Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Neuzugang mit Schnabelatmung

  1. #11
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Die Henne macht mir echt Sorgen, und ich kann erst morgen Nachmittag mit ihr zum TA.
    Ich habe bisher geschrieben "Schnabelatmung". Das ist aber nur ein Teil. Wenn sie Luft holt, streckt sie Kopf und Hals ruckartig nach vorne / oben und atmet dann mit dem weit geöffneten Schnabel ein. Hab hier mal 2 Fotos gemacht, das eine ist nur von hinten, aber da lief sie und dann schnellte der Kopf plötzlich wieder (seitlich) vor:
    DSCN2571.JPG

    DSCN2573.JPG

    Ist das noch typisch für Mykoplasmen?

    Sie pickt manchmal vor sich hin, aber am Futter habe ich sie nach wie vor nicht gesehen, auch nicht, als ich eben Körnerfutter gegeben habe. Ich werde ihr wohl heute Abend mal ein Eigelb einflößen mit Traubenzucker. Babybrei habe ich leider nicht hier.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Fressen sollte sie......steckt ihr irgendwas im Hals?

    Dicker Kropf?

  3. #13
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Am ersten Abend, als es losging, hatte sie einen mega-gefüllten Kropf. Gestern und auch heute war sehr wenig drin. Man konnte Körner fühlen, aber ein voller Kropf ist was anderes. Ob ihr was im Hals steckt weiß ich nicht, ich mag sie gar nicht zusätzlich stressen, kann aber morgen sonst mal versuchen reinzuschauen, sie reißt den Schnabel ja weit auf.
    Habe vorhin ein ganzes Eigelb mit etwas Hustentee, Traubenzucker und 5 Tropfen Gelomyrtol forte eingegeben, das klappte ganz gut.
    Sie ist aber wieder ganz normal zu den anderen auf die Stange geflogen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #14
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Sooo... was für eine Odysee! Kann der Gesetzgeber sich nicht mal aus so einigem raushalten
    Heute nach der Arbeit um 16:30 Uhr also Henne geschnappt und ab zu meiner Lieblings-(Klein-)Tierärzin. Da war es brechend voll. Hab dann mit der Henne vor der Tür gewartet. Nach 45min waren wir dran.
    Hals rot, Eiterstippen. Dann sagte die Ärztin sie sei sich unsicher wegen den neuen Gesetzen seit diesem Monat wegen Umwidmung von Antibiotika bei "lebensmittel-liefernden Tieren", sie müsse mal kurz Rücksprache mit der Chefin halten. Ok.
    Sie kam ganz geknickt wieder und sagte: "die Chefin hat gesagt, wir dürfen jetzt als Kleintierpraxis gar keine Nutztiere mehr behandeln... aber hier ist eine Adresse in Hohnstorf, die haben jetzt auch auf bis 20 Uhr. Fahren sie da mal hin, ich berechne ihnen dafür jetzt auch nix".
    Ach Du heiliges Brimborium.
    Ok, also ein Dorf weiter gefahren. Dort stand die Tür offen, es war kurz nach 18 Uhr. Ich wurde begrüßt mit den Worten: "Sie sind 1/2 Stunde zu früh! Wir haben ab 18:30 Uhr Sprechstunde!" Och nöööö... ok, ins Wartezimmer gesetzt. 18:30 Uhr war ich dann die erste. Nette Tierärztin, kann man nicht anders sagen.
    Sie meinte wenn es jetzt schon seit Freitag Abend so ist, können wir nicht erst noch einen Abstrich abwarten.
    Sie hat der Henne Ursocyclin gespritzt und sagte das ist Breitband-AB, iNCLUSIVE Mykoplasmen.
    Habe dann für die ganze Truppe Urocyclin Pulver mitbekommen, 7 Tage übers Trinkwasser geben, 2x tgl.
    Nun hoffen wir, dass sie es schafft.
    Als wir dann 19:10 Uhr wieder zuhause waren, habe ich ihr noch wieder ein Eigelb eingeflößt mit Spritze, da gefiel sie mir aber deutlich besser. Immer wenn nämlich Eigelb vorbei kleckerte, dann putzte sie sich das sofort vom GEfieder und verspeiste es. Das hat sie gestern nicht gemacht. Sie guckte auch etwas munterer.
    Bitte alle Daumen drücken!
    Geändert von adda-andy (03.04.2018 um 21:27 Uhr)
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Klar doch, hier wird feste gedrückt!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das klingt doch ganz gut.

    Daumen und Zehen werden gedrückt!

  7. #17
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    oh man. Schnabelatmung hält immer noch an. Und sie ist echt dünn. Hat jetzt heute von mir erstmal Haferschleim mit Traubenzucker bekommen und dann habe ich heute Nachmittag noch Bioserin besorgt, davon hat sie jetzt auch 2x 2ml bekommen (etwas überdosiert, sie wiegt nur 1,5kg und man soll 3-5x tgl 1ml pro Kg Körpergewicht geben).
    Wollte mir jetzt grad mal Fresubin bestellen, aber das finde ich nur in 6x200ml-Abpackungen. Das ist mir zuviel
    Werde stattdessen Nutribird bestellen.
    ABER: sie hat gefressen heute Abend! Und sie fliegt auch nach wie vor mit den anderen auf die Stange.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #18
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Es ist vorbei...
    Schon heute Mittag hatte ich es vor. Box ins Auto gestellt, Henne geholt. Die saß ganz brav auf meinem Arm, bis ich zu ihr sagte "so Mausi, wir haben es versucht, und du hast tapfer gekämpft, aber das ist nur noch Quälkram. Wir fahren jetzt zum TA und dann wirst Du erlöst!" - Da riss sie die Augen auf und fing an zu strampeln und zu flattern und versuchte sich zu befreien, als würde sie um ihr Leben kämpfen... Ok... ok, gut. Wir fahren nicht.
    Stattdessen wieder Päppelfutter und Medizinlösung per Spritze in den Schnabel.
    Dann beim TA angerufen, ob es Sinn macht, nochmal das AB zu spritzen, da sie ziemlich sicher zu wenig von der Arzneilösung trinkt, und ich aber nicht 50ml per Spritze in den Schnabel verabreichen kann.
    Ja, das kann man machen.
    Also sind wir heute Abend nochmal hingefahren, aber ich habe mir schon gedacht, dass ich ohne sie nach Hause fahre...
    Die Beläge im Hals hatten zugenommen, die Henne hatte 200g abgenommen seit vorgestern. Die TÄ sagte wir können nochmal spritzen, aber wenn das bis morgen dann nicht hilft, dann müssen wir sie einschläfern. Und da die Augen jetzt schon immer zugehen, ... das ist meist der Anfang vom Ende...
    Ok. Dann schläfern wir sie JETZT ein.
    Und mein Gefühl war richtig. Sie hat ja erst Narkose bekommen. Dann nach 8-10 Minuten das eigentliche Einschläferungsmittel... das Herz wollte nicht aufhören zu schlagen. Immer wieder hat sie Luft geholt. Ich glaube 3 oder 4x hat die TÄ nachgespritzt, ich meine nachher sogar ins oder ans Herz, da hat sie die Henne nämlich umgedreht, so dass die linke Seite oben lag.
    Eine halbe Stunde hat es (incl. der ersten Narkosespritze) gedauert... Sie hat gekämpft...
    Aber so ist es besser. 6 Tage Atemnot und kein bisschen Besserung, sondern eher mehr Beläge... das war nur noch Quälkram.
    Trotzdem habe ich geheult wie ein Schloßhund, als ich dann wieder im Auto saß (vorher in der Praxis habe ich mich beherrscht, da waren es nur wenige Tränen).
    Schade. Leb wohl kleine Henne, die noch nichtmal einen Namen hatte
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Oh nein! Ich habe hier im Faden mitgelesen und so gehofft, dass die kleine Dame es packt und dann ein wunderschönes Leben bei Dir genießen kann.
    Aber Du hast alles für die Mausi gegeben und Dich am Ende dafür entschieden, sie nicht weiter leiden zu lassen. Großen Respekt dafür!
    Und nun mach’s gut, kleine Kämpferin!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schnabelatmung-tot
    Von BrahmaTante im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 15:42
  2. Schnabelatmung
    Von fläcki im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:51
  3. Schnabelatmung
    Von Schwelmis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:15
  4. Parasitenpest und Schnabelatmung
    Von dorki im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 23:42
  5. Schnabelatmung
    Von Nordstern im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •