Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Staketen oder Wildzaun mit Metallpfosten?

  1. #1
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Staketen oder Wildzaun mit Metallpfosten?

    Weil mein Omlet Geflügelzaun nicht getaugt hat, muß jetzt was festes her. Ich hatte erst Staketenzaun ausgesucht in 120 cm Höhe, frage mich aber ob der wirklich auf längere Sicht taugt oder nur nett aussieht. Die Alternative wäre Wildzaun in 160 cm der auch nur die Hälfte kostet, aber natürlich nicht ganz so schön im Garten aussieht. Ich wäre sehr an Euren Meinungen interessiert!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Staketenzaun ist natürlich optisch ein Hingucker. Wenn Du einen aus Kastanie nimmst, hält er sehr lange. Die Staketenzäune gibt es mit unterschiedlichen Abständen. Wenn Du kleine Hühner damit einzäunen möchtest, dann sollte der Abstand nicht zu groß gewählt werden. Schön bepflanzt sieht solch ein Zaun zauberhaft aus.
    Der Wildzaun ist eher pragmatisch, dafür jedoch um einiges günstiger.

    Haltbar und stabil sind (richtige Befestigung vorausgesetzt) beide.

  3. #3
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ich bin, trotz meiner romantischen Seite, eher Pragmatiker. 160cm werden nicht so leicht überflogen wie 120cm, auch mögen es die Hühner nicht gerne, wenn sie nicht wissen, wo sie landen sollen (= oben am Zaunende). Auch vor Reineke Fuchs' möglichem Ansinnen, in's geheiligte Hühnerland einzudringen, mögen die 160cm als Schutz veritabler erscheinen, wenngleich auch sie keine sichere Lösung vor des Fuchses Absichten sind.
    Ein Wildzaun ist ruck-zuck verlegt, hält, gute Qualität vorausgesetzt, sehr, sehr lange, bedarf keinerlei weiteren Pflege und ist eine prima Rankhilfe für so manch (un-)erwünschtes Wildkraut.

    Wobei: Hübsch sind die Raketen-, äh Staketenzäune schon. Zugegebenermaßen.


    Beste Grüße vom Erpel, der etliche Meter wilden Zaunes zum Schutze seiner Liebsten verlegt hat.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die unteren 50 cm nach oben und im Bodenbereich (unebenheiten, Löcher) wird du zusätzlich sichern müssen....

    Ich habe einen kunststoffzaun, unten 20 cm umgeklappt, mit heringen (bzw. Verbundene Metallpickern) befestigt..paßt sich dem Gelände an. Höhe dann noch ca. 130 cm....

    Die Huhns schlüpfen möglicherweise unter dem Zaun durch
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Auch Wildzäune kann man/frau aufpeppen. Eine blühende Schlingpflanzen-Mischung oder Feuerbohnen beranken den Zaun schnell.
    Bei den Blühpflanzen sieht es toll aus und freut die Insekten, bei den Bohnen kann man zusätzlich noch was ernten.

    Für beide Varianten sollte der Zaun aber gut und fest verspannt sein, sonst wird er von den Pflanzen evtl. niedergedrückt. Auch das Entfernen der abgestorbenen Pflanzen geht dann leichter.

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Wir haben einen Staketenzaun. Er trennt den "Garten" von der grossen Weide. Für die Hühner ist der Zaun kein Problem. Die Abstände zwischen den einzelnen Staketen, sind durch die natürliche Ungleichmäßigkeit der Staketen sehr Unterschiedlich. Da findet sich immer mal ne Lücke, so selbst der große KraienkoppHahn durch passt. Auch nach unten hin findet sich immer mal was. Ist nicht schlimm. Ist bei uns so gewollt. Meine Hühner sind jedoch auch sehr aktiv und unternehmungslustig.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also unser Garten ist mit 160 Wildschutzzaun eingefasst.
    Schon bevor die Hühner hier eingezogen sind.
    Der wird bis auf Gruuchens letztjährige Brutlust nicht überwunden.
    Selbst das kurze Stück, wo nur 125 gespannt ist um den festen Hühnerauslauf mit dem Wechselauslauf zu unterteilen - geht kein Huhn drüber.
    Mir sind nur mal Junghähne beim Einfangversuch durch die obersten Abstände entfleucht.
    Sonst geht da kein Huhn durch.
    Jungtiere und Küken allerdings schon.
    Drum ist im Hühnerbereich noch Sechseckgeflecht im unteren Bereich angebracht.
    Unten durch geht niemand, der wächst sehr schnell im Boden ein.
    Sichtbereiche sind bei uns entweder von Büschen bedeckt oder werden von einjährigen Winden o. ä. berankt.
    Forever Sumatras

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Reichen beim Wildzaun die Metallpfosten an denen man den Zaun einhängen kann, oder muß der Zaun noch anders befestigt werden. Ich habe bei Amazon gesehen das andere noch eine Rolle Draht dazu gekauft haben ,hab nur keine Ahnung wofür!

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Also ich habe den Wildzaun nur an den Metallpfosten befestigt. Da sind sone Nasen drann die kann man aufbiegen und da dann die Zaunabschnitte drunter und Nase wieder runter biegen. Hält super. Musst nur darauf achten, das die Abstände zu den Pfosten nicht zu groß werden,dann hängt der Zaun durch. Da bräuchte man dann wieder den Abspanndraht. Gekauft habe ich den Draht zwar, aber wir haben das wie gesagt ohne aufgebaut.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Wildzaun haben wir an den Pfosten. Den Draht haben wir damals mitbestellt aber nicht verwendet. Liegt hier immer noch rum.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterwühlschutz für Wildzaun
    Von LEnte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 12:56
  2. Wildzaun als Auslaufbegrenzung
    Von ChiBo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:36
  3. Staketenzaun - Abstand der Staketen
    Von Adnexe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 10:05
  4. Maschendraht oder Wildzaun??
    Von 5-camper im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 20:00
  5. Wildzaun vs. Maschendraht - Überlegungen
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •