Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Geht das hier als Stall?

  1. #1
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73

    Geht das hier als Stall?

    Hallo liebe Geflügelfreunde,

    ich möchte in einiger Zeit gerne Hühner oder Puten halten. Nur eine kleine Hand voll, die frei auf unserem Grundstück laufen sollen. Wir haben knappe 6.000m² mit Wildzaun umzäunt. Unser Grundstück bietet viele Verstecke, hohe Bäume, Tannen und ein Mini-Wäldchen. Die Federtierchen sollen aber ja Nachts in den Stall.

    Im Garten haben wir einen Bau, den der Vorbesitzer als Hühnerstall genutzt hat.
    Ich frage mich, ob ich den weiternutzen kann?
    Wenn ja würden wir ein neues Dach drauf setzen. Drauf käme ein normales Ziegeldach mit ein paar Glasziegel für Licht. Und wir würden ein Fenster einbauen für Licht.

    Der Stall hat folgende Maße: Tiefe 145 cm, Breite 260 cm. Höhe 170 cm vorne und 130 cm hinten (das Dach ist ja schräg).

    Mir kommt das etwas klein vor.
    Kann ich darin etwas ab Hühnergröße halten und wenn ja was und wieviel?





    Rechts ist noch eine kleine Tür. Das sieht man gerade nicht gut, wegen den Bahnschwellen die dagegen lehnen.



    Innen drin würde er bei Eignung natürlich nicht so bäh und dunkel bleiben.



    Er steht komplett auf solchen Steinplatten:



    Also liebe Hühner- und Putenprofis,
    das ist für irgendwas geeigent?

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wenn noch Licht reinkommt,kann man das schon brauchen.Ist auf jeden Fall besser,wie die gekauften Hühnerställchen.Nur muss Dir klar sein,das es für sauber zumachen,nicht so Ideal ist.Aber wo ein Wille da ein Weg.Zu der Anzahl der Tiere, werden Dir bestimmt,andere mehr sagen können.

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Für Hühner ist der Stall auf jeden Fall geeignet.
    Ein paar Fenster würde ich an der Ostseite einbauen und der boden muss natürlich komplett mit Steinplatten ausgelegt werden.
    Als reiner Schlafstall reicht der Stall mMn für gut 20 Hühner.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde die Tür einfach gegen ne Gittertür tauschen
    Ev kannst ja noch ne Voliere (Carport) dazu bauen?
    Geändert von Wurli (30.03.2018 um 19:39 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Und falls das Dach wegkommt - das ganze bissl höher setzen, sodass ihr drin stehen könnt. Sonst gibt das Kreuzweh.

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Lichterflug!

    Jetzt mal ehrlich (bin ja für meine unverblümte Art berüchtigt), findest du diesen Stall gut?!
    Ok, die Ziegelsteine gefallen mir auch Alles andere

    Wenn du dir und deinen gefiederten Freunden einen Gefallen tuen möchtest:
    lade ein paar Freunde ein (sollen Vorschlaghammer mitbringen!) und dann: Hau den Lukas!
    Danach Grill an und ein Tröpfchen zu trinken.

    Die Steine dürfen die Gäste/ oder ihr dann noch schön sauber vom Zement befreien.
    Ist blöd, macht Arbeit... aber schöne Ziegelsteine sind teuer und du brauchst sie für deinen neuen Stall.

    Deinen Hühnchen und dir soll es im und mit dem Stall gut gehen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    München
    PLZ
    80689
    Land
    Bayern
    Beiträge
    14
    natürlich geht das als Schlafstall. Da sind viele Hühner schlechter untergebracht. Den Boden auslegen und für Licht sorgen, dann passt das schon. schöner Stall

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo

    1. Höher setzen ja. Das höher setzen in Form von gießen eines Ringankers (einschalen und mit Beton ausgießen mit
    Bewehrungseisen) aussenrum unter gleichzeitigem mit eingießen der Windfangbänder (gelochtes Flacheisenband) zur
    Vernagelung mit den Dachträgerbalken (Sturmsicherung des Daches).
    2. Entweder die Steinplatten im Stall entfernen und mit Schotter auffüllen und mit Betonestrich (6 -8 cm) überziehen
    oder die Steinplatten mit Estrich überziehen und den Estrich schön glatt ziehen, zum bessern ausmisten und allgemein
    reinigen. Wenn du die Steinplatten so als Bodenbelag belässt, dann wirst du zwischen den Fugen / Ritzen permanent
    Mistablagerungen und Ungeziefer haben. Belässt du die Steinplatten und ziehst darüber den Estrich werden mit der
    Zeit Risse im Estrich entstehen.
    3. Wie es aussieht, hast du zwei Türen. Eine Tür gegen ein Fenster ersetzen. Beim Zumauern einer Tür bis auf Fenster-
    brüstungshöhe kannst Du gleich ein Loch für die Hühnerklappe berücksichtigen. Aber: Wenn Du eine elektrische
    Hühnerklappe (Axt oder sowas ähnliches), dann musst du die Höhe für die gesamte Vorrichtung berücksichtigen (Loch
    für die Hühneröffnung, plus Höhenmaß für den nach oben gezogenen Schieber, plus den darüber befindlichen
    Mechanismus der Öffnungsvorrichtung. Wenn es evtl. zu eng werden sollte, könntest du oberhalb des Schiebers auch
    eine Umlenkrolle anbringen).
    4. Gittertür (wie von einem Forianer vorgeschlagen) nein: Bei Wind aus unterschiedlichen Richtungen wirst du, gerade
    dann, wenn du es nicht gebrauchen kannst Durchzug im Stall haben. Anstatt dessen eine Tür (optimal mit Glas- bzw.
    Plexiglasfüllung im oberen Bereich). Zur Lüftung (anstatt Gittertür) eine zu öffnendes Fenster einbauen und vor das
    Fenster einen Rahmen mit Volierendraht einhängen. Dann kannst du lüften wie und wann du willst und trotzdem sind
    deine Tiere im Stall vor Raubzeug geschützt. Der Gitterrahmen ist eine einfache Sache. Du schraubst einen Rahmen
    durch Verwendung von Dachlatten zusammen. Nagelst/schraubst den Volierendraht auf den Rahmen und fertig.

    Soweit mal adhoc meine Gedanken zu Deinem Bauvorhaben. Viel Spaß und gutes Gelingen beim Bauen.

    Gruß: Canto

  9. #9
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Lichterflug,

    Glasziegel im Dach bringen zwar Helligkeit, aber auch zusätzliche Wärme.
    Bei unserem Stall waren vormals Trapezbleche und Klarsichtplatten im Wechsel verbaut.
    Das hat sich im Sommer immer sehr aufgeheizt.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #10
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hallo Lichterflug!

    Jetzt mal ehrlich (bin ja für meine unverblümte Art berüchtigt), findest du diesen Stall gut?!
    Ok, die Ziegelsteine gefallen mir auch Alles andere

    Wenn du dir und deinen gefiederten Freunden einen Gefallen tuen möchtest:
    lade ein paar Freunde ein (sollen Vorschlaghammer mitbringen!) und dann: Hau den Lukas!
    Danach Grill an und ein Tröpfchen zu trinken.

    Die Steine dürfen die Gäste/ oder ihr dann noch schön sauber vom Zement befreien.
    Ist blöd, macht Arbeit... aber schöne Ziegelsteine sind teuer und du brauchst sie für deinen neuen Stall.

    Deinen Hühnchen und dir soll es im und mit dem Stall gut gehen!
    Also abreissen und einen neuen Stall aus Stein bauen? Und was würdest du dann anders machen? Größer oder was genau?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hier geht`s um die Eierfarbe . ARD 19:45
    Von SusiSorglos2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 14:26
  2. was geht hier ab .....
    Von kuscheltier im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:25
  3. Heute geht ja gar nix hier im Forum
    Von Drachenreiter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •