Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Weidehaltung mit Ziegen und allgemeines

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren. Der Fuchs und andere Hühnerräuber können überall auftauchen, ob Ziegen da sind oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich gegenseitig warnen. 100% sicher ist man natürlich nur, wenn man eine raubtiersichere Voliere hat. Aber das musst du sehen, ob du da wirklich brauchst.
    Wenn der Auslauf groß genug ist, bleiben die Hühner wahrscheinlich schön innerhalb ihres Geheges. Es kann natürlich immer mal Ausbrecher geben. Ich hatte einmal ein Legehybride, deren erklärtes Lebensziel war es, sich außerhalb des Zaunes aufzuhalten. Die war eine regelrechte Ausbrecherkönigin, die jede, aber auch wirklich jede Lücke fand. Allerdings zahlte sie irgendwann mit ihrem Leben damit.
    Problematischer kann es sein, wenn ein Huhn draußen ist, und nicht wieder reinkommt. Meistens sind sie zwar schlau genug, raus zu finden, aber für den Rückweg langt dann die Intelligenz doch nicht mehr. Von daher wäre der kurze Kaninchenzaun, wie schon erwähnt - als zusätzliche Sicherung tatsächlich vorteilhaft.

    Spannender finde ich die Frage, wie du das Hühnerfutter vor den Ziegen rettest und umgekehrt. Die Hühner scharren auch gerne mitten im Futter, das für andere Tiere gedacht ist - das ist nicht gerade appetitlich.
    Ich würde ebenfalls zu einer einfachen Legerasse raten - weder zu schwer, noch zu klein. Agil genug, um flüchten zu können, wenns mal sein muss.
    Trockene Zweige indianerzeltmäig aufgeschlichtet mögen Hühner wirklich sehr gerne und halten sich sehr gerne darunter auf. Ein paar überdachte Stellen zum Sandbaden und dann steht dem Hühner/Ziegenparadies aus meiner Sicht nichts mehr im Weg.

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Also den Zaun werde ich wohl dann doch in der unteren Hälfte feinmaschiger machen, zusätzlich zwei stromgeführte Weidebänder bei 10 und 25 cm.

    Das mit dem Füttern dachte ich so.
    Hühner bekommen ihr Futter im Hühnerstall, welcher auf Stelzen steht. Für die Ziegen unzugänglich.
    Meine Ziegen bekommen fast ausschließlich Heu und das was es auf der Weide zu finden gibt. In der Heuraufe werden sich die Hühner bestimmt wohl fühlen

    Das mit den Weidentipis ist eine gute Idee, das werde ich machen.

    Sobald ich den Hühnerstall errichtet habe, stell ich mal Bilder ein. Erst wenn alles soweit i.O ist sollen die Hühner einziehen.

  3. #13
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Das hört sich doch nach einem guten Plan an. Dann viel Erfolg dafür und nur her mit den Fragen, wenn noch welche aufkommen!

    Liebe Grüße
    Saskia

  4. #14

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun Bilder von meinen Gegebenheiten gemacht. Der Hühnerstall ist nun fast fertig und bis in vier Wochen möchte ich einfach mal mit 4 Bovans Erfahrungen sammeln. Wenn soweit alles eingespielt ist und Erfahrungen gemacht wurden werde ich dann auf zu erhaltende Rassen übergehen, so zumindest mal der Plan

    Nun würde mich interessieren, wie ihr über die zur Verfügung stehende Fläche denkt. Die Fläche teilt sich in drei Bereiche. Den ersten seht ihr bei Bild 1-3 (ca.500m²). Da wo auch der Stall steht. Da ich die Ziegen auch hin und wieder mehrere Tage in den zweiten Bereich lasse(ca.700m², Bild 4-5, mit E-Weidezaun eingegrenzt)) wird es sich wohl nicht vermeiden lassen, das die Hühner sich auch dahin bewegen. Es sei denn, ich lasse Sie nicht in den Bereich. Was ich allerdings machen würde wenn ihnen die Fläche dann nicht zu groß ist. Hier hätte ich bedenken, das sich die Hühner am Abend nicht mehr in Stall bewegen und sich evtl einen anderen Unterschlupf suchen, oder wie denkt ihr darüber?

    Bereich drei ist eine weiter angrenzende Wiese welche auch mit E-Weidezaun eingegrenzt ist. Diese ist meistens zu der Hauptweide offen und auch nicht so groß (ca.200 m²)

    Über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    1 1.jpg
    2 2.jpg
    3 3.jpg
    4 4.jpg
    5 5.jpg

  5. #15
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Stefan,

    Die Hühner sollten abends von selbst wieder in den Stall finden, solange der Weg dorthin für sie gut ersichtlich ist (wenns ein halbes Labyrinth ist, wird es schwierig fürs Huhnenhirn ). Allerdings würde ich sie erst nach mindestens ein, eher zwei Wochen Eingewöhnungszeit dort rüber lassen bzw. dann, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass sie ihren Schlafplatz kennen und dort auch jeden Abend zuverlässig hingehen. Lieber etwas länger als zu kurz damit warten, dann sollte das klappen. Unsere Nachbarn haben ihre Hühner komplett frei laufen und die haben sich auch noch nie verirrt .
    Allerdings kann das auch rasseabhängig sein, je nachdem, wie sehr die Hühner dazu neigen, aufzubäumen (v.a. in richtung ursprünglichere Rassen wie Buschhühner).

    PS: Sieht sehr gut aus! Ein wahres Hühnerparadies.

    Liebe Grüße
    Saskia

  6. #16
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Es sieht gut aus,jedoch glaub ich,Dein größtes Problem wird die Gefahr von oben sein.Da nützt die beste Ziege nichts.Ich hoffe für Dich,das ich mich irre.

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    nach dem meine Hühner nun schon vor 10 Tagen ihr neues Quartier bezogen haben wollte ich mal meine Erfahrungen teilen.

    Tag 1: Hühner abgeholt und den Stall vorgestellt. Die Mädels waren recht schreckhaft und bekommen nun
    zwei Tage in Ihrem neuen Zuhause.

    Tag 2: Der Stall wurde inspiziert und gleich mal ordentlich umgegraben.

    Tag 3: Tag des ersten Auslaufes. Türe aufgemacht. Hühner nicht einmal den Kopf in die Frische Luft gestreckt.
    Kein Interesse an der freien, weiten Welt.

    Tag 4: Immer noch kein Interesse an der schönen freien Welt. Ich glaube, die Tierchen haben noch keine Wiese
    gesehen und wissen nichts mit an zu fangen. Ziegen hatte ich bis zum Abend auf einer anderen Weide gehabt
    damit sich die Mädels erst mal raus trauen können.

    Tag 5: Siehe da, scheint ja ganz nett zu sein da draußen. Gelegenheit genutzt, Stall gesäubert. Mädels erst mal die
    ersten paar Quadratmeter vor und unterer Ihrem Stall inspiziert. Immerhin ein Anfang. Gegen Abend allerdings
    kein Interesse gehabt, rechtzeitig in den Stall zu gehen. Um 21:45 machte der Pförtner zu. Die Mädels haben
    sich es auf der Veranda des Ziegenstalls gemütlich gemacht. So habe ich zumindest meine Frau damit amüsiert
    den Hühner zu zeigen wo der Weg in den Stall führt. Die Ziegen wurden auch vorgestellt. Beiderseits wenig
    Interesse. Die Mädels gehen die Ziegen erst mal aus dem Weg.

    Tag 6: Das Einzugsgebiert wir stetig erweitert. Scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen. Am Abend sind gleich mal 2 von
    4 rechtzeitig in Stall. Eine betrachtete die funktionierende Technik des Pförtner direkt vor ihm von der Leiter
    aus. Also, was soll´s. Hatte meine Frau zumindest wieder was zum lachen während ich am fangen war.....
    Erst versuche Vertrauen mit Leckereien aufzubauen. Allerdings klappt es noch nicht aus der Hand.

    Tag 7: Diese mal ging es am Abend schon anstandslos in Stall. Ich frage mich, warum die Hühner so gut wie nichts
    aus Ihrem Futterautomat nehmen. Möglicher Weise finden sie auf der Obstwiese genug zum futtern. So hebe ich
    das Futter mal für den Winter auf. Im Moment möchten Sie es gar nicht.

    Tag 8: auch an diesem Tag ging alles rund mit dem zu Bett gehen. Die Hühner finden ihren Weg in Stall, setzten sich
    auf die Stange und dösen los. Inzwischen laufen Sie durch die Ziegen wie wenn sie nicht da wären.

    Tag 9: In Stall zu gehen ist wohl nun klar. Auch wieder anstandslos rein marschiert 10 min vor Ladenschluss. Meiner
    Frau wird es glaube ich nun langweilig
    Inzwischen haben sich die Mädels recht gut eingelebt. Die ganze Wiese ist nun inspiziert und erforscht. Jede
    Menge zu entdecken, scharren, buddeln. Beim nächsten Mähen breche ich mir glaube ich die Knöchel vor Löcher
    Sie werden auch deutlich zutraulicher und sind lange nicht mehr so schreckhaft wie vor ein paar Tagen.
    Interessante, bislang einmalige Beobachtung: Als ich die Ziegen den Tag über auf eine andere Weide lies und
    die Hühner unter sich waren, kreiste ein Rotmilan über der Weide. Schnell mal reagiert und die Ziegen wieder
    zu den Hühnern gelassen. Der Milan ist sofort weiter gezogen. Das werde ich noch intensiver beobachten.
    Habichte habe ich noch nie, auch nicht vor den Hühner gesichtet.

    Tag 10: Interessant wie schnell sich die Tierchen anpassen. Sie schnallen schon, das ich komme, da kann man sich ja
    gleich mal ans Gatter anstellen und schauen was ich leckeres dabei habe und aus
    der Hand die gegarte Gerste futtern. Mal gespannt, wann Sie sich auch ohne Gegenwehr hochnehmen lassen.
    Im Moment nähere ich mich dem langsam da ich erst das Vertrauen gefestigt haben will. Bereits seit dem
    ersten Tag legen Sie täglich Eier.

    Fazit: Im Moment läuft alles Rund. Der Stall wurde schnell angenommen. Die Stange sofort besetzt. Leider hat sich
    bis lang nur ein Huhn entschieden in ein Legenest zu legen. Aber da bin ich zuversichtlich, dass ich auch noch
    die anderen Damen dazu bekomme. Auf der Obstwiese scheinen sich die Mädels sichtlich wohl zu fühlen. Der
    Pförtner funktioniert mir der Autobatterie, der Spannungskontrolle und dem Dämmerungssensor wunderbar.
    Wird dann auch noch bald
    auf eine Photovoltaik-Insel-Anlage mit entsprechender Batterie umgerüstet, bin da ja zum Glück vom Fach.
    Meine Kinder haben total ihren Spaß mit den Tieren. Und das ist mir auch mit das wichtigste, das Sie noch
    mit solchen tollen Tieren aufwachsen können und auch das Interesse dafür haben.

  8. #18
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Schön wenn man der Spaß an der Freude rauslesen kannDer Milan wollte sich die Hühner nur mal anschauen.Habe selber Zwerghühner und der Milan kreist täglich über dem Gehege,ich kann behaupten,der geht nicht an erwachsene Hühner (bei Küken wäre ich mir allerdings nicht sicher).Ziegen und Hühner vertragen sich gut,ich hatte beide nebeneinander in Gehege,einige Hühner sind täglich zum Eierlegen in den Ziegenstall ausgebüxt.Da war es auch egal,wenn eine Ziege daneben lag.Zusammen wollte ich sie nicht lassen,wegen dem Futter.Wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Freude mit den Tieren.

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Immer schön @Stefan S, wenn es Rückmeldungen gibt.
    .. und so ausführliche und nett geschriebene noch dazu


  10. #20

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Hallo Stefan,
    das ist ja interessant zu lesen,
    toll das die Huhns sich so gut bei den Ziegen eingelebt haben!

    Wie viele Ziegen (und wie gross sind sie) hast du auf wie viel qm?
    Ich überlege nämlich unseren Garten etwas zu "entbeeten", Grasflächen für ein paar Schafe
    zu vergrößern und bin nicht sicher ob die Flächen auf unserem Grundstück reichen
    um sie dort langfristig halten zu können.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Ziegen?
    Von karlchen1976 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:34
  2. Gänse und Ziegen?
    Von Bambam im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:26
  3. Allgemeines über Ausstellungen
    Von Razin im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:49
  4. Allgemeines zur Hühnerpflege...
    Von georg11111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •