Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Staketen oder Wildzaun mit Metallpfosten?

  1. #11
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe für meine Hühner einen Staketenzaun in 120 cm. Die untere Hälfte habe ich von hinten (Auslaufseite) mit kleinmaschigem grünen Kunststoffgitter verkleidet. So ist er auch kükensicher. Da meine Ausläufe übernetzt sind, fliegen die Hühner logischerweise auch nicht drüber. Im Sommer stelle ich immer viele Pflanztöpe mit bunten Blumen an den Zaun; das sieht ganz nett aus.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wir haben 120 cm hohen Wildzaun, unten engmaschig, an den Z-Profilen zum Einhängen. Die Metallprofile sind 180 cm lang, davon sind gut 30 cm im Boden. Durch die Löcher an den oberen Enden der Z-Profile haben wir Spanndraht gezogen. Dadurch ist der Zaun jetzt 150 cm hoch; auf dem Spanndraht mögen die Hühner nicht sitzen, und auf der Oberkante des Wildzaungeflechts können sie nicht gut landen, weil der Spanndraht zu dicht darüber sitzt.

    Kastanien-Staketenzaun ist natürlich wesentlich hübscher. Wir haben den rund um unseren Vorgarten. Was ich am Wildzaun mit den Z-Profilen aber sehr schätze, ist die leichte Versetzbarkeit. Die Alu-Profile kriegt man problemlos wieder aus dem Boden, den Zaun kann man aus- und wieder einhängen (auch, wenn man die Laschen am Profil darübergebogen hatte). Wir haben unseren Wildzaun schon häufiger versetzt, das geht prima.

    Die Kastanienpfosten des Staketenzaunes rotten uns jetzt, nach allerdings 11 Jahren, langsam weg und müssen ersetzt werden. Finde ich für ein Tiergehge nicht so praktisch. Im Vorgarten ist das nicht das Problem.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Welche Abstände sind den richtig, dann kann ich die richtige Anzahl Pfosten gleich mitbestellen.

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo Anni,

    ich möchte dir noch den selbstgemachten Staketenzaun aus Haselnuss-Ruten vorstellen. Ich habe und mache mir selbst meinen Zaun aus Haselnuss-Ruten, welche ich bei Bekannten kostenlos bekomme. Der dafür nötige Draht hat mich bisher etwa 10 Euro gekostet (ca. 50 Meter Zaun). Für einen Zaun mit 1,3 m Höhe und 3 Drahtfixierungen brauche ich etwa pro 5 Meter 45 Minuten. Unten siehst du ein Bild mit einem Teil des Zaunes. Hier habe ich es mit der Länge nicht so genau genommen, weil die Eiben direkt daneben stehen. An den Stellen, wo ich die Drahtumwicklung gemacht habe, habe ich dieses mal noch zusätzlich Weidenruten genommen und habe ober und unterhalb des Drahtes durchgeflochten. Das muß man aber nicht.

    Bild.jpg

    Bei Fragen dazu kannst du dich gerne bei mir melden.

  5. #15
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also wir haben für den Wildzaun auch den Draht da, aber nie benutzt.
    Die Abstände der Pfosten müsste ich heute Abend ausmessen, geschätzt sind das so 4-5m.

    Wir haben unseren als Komplettset bei Ebay gekauft.
    Forever Sumatras

  6. #16
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Das wäre toll wenn Du schauen könntest.
    @Crissi, Dein Haselnusszaun ist sehr hübsch.

  7. #17
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also es sind 4m Abstand
    Forever Sumatras

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Unterwühlschutz für Wildzaun
    Von LEnte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 12:56
  2. Wildzaun als Auslaufbegrenzung
    Von ChiBo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:36
  3. Staketenzaun - Abstand der Staketen
    Von Adnexe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 10:05
  4. Maschendraht oder Wildzaun??
    Von 5-camper im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 20:00
  5. Wildzaun vs. Maschendraht - Überlegungen
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •