Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein erstes Hühnerhaus. Bitte um Tipps und Hilfe :)

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    7

    Mein erstes Hühnerhaus. Bitte um Tipps und Hilfe :)

    Hallo ihr lieben.
    Momentan nimmt unser erstes Hühnerhaus gestallt an.
    Eckdaten: ca 200x130 cm groß
    Auf Stelzen und begehbar
    4 normal große Damen sollen das Domizil bewohnen.

    Würde gerne Bilder vom Bauvortschritt rein geben- allerdings geht das über s Handy wahrscheinlich nicht 😔.

    Könnt ihr mir bei ein paar fragen helfen?
    Wir würden gerne 2 außen liegende Nester mit Einsatz (zum reinigen ) machen. Auf welcher Höhe sollten diese ca angebracht werden?
    Wie hoch soll ich die beiden 1 Meter Stangen anbringen?
    Ist es sinnvoll das Haus innen mit kalkfarbe zu behandeln? ( Stall ist aus Holz)

    Den Boden ist aus osb Platten würden wir mit einer Teichfolie auskleiden. Natürlich kommt darauf noch eine Einstreu.
    Ist die Idee mit der teichfolie ( wegen der Reinigung) den überhaupt sinnvoll?
    Wie hoch sollte das Einstreu im Stall sein?
    Ist ein Windfang für die Hennentüre den sinnvoll?
    Wohin gehören die Lüftungsschlitze so das sie sinnvoll positioniert sind?

    Sorry für die vielen Fragen 🙈
    Und Danke schon mal 😊

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wir würden gerne 2 außen liegende Nester mit Einsatz (zum reinigen ) machen. Auf welcher Höhe sollten diese ca angebracht werden?
    So, daß ihr bequem daran kommt von außen Also Zollstock an sich selbst anlegen.

    Wie hoch soll ich die beiden 1 Meter Stangen anbringen?
    Wenn Du die Sitzstangen meinst, kommt es darauf an welche Hühnerrasse dort leben sollen. Schwere Hühner brauchen es niedriger, leichte Hühner nicht. Aber wie auch immer, kannst Du ja auch eine Hühnerleiter anbringen.

    Ist es sinnvoll das Haus innen mit kalkfarbe zu behandeln? ( Stall ist aus Holz)
    Auf jeden Fall. Erstens ist es dann heller im Stall, zweitens saugt Kalk die Feuchtigkeit der Atemluft auf und gibt sie auch wieder ab, und sollte es mal Ungeziefer im Stall geben, entdeckt man es leichter. Das Stallklima ist angenehmer mit Kalkanstrich. Und ist auch schnell mal zu erneuern.

    Den Boden ist aus osb Platten würden wir mit einer Teichfolie auskleiden.
    Die Teichfolie muß flächendeckend verklebt werden, so daß sich keine Milben darunter ansiedeln können. Und nicht nur der Boden, sondern auch die 20 oder 30 cm, die an der Wand hochstehen. So kann man dann auch mal feucht sauber machen, ohne das Wasser ans Holz kommt. Dort wo Ihr schneiden müßt, gut mit Silikon abdichten.

    Wie hoch sollte das Einstreu im Stall sein?
    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde 5 bis 10 cm während der hellen Monate und 15 bis 20 cm in den dunklen Monaten streuen (Leinstreu oder Hanfstreu).

    Ist ein Windfang für die Hennentüre den sinnvoll?
    Ja. Denn der Wind kann auch mal nicht nur aus der Wetterseite wehen.

    Wohin gehören die Lüftungsschlitze so das sie sinnvoll positioniert sind?
    Dorthin, wo die Hühner keine Zugluft abbekommen. Die kalte Zuluft von einer Öffnung im unteren Bereich, die Abluft an der höchsten Stelle im Stall.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für deine Antworten.
    Super erklärt❤️

    Mit was würdest du die teichfolie nieder kleben?
    Eigentlich wollte ich sie rein takkern aber das mit den Milben klingt einleuchtend.

    Die Lüftungsschlitze mach ich dann am besten hinten- dort steht der Stall ca 50 cm von einer Wand entfernt.


    Hab noch eine weitere Frage- zur Helligkeit: ich hätte eventuell die Möglichkeit das Dach durchsichtig zu machen.
    Also das von oben auch Licht rein kommt.
    Ist dies angenehm für die Damen oder eher nicht zu empfehlen?

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Katki87 Beitrag anzeigen
    Mit was würdest du die teichfolie nieder kleben?
    Eventuell mit Silikon. Aber besser wäre für den Boden eine Siebdruckplatte. Da kann man sich die Teichfolie dann sparen. Die gibt es
    in verschiedenen Stärken und für einen so kleinen Stall wäre es auch bezahlbar.

    Die Lüftungsschlitze mach ich dann am besten hinten- dort steht der Stall ca 50 cm von einer Wand entfernt.
    Ich denke die Lüftungsschlitze sollten sich gegenüber voneinander befinden.


    Hab noch eine weitere Frage- zur Helligkeit: ich hätte eventuell die Möglichkeit das Dach durchsichtig zu machen.
    Also das von oben auch Licht rein kommt.
    Ist dies angenehm für die Damen oder eher nicht zu empfehlen?
    Schwierig. Im Sommer knallt die Sonne drauf, im Winter kommt viel mehr Kälte von oben herein. Ich würde eine großzügige
    Aussparung in der Süd- oder Ostwand lassen und die mit Volierendtrat sichern. Von Außen dann Holzläden mit Glas oder
    Plexiglas für den Winter oder schlechtes Wetter. Meine Fenster sind auch mit Volierendraht gesichert. Nur bei starkem Frost
    setze ich schnell die Fenster ein. Ich habe diese Kellerfenster zum kippen und kann sie herausnehmen.
    Spätestens wenn Kämme und Hautlappen vom Frost schwarz werden, beginnt man zu überlegen... Die Hühner sollten sich gegenseitig
    wärmen können - also, daß die Eigenwärme nicht gar so schnell verfliegen kann.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wir sind auf 1200 Höhenmeter- da sind mir geschlossene Fenster lieber��. Das Dach mache ich dann geschlossen. Danke für das Feedback. Sind heute such wieder ein Stück weiter gekommen.
    Für den Boden bleiben wir aber dennoch bei der Teichfolie und für die Innenwände hab ich auch schon kalkfarbe ☺️
    Freue mich schon sehr auf den fertigen Käfig ��

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Katki87 Beitrag anzeigen
    Wir sind auf 1200 Höhenmeter- da sind mir geschlossene Fenster lieber��.
    Aber auch dort wirds im Sommer heiß. Und Hühner lieben die nächtliche Kühle im Sommer. Darum ja auch die Idee mit den
    aushängbaren, oder zur Seite klappbaren Fensterflügeln. Wenn man die zu macht sind sie ja geschlossen

    Wenn möglich, würden wir uns hier über ein paar Fotos freuen Ist doch immer wieder spannend, wie so ein Hüherstall entsteht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:52
  2. Mein erstes Hühnerhaus - Eigenbau
    Von Hoffi1986 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 20:01
  3. Bitte um Hilfe-Bau erstes eigenes Hühnerhaus
    Von Christiane284 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 22:57
  4. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  5. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •