Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wärmeplatte

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Den Test mit dem Thermometer muß man auch bei passender Temperatur machen, also z.B. früh morgens oder abends. Wenn es tagsüber sowieso warm ist täuscht das Ergebnis, die Küken brauchen die Wärme ja vor allem nachts, wenn es kühl ist und sie nicht aktiv sind.

    Wenn man nicht weiß ob es ihnen unter der Lampe warm genug ist verraten es einem am besten die Küken.
    Wenn sie entspannt und etwas verteilt unter der Lampe liegen und schlafen ist alles gut.
    Wenn sie sich auf einen Haufen zusammenrotten ist es ihnen zu kühl und sie versuchen sich gegenseitig zu wärmen. Wenn sie unruhig und auf einem Haufen sind und piepsen und es versucht immer wieder einer, sich in die Mitte zu drängen, oder oben drauf zu hopsen, damit er in die Mitte kommt, dann ist es ihnen richtig zu kalt und man muß schleunigst für mehr Wärme sorgen.
    Wenn sie die Lampenmitte meiden und sich eher am Rand verteilen ist es ihnen in der Mitte zu warm.

    Die Küken wissen selber am besten, wie warm sie es brauchen. Wenn es nachts noch recht kühl wird muß man auch mal spät noch nachschauen, denn was an einem lauen Frühlingsabend noch ausreicht kann dann nachts doch zu wenig sein.

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Danke für eure Anregungen. Ich werde es jetzt so machen - nachts bleiben die Küken drin unter der Wärmeplatte (ist mir sicherer). Tagsüber dürfen sie in den Stall bei Rotlicht. Dann haben sie am Tag etwas mehr Aktivität und Abwechslung. Ich hoffe, dass es allmählich Frühjahr wird, so dass es nachts nicht mehr so eisig wird.

  3. #13
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe seit ein paar Jahren die schwarzen Platten mit den gelben Füßen und habe die Küken meist mit zwei Wochen raus in den nicht isolierten Holzstall geschafft. Teilweise Anfang/Mitte März, bei Nachtemperaturen um die 0 Grad. Die Küken waren gesund und fit, keine Verluste. Natürlich sollte man nicht die kleinste Platte und zu viele Küken haben, habe 40 x 40 cm mit bis zu 26 Küken gehabt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #14

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Der Wechsel klappt prima. Die Küken sind tagsüber schon munter in ihrem Kükenbereich im Hühnerstall unterwegs. Nachts sind sie im Haus. Ich muss sagen, unter der Kükenplatte schlafen sie viel ruhiger. Ist ja auch logisch, weil es dunkel ist und sie nicht permanent auf Tagmodus eingestellt sind.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Deswegen empfiehlt man ja heutzutage als Alternative den Dunkelstrahler. Bei 15 Küken einer Großrasse wäre mir eine Platte schnell zu klein gewesen, so wurde der Dunkelstrahler auf dem xxl Kaninchenkäfig und auf den knapp 3 qm Jugendherberge in der Scheune genutzt. Jetzt hängt er im Stall über den Schlafstangen und lief bei den tiefsten Temperaturen im Winter per Zeitschaltuhr in der Nacht die Hälfte der Zeit, ein paar Tage lang. Bisher eine gute Investition.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von renardo-leon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 02:51
  2. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 22:12
  3. Wärmeplatte
    Von sven142 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:06
  4. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:42
  5. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •