Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wärmeplatte

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270

    Wärmeplatte

    Bislang hatte ich für meine Küken immer eine Wärmelampe. Aber dass sie keinen richtigen Tag/Nacht-Rhythmus haben, hat mich immer gestört. Dieses Jahr habe ich eine Wärmeplatte gekauft. Ist eine ohne Regler. Nun sollen die Küken in den Stall in ihr Kükenheim umziehen ( sie sind jetzt eine Woche alt). Nachts ist es ja noch recht kalt. Schafft die Wärmeplatte das? Ich habe eine Kiste vorbereitet, die dick eingestreut ist und da soll die Platte rein, so dass die Küken zusätzlich noch einen geschützten Raum haben.
    Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du hättest für Deine Wärmelampe auch eine Dunkelstrahler-Birne kaufen können. Diese erzeugt auch Wärme, jedoch ohne Licht.

    Zu Deiner Frage bzgl. der Wärmeplatte: welche hast Du gekauft? Die schwarze mit den gelben Beinen oder die weiße? Die schwarze ist für kalte Nächte und ganz kleine Küken nicht so gut geeignet, weil sie leistungsschwacher ist.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich setzt bei den nächtlichen Temperaturen die Küken erst mit 4 Wochen raus dann sind sie nicht mehr allzu empfindlich! Eine Woche wäre mir zu früh ausser es ist Hochsommer!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Ich habe die schwarze Platte mit den gelben Füßen gekauft. Blöd, dass die nicht genug Leistung hat.
    Einen Dunkelstrahler habe ich im letzten Jahr probiert. Aber der wird ja gar nicht richtig warm. Mit der Rotlichtlampe war es nie ein Problem, die Küken frühzeitig umzusiedeln. Sie hatten ihr warmes Kistchen, in das sie jederzeit nach einem kleinen Ausflug im Kükenheim zurückliefen. So hatte ich mir das mit der Platte auch vorgestellt. Im Haus sitzen sie eben nur in so einer Art großem Kaninchenstall. Nicht wirklich viel Platz und eher langweilig.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Natürlich wird der richtig warm, man sollte halt schon die entsprechende Stärke kaufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Probier es aus. Stell die Platte ohne Küken nach draußen und leg ein Thermometer drunter. Mit einer Woche brauchen Küken ca. 28-30 Grad. Diese Temperatur muss erreicht werden. Meine erste Wärmeplatte war auch die schwarze. Bei Umgebungstemperaturen unter ca. 12 Grad hat sie die erforderliche Wärme nicht geschafft. Habe mich auch sehr darüber geärgert.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Natürlich wird der richtig warm, man sollte halt schon die entsprechende Stärke kaufen.
    Genau! Wie bei allen elektrischen Birnen kommt es auf die Wattzahl/ -leistung der Birne an.

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Natürlich wird der richtig warm, man sollte halt schon die entsprechende Stärke kaufen.
    Ich hatte den Dunkelstrahler mit 150 W gekauft. Die gleiche Stärke wie das Rotlicht. Extra im Handel für Geflügelbedarf besorgt.
    Aber wenn ich die Hand drunter halte, kommt da kaum was an. Die Birne ist auch nicht kaputt, denn bei der Ersatzbirne ist es ebenso.

    Ich probiere mal aus, wie viel Grad die Platte bringt.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Leg doch mal ein Thermometer unter den Dunkelstrahler bzw. unter die Wärmeplatte, dann siehst du was er wirklich bringt. So habe ich auch immer die passende Aufhängehöhe ausgetestet.

    Bei einem Dunkelstrahler oder einer Wärmeplatte kann es schon mal passieren, daß welche nachts die Wärme nicht finden. Je nachdem wie groß der Stall ist. Da muß man anfangs etwas abtrennen oder mal nachschauen, ob nicht welche irgendwo in einer Ecke sitzen und frieren, weil sie bei Dunkelheit dann nicht mehr zurück finden. Das Problem hat man halt mit einem Rotlicht nicht so. Meine haben bisher auch mit Rotlichtlampe nachts immer geschlafen, wenn ich nachgeschaut habe.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Da hab ich keine Erfahrung, ob im Vergleich ein Rotlicht mehr Wärme erzeugt als ein Dunkelstrahler, möglich wäre das ja. Ich hab auch einen mit 150 Watt, der Korb mit Sparschalter, bisher hat der für uns, drinnen und in der Scheune gereicht. Wenn ich merken würde das es für kalt und draußen mal nicht reicht, kommt eine mit mehr Watt rein, den Hühnern zu liebe, so von wegen Stromverbrauch.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmeplatte
    Von renardo-leon im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 01:51
  2. Wärmeplatte
    Von Jonas im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 21:12
  3. Wärmeplatte
    Von sven142 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:06
  4. Wärmeplatte?
    Von federlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:42
  5. Wärmeplatte!!??
    Von laufente im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •