Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Weidehaltung mit Ziegen und allgemeines

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11

    Weidehaltung mit Ziegen und allgemeines

    Hallo zusammen,

    mich interessiert eure Meinung zu meinem Vorhaben. Ich möchte sechs Hühner mit meinen Ziegen mit laufen lassen. Das ca. 1000m² Grundstück befindet sich zwei Ortschaften weiter neben einem Aussiedlerhof. Es ist mir einem 1,20 mtr hohem Wildzaun eingezäunt. Auf den ersten 60cm sind die Maschen 10cm hoch und 15cm breit. Die restlichen sind 15x15cm.

    Meine Fragen:
    Was haltet ihr von dem Zaun. Taugt er für die Haltung von Hühner. Ich mag nicht unbedingt hunderte mtr Zaun erneuern.

    Der Stall wird mit einem Pförtner (Witterungsgesteuert) ausgestattet da ich jeden zweiten Tag zu den Tieren kann. Gehen die Hühner eigenständig und rechtzeitig in ihren Stall? Oder muss ich eine Lampe zeitgesteuert installieren welche vor Ladenschluss an geht, damit es die Hühner ins helle zieht und sie sich auch nicht in Ziegenstall verirren?

    Durch die Ziegen erhoffe ich mir den Vorteil, dass die Hühner vor Fuchs und Marder geschützt sind solange sie in der Weide sind. Zumindest habe ich noch keine Füchse oder Marder bei ihnen gesehen, selbst in der Lammzeit nicht.

    Für eure Meinung und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße, Stefan

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Stefan, willkommen bei den Hühnerverrückten

    Der Zaun klingt für mich leider etwas zu groß. Wäre es eine Möglichkeit, dass du im unteren Bereich 0, 5m kaninchendraht befestigst?
    Bei der Zaun Höhe müsstest du auf schwerere rassen ausweichen und das Grundstück etwas interessanter gestalten. Hühner lieben es, unter Büschen zu sitzen, dort fühlen sie sich sicher.

    Mit den ziegen sollte es keine Probleme geben. Licht brauchst du abends nicht im Stall.
    du solltest den Stall großzügig bemessen und die Hühner zwei, drei Tage im Stall lassen bzw ihren auslauf begrenzen, damit sie sich an den Stall gewöhnen.
    mit nur alle zwei tage nach den Hühnern gucken habe ich keine erfahrung. Mir würde es widerstreben...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    da ich jeden zweiten Tag zu den Tieren kann.
    Vergiss es. Es kann immer etwas schief laufen. Ich sehe 2x am Tag als das Minimum.
    Gruß Werner

  4. #4
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Bei einem Hühnerhalter, bei dem ich eine Zeit lang meine Eier gekauft habe, haben die Hühner irgendwann angefangen, ihre Eier im Ziegenstall zu legen. Die Ziegen fanden sie lecker!
    Er hat Ziegen und Hühner dann wieder getrennt.

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Büsche bei Ziegen zu pflanzen gestaltet sich recht schwierig da diese die ruck zuck ab fressen. Ich habe einige halbstämmige Obstbäume stehen. In meine Brennholzhaufen würde ich eine Art Höhlen bauen als Unterschlupf.

    Das ich nur jeden zweiten Tag bei den Tieren bin muss ich wohl genauer erklären um Missverständnisse zu vermeiden. Da mein Grundstück an einem Aussiedlerhof grenzt, habe ich auch ein Nachbar, der die Tiere Täglich im Blick hat und bei Bedarf handelt.

    Welche schwerere Rassen würdest du empfehlen?

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    In diesem Faden http://www.huehner-info.de/forum/sho...rw%C3%BCnscht! findest Du Beispiele für Hühnerunterstände im Gehege. Die müssen nicht unbedingt wasserdicht sein. Ein Tipi aus Ästen oder Weidenruten o.ä. wird auch gerne angenommen (wahrscheinlich schmeckt das aber den Ziegen).

    Hühner mögen keine komplett freien Flächen, sind ja ursprünglich Waldvögel. Sie wissen instinktiv, dass sie dort für Räuber leichte Beute sind. Sie wollen Versteckmöglichkeiten und Deckung.

    Meine Lieblingsrassen bei den "Großen" sind Sundheimer und Mechelner. Welche Hühnerrasse sich für Dich eignet ist nicht so einfach zu beantworten. Legst Du mehr Wert auf Eier oder möchtest Du auch Tiere schlachten? Möchtest Du eigene Nachzucht/eine Glucke?

    Wenn Du mal aufschreibst, was Du gerne für Eigenschaften hättest, dann bekommst Du hier sicher viiiiiiiele Vorschläge - typisch Hüfo ... In diesem Sinne: Herzlich Willkommen.

    Grüße Lisa
    Geändert von Lisa R. (01.04.2018 um 10:54 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Stefan,

    Wir haben hier Ziegen mit Hühnern zusammen. Auch den Stall teilen sie sich, er ist so gestaltet, dass Hühner- und Ziegenschlafteil sowie Legenester voneinander getrennt sind (Hühnerschlafplatz sowie Legenester oben, Ziegen unten).
    Allerdings muss auch ich Dir den Zahn ziehen, dass die Ziegen dann genug auf die Hühner aufpassen bzw. Räuber abhalten.. Der Fuchs hat sich bei uns vor etwa vier Jahren trotz Ziegen in den Stall getraut (war unser Leichtsinn, da wir spät in der Nacht von einer Kommunion heimkamen und dann den Stall offenließen und dachten, die Ziege wird Räuber schon abschrecken). Am nächsten Morgen waren alle Hühner tot, teils verschleppt. Der Ziegenbock hat tagelang noch verstört nach ihnen geblökt.
    Auch diesen Winter stand der Fuchs schon trotz Ziege mitten im Hühnergehege. Darauf ist also keinesfalls Verlass, hat der Fuchs oder Marder Hunger, hilft auch keine Ziege der Welt mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    31.03.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure wertvollen Ratschläge.

    Bezüglich der Rasse, ich möchte an für sich nur Legehennen. Deren Legeleistung ist mir egal. Ich möchte den Tieren einfach ein schönes Leben bieten und als Gegenleistung ein paar Eier so wie es sich halt ergibt. Auch ihre Fleischleistung ist mir nicht wichtig da ich sie nicht zum metzeln halten will.

    Saskia, das mit dem Fuchs tut mir sehr leid. Also meine Ziegen reagieren da recht amüsant, selbst wenn ein Hund vorbei kommt wird gestampft, das Fell gestellt und wenn er zu nach kommt, fliegt er meistens.

    Das Stallkonzept muss ich dann vielleicht noch mal überdenken. Ich hatte die Hoffnung, Stalltechnisch die Tiere getrennt halten zu können.

  9. #9
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Stefan S Beitrag anzeigen
    Saskia, das mit dem Fuchs tut mir sehr leid. Also meine Ziegen reagieren da recht amüsant, selbst wenn ein Hund vorbei kommt wird gestampft, das Fell gestellt und wenn er zu nach kommt, fliegt er meistens.

    Das Stallkonzept muss ich dann vielleicht noch mal überdenken. Ich hatte die Hoffnung, Stalltechnisch die Tiere getrennt halten zu können.
    Danke Dir! Dann haben Deine Ziegen vielleicht mehr Kampfgeist als meine.

    Zur Stallaufteilung: Eine Trennung der Ställe ist sicherlich mit etwas taktischem Einrichtungsvermögen (Nester im Hühnerstall ziegensicher etc.) machbar, wieso nicht. Aber an und für sich ist ein gemeinsamer Stall auch möglich. Wieso soll es denn möglichst getrennt sein?
    Der Wildzaun ist aber auf keinen Fall räubersicher, also Fuchs und Co. kommen da gut durch bzw. mindestens unten durch. Also auch wenn die Ziegen vielleicht etwas abschrecken, kann man da nicht so drauf gehen. Vielleicht kannst Du das Ganze unten mit einem niedrigen, engmaschigeren Zaun verstärken? Oder noch besser, mit Strom. Das wäre zumindest schon mal etwas sicherer.
    Vielleicht wäre auch zusätzlich zu dem geplanten Pförtner noch eine Webcam sinnvoll, das haben wohl doch einige hier. So könntest Du immer nochmal nachschauen, ob wirklich alle Hühner drin sind. Manchmal bleibt nämlich doch ein Ausreißer etwas länger draußen.
    Geändert von Saskia999910 (01.04.2018 um 15:16 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde bei den Gegebenheit nicht unbedingt schwere Rassen nehmen. Hühner die fliegen können, haben bei Fuchsangriffen deutlich bessere Überlebenschancen sofern Du Ihnen die Möglichkeit zum Aufbaumen gibst.

    Auch im Stall könnten dann die Stangen so hoch angebracht werden, dass der Fuchs nicht so einfach dran kommt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Ziegen?
    Von karlchen1976 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:34
  2. Gänse und Ziegen?
    Von Bambam im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:26
  3. Allgemeines über Ausstellungen
    Von Razin im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:49
  4. Allgemeines zur Hühnerpflege...
    Von georg11111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •