Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich könnt heulen!!!

  1. #1
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524

    Ich könnt heulen!!!

    Das Nachbargrundstück wird demnächst bebaut und damit ist Schluss mit der Hühnerhaltung für mich wie bisher.
    Bähääääää!!!
    Meine acht Hühner hatten ihren Omlet Cube auf meinem Grundstück und konnten durch die Hecke auf die Wiese nebenan. 500 qm Auslauf futsch. Auf Hühner verzichten? Schwer.
    Nun habe ich aus lauter Verzweifelung diese Omlet Voliere bestellt, in die der Stall rein soll. Leider nur sechs qm aus Platzgründen. Dafür opfere ich eins meiner Hochbeete. Ein umzäunter Auslauf soll sich anschließen plus ab und an Freigang im Garten mit Rasen und so. Die Hainbuchenhecke (20 m) wäre die Begrenzung und daran entlang soll sich der zukünftige Auslauf anschließen. In der Tiefe zwischen einem und vier Metern. Mit einer geschwungenen Kante. Soll ja nicht komplett hässlich aussehen. Die Größe des Auslaufes wäre irgendwas zwischen 30 und 50 qm, mal sehen. Darin enthalten eine Korkenzieherhasel, div Rosen und Lavendel, andere Büsche und eben die Hainbuchenhecke. Alles etwa acht Jahre eingewachsen.
    Kriegen die Tucken (es sollen meine Zwotte, eine Königsbergerin und meine Maraucanerin werden mit Tendenz zu ausschließlich Zwergen) die Hecke kaputt? Einen Teil könnte ich kurzzeitig abtrennen u.d da wollte ich doch Rasen haben. Welche Matten eignen sich gegen das Scharren? Und, ganz wichtig, wie hoch muss der Zaun werden?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da es unter Hecken meist sehr trocken ist werden sie dort ausgiebig Badekuhlen anlegen und somit alle anderen Pflanzen wie Stauden Lavendel und kleine Büsche ausbuddeln/vernichten!
    So war das zumindest bei mir!
    Keine einzige Staude egal wie groß/alt hat überlebt!
    Da hilft nur an besagten Pflanzen ein Volierendrahtschutz drumherum!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Ich habe eine Hainbuchenhecke an der Terasse. Meine fünf Hühner haben in drei jahren dort ordentlich gescharrt (in der Hecke hängt ein Vogelfutterhaus und ich schmeiße ihnen auch mal Körner dorthin) und es wächst dort nichts mehr, außer der Hecke natürlich. Die bekommen sie auch nicht platt, da würde ich mir keine Sorgen machen!

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde ein Hühnernetz/-Zaun wählen; davor ein grünes Windschutznetz.

    Meine Hühner überfliegen den mobilen Zaun mit 1,20m locker, mit dem Sichtschutz davor wissen sie aber nicht wohin.

    Und damit haben sie es gelassen. Nachbarin zufrieden und ich muss nicht mit einem 2m-Zaun vor der Nase leben.

  5. #5
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ich wollte einen etwa 130 cm Zaun setzen und davor bepflanzen, so dass man von Zaun und Hühnergarten nicht sooo viel sieht. Und als Einstreu wollte ich Holzhäcksel oder Rindenmulch nehmen, dazu einen niedrigen Kompost, wo Laub rein soll. Ertragen die Tierchen das oder hab ich sie ständig im Garten, weil sie den interessanter finden und ständig ausbüchsen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Ich habe eine mind. 40 Jahre alte Hainbuchenhecke, aber....im Sommer kommmen die Huhnies nicht dran, und im Winter stehen ihnen 1000 Quadratmeter zur Verfügung, das hat die Hecker bisher locker weggesteckt
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ein Windschutznetz wollte ich nicht unbedingt verwenden, obwohl das sicher seinen Zweck erfüllt. Ich denke eher an kleine Sträucher oder eine ganz niedrige Hecke. Oder Lavendel direkt vor den Zaun...
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nd als Einstreu wollte ich Holzhäcksel oder Rindenmulch nehmen
    das scharren sie fix unter, wenn man immer wieder nachfüllt ist der Auslauf bald erhöht gegenüber dem Rest des Gartens!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Hmm, dann also eine braune Fläche mit Büschen und kompost. Na mal sehen wie die Hühner das finden. Rindenmulch machen hier aber einige in den Auslauf. Grabt ihr das dann regelmäßig aus?
    Wir haben übrigens recht schweren Lehmboden.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei einem solchen Auslauf würde ich eine 30 cm hohen "Kante" am Boden ziehen und dann mindestens 15 cm hoch einstreuen. Rindenmulch, Waldlaub, Moos, Erde... Im Prinzip eine Art Deep Liter. So haben sie genug zum scharren und sind artgerecht beschäftigt. Da wird das Umfeld nicht so interessant. Klar, musst du da mal nachfüllen. Aber vielleicht hast du auch Nachbarn die gern ihre Schubkarre Laub im Herbst bringen.
    Zusätzlich wirst du jetzt täglich Grünfutter anbieten.
    Ansonsten ist das so mit 2-3 Zwergen gut zu gestalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner heulen
    Von Nanny Ogg im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 16:06
  2. Das ist doch zum heulen...
    Von Lillefee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:45
  3. Ich könnte nur noch heulen
    Von Torwächterin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 07:53
  4. Echt zum heulen!
    Von Dat Kücki im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:45
  5. grad könnt ich heulen und kotzen...
    Von lolo im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •