vielen Dank für den Hinweis mit der Voliere Da läßt sich sicher einfach irgendwas bauen. Carport, Drahtgitter.... ich mache mir mal Gedanken.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Lichterflug

    Hast gefragt warum eine Hühnerklappe, da die Hühner ja auch durch die Tür gehen können. Auf den ersten Blick und den ersten Gedanken können die natürlich durch die offene Tür rein und raus. Aber: Wenn man nasses, kaltes, eisiges Wetter und Wind, dann wird es vorkommen, dass der Wind voll in deinen Stall bläst und die Hühner nicht wissen, wo sie sich vor dem Durchzug verkriechen sollen. Hühner sollte man nicht dem Durchzug aussetzen, auch wenn sie ansonsten ziemlich wetterfest sind. Daher wäre schon eine Hühnerklappe angebracht. Selbst bei "nur" einer Hühnerklappe kann es sein, dass der Wind da noch unerträglich für die Hühner reinbläst. Bei meinen zwei Ställen habe ich vor jedem Hühnerloch noch einen Windfang davor gebaut um dieses zu vermeiden.

    Gruß: Canto

  7. #17
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo Lichterflug

    Hast gefragt warum eine Hühnerklappe, da die Hühner ja auch durch die Tür gehen können. Auf den ersten Blick und den ersten Gedanken können die natürlich durch die offene Tür rein und raus. Aber: Wenn man nasses, kaltes, eisiges Wetter und Wind, dann wird es vorkommen, dass der Wind voll in deinen Stall bläst und die Hühner nicht wissen, wo sie sich vor dem Durchzug verkriechen sollen. Hühner sollte man nicht dem Durchzug aussetzen, auch wenn sie ansonsten ziemlich wetterfest sind. Daher wäre schon eine Hühnerklappe angebracht. Selbst bei "nur" einer Hühnerklappe kann es sein, dass der Wind da noch unerträglich für die Hühner reinbläst. Bei meinen zwei Ställen habe ich vor jedem Hühnerloch noch einen Windfang davor gebaut um dieses zu vermeiden.

    Gruß: Canto
    Danke für die Antwort, das macht natürlich Sinn.

  8. #18
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Willkommen bei den Hühnerbeklkoppten liebe Lichterflug.
    Schön, das du dir Gedanken über das Zuhause deiner zukünftigen Hühnner machst. .
    Der Stall sollte ausreichend Platz für die Hühner und auch für die Menschen, die sie reinigen müssen, bieten.
    WEnn ihr 6000 qm Grundstück habt, habt ihr einen "Resthof" mit reichlich Stallfläche?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #19
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Willkommen bei den Hühnerbeklkoppten liebe Lichterflug.
    Schön, das du dir Gedanken über das Zuhause deiner zukünftigen Hühnner machst. .
    Der Stall sollte ausreichend Platz für die Hühner und auch für die Menschen, die sie reinigen müssen, bieten.
    WEnn ihr 6000 qm Grundstück habt, habt ihr einen "Resthof" mit reichlich Stallfläche?


    Ja und nein. Leider haben wir keinerlei Stallfläche Wir haben zwar ein Landhaus mit insgesamt knapp 18.000m² Grundstück, aber völlig ohne Ställe, Scheunen und Co.

  10. #20
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    (...)Selbst bei "nur" einer Hühnerklappe kann es sein, dass der Wind da noch unerträglich für die Hühner reinbläst. Bei meinen zwei Ställen habe ich vor jedem Hühnerloch noch einen Windfang davor gebaut um dieses zu vermeiden.

    Gruß: Canto


    Das ist ja eine Super-Idee. Das wird direkt morgen geplant und bis Ostermontag umgesetzt. Ich bin eh gerade im Bau- und Bastelwahn.

    Danke für den Tipp, Canto

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hier geht`s um die Eierfarbe . ARD 19:45
    Von SusiSorglos2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 14:26
  2. was geht hier ab .....
    Von kuscheltier im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:25
  3. Heute geht ja gar nix hier im Forum
    Von Drachenreiter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •