Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
Also abreissen und einen neuen Stall aus Stein bauen? Und was würdest du dann anders machen? Größer oder was genau?
Moin Lichterflug,
bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte!
Tatsächlich würde ich den Stall abreißen bzw. nicht benutzen. Ich glaube, dass es sehr aufwändig ist, das Gebäude in einen lichten, hellen, gut belüfteten und trockenen (!) Stall umzubauen.

Die Mauern scheinen von unten Feuchtigkeit zu ziehen. Dies liegt nicht nur an dem Regenablauf über das schräg abfallenden Dach (Da könnte man ja zur Not eine Regenrinne anbringen).
So wie ich verstanden habe, wurde als Fundament für das Mauerwerk lediglich Steinplatten verwendet. Eine Feuchtigkeitssperre ist nicht zu erkennen und wäre auf der Höhe einer Steinplatte angelegt auch zu niedrig. Also Ringsum Ausschachten für ein Aussenfundament mit mauerseitiger Feuchtesperre. Das Gebäude steht dafür aber zu dicht am Zaun, die Wurzeln der Koniferenhecke des Nachbarn dürften ein weiteres Hindernis darstellen.
Des weiteren muß der Boden im Gebäude komplett erneuert werden. Der Aushub für einen Betonestrich-Boden mit mindestens 20cm Schotterschicht darunter dürfte der Statik des Gebäudes nicht gut tun (Einfachmauerwerk), zumal man das Dach dafür entfernen müßte um Licht und eine vernünftige Arbeitshöhe zu haben.
Um auch im zukünftigen Stall eine gute Arbeitshöhe zu erreichen müßte das Gebäude aufgestockt werden. Mit weiterem Aufmauern wäre ich aufgrund der Statik bei Einfachmauerwerk vorsichtig. Neben der Windanfälligkeit soll das Ganze ja wohl auch noch das Gewicht eines Dachstuhls mit Ziegeleindeckung tragen...
Das Einbauen von Fenstern ist vor diesem Hintergrund nicht so einfach wie es scheint. Aufgrund des Dachgewichtes einer Ziegeleindeckung müssen tragfähige Fensterstürze verbaut werden.
Das glatte Verputzen der Innenwände, Windfang, etc. ist dagegen ein Kinderspiel.

Das waren meine Überlegungen aufgrund deiner Frage und den dazu eingestellten Fotos.

Ein schönes Osterfest!