Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn geht extrem auf ein Huhn los

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Hahn geht extrem auf ein Huhn los

    Hallo zusammen,

    ich habe seit letztem Sommer eine bunte Hühnerschaar bestehend aus:
    1,3 Augsburger
    0,2 Grünleger (eine schwarze, eine weiße)
    0,4 zwerg Sussex (2 x silber, 2 x porzelanfarbig)
    0,3 zwerg Welsumer

    Alle tiere sind im letzten Jahr geschlüpft und zu unterschiedlichen Zeiten bei mir eingezogen.
    Sie haben einen 7 qm Stall und einen 200 bis 400 qm Auslauf, je nachdem wo ich sie gerade raus lasse. Aber 200 qm steht immer minimum zur Verfügung.

    Eine der silbernen zwerg Sussex hat dieses Jahr gebrütet. Es ist leider nur ein Küken was geworden, weil in der Brutzeit die häftige Kalte Woche mit -17°C dabei war. Sie ist derzeit mit ihrem Küken in einem separaten Stall, hat aber einen gemeinsammen Auslauf mit den anderen.

    So, nun zu meinem Problem.
    Die schwarze Grünleger Henne ist seit paar Tagen komisch. Die verzieht sich immer alleine in irgendwelche Ecken und legt sich flach irgendwo auf den Boden. Sie ist sehr ruhig und immer Abseits der anderen Hühner. Gestern hab ich gesehen, was da los ist.
    Der Hahn geht total auf die los. Tritt auf ihr rum (mit tritt meine ich trampeln) und pickt sie in den Kopf und pickt sogar ihren Kamm blutig.

    Keine Ahnung warum der das seit neuestem macht. Die Henne ist schwarz wie die Augsburger. Etwas massiger. Aber sie hat einen sehr großen Kamm für eine Henne. Vorallem im vergleich zu allen anderen Kämmen. Ist das vielleicht das Problem?

    Kann ich da was machen?
    Denkt ihr, es liegt an der Henne oder eher am Hahn?
    Wird der Hahn sich das nächste Opfer suchen, wenn die Henne weg kommt?

    Der Hahn ist sonst absolut super. Er läuft stolz zwischen den Hennen hin und her und ist total friedlich, auch zu unseren kleinen Kindern. Er ist halt etwas scheuer als die meisten der Hennen, das liegt aber wohl eher an der Rasse. Auch zu der Glucke und dem Küken war er immer sehr nett und hat hier nie stunk gemacht.

    Danke euch schon mal für eure Einschätzung.

    Gruß
    Specki

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wie Du schon vermutest, der Kamm wird höchstwahrscheinlich das Problem sein. Der Hahn sieht in dieser Henne einen potenziellen männlichen Rivalen. Die drangsalierte Henne hat bestimmt mit dem Legen begonnen und einen schönen roten Kamm bekommen. Das Verhalten wird sich nicht legen. Es wird darauf hinauslaufen, dass Du einem der beiden ein neues Zuhause suchen musst. Ich bin zwar meistens in solchen Fällen für „Hahn sollte weg“, da er aber sonst ok und vor allem zu Deinen kleinen Kindern friedlich ist, würde ich hier eher die Henne weggeben.

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Die Henne legt schon seit etwa Dezember.
    Aber der Kamm ist fast größer als der vom Augsburger Hahn.

    Ich tendiere stark dazu die Henne abzugeben, jedoch hab ich auch ein bisschen Angst, dass der Hahn dann bei der nächsten weiter macht.

    Gruß
    Specki

  4. #4
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem mit meinem Kampf- Mixhahn.
    Er hat aus heiterem Himmel eine Henne mit großem Kamm attackiert.
    Es ging leider viel zu schnell und ich konnte nicht mehr eingreifen.
    Du musst die Henne sofort isolieren ...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Guck mal bitte ob die Henne verletzt ist. Meine Damen haben jetzt alle Tretschutzwesten an, zwei hatten leider schon eine Verletzung unter dem Flügel, nicht nur abgebrochene Federn o.ä..
    Ich hab beobachtet das es auch viel drauf ankommt wie sich eine Henne hinsetzt, ob sich da der Hahn gut festhalten kann oder ständig auf der Suche nach Halt ist. Auch seh ich bei meinen Hennen am Kopf ob sie viel getreten werden, sehen da ziemlich gerupft aus, gsd ist bei keiner ein zu großer Kamm im Weg.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Also treten tut er sie nicht wirklich. Ich seh ihn eigentlich immer nur die anderen Augsburger Hennen treten.

    Werde die Henne jetzt mal separieren, dass sie sich erholen kann.
    Hab auch gehört, dass es sein kann, dass kranke Tiere vom Hahn attackiert werden....

    Gruß
    Specki

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Denke auch ziemlich sicher dass es am Kamm liegt. Hatte ich auch schon mal. Alle anderen ließ er in Ruhe.
    Schreib doch mal aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht kann die Henne jemand übernehmen!

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    86807 Buchloe

    Zum schlachten ist sie einfach noch zu schade, sie legt sehr fleißig schöne grüne Eier.

    Gruß
    Specki

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Das gleiche hatte ich mit einer Bielefelder Henne, die auf einmal von meinem Hahn gehackt wurde. Er wollte sie nicht mehr bei der Gruppe haben. Er ist aber ansonsten ein feiner Kerl und ich vermute dass die Henne irgendetwas hatte....optisch oder wie auch immer. Sie wohnt jetzt in einer großen Hühnerschar bei einer Bekannten und alles ist gut.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Jetzt im Frühling sind die Hähne deutlich mehr auf Zoff aus, die Hormone halt. Da kann es schon sein, daß er sich deswegen gerade jetzt plötzlich an dem großen roten Kamm stört.

    Natürlich kann es auch sein, daß der Henne etwas fehlt und er sie deswegen angreift. Das siehst du aber erst, wenn du sie von den anderen trennst. Entweder die Henne von den anderen trennen, wenn möglich mit einer zweiten Henne als Gesellschaft. Oder den Hahn mal wegsperren. Dann siehst du, ob sie sich dann wieder normal verhält, oder ob sie sich dann auch noch versteckt und viel liegt etc. Kann natürlich ein paar Tage dauern, bis sie sich wieder raus traut.

    Wenn sie sich ohne den Hahn wieder normal verhält liegt das Problem beim Hahn. Da du mit dem Hahn aber ansonsten zufrieden bist würde ich in dem Fall eher für die Henne einen anderen Platz suchen. Zumal man für die Henne auch bestimmt leichter einen Abnehmer findet als für einen Hahn.

    Wenn du wieder mal neue Hennen dazu nimmst würde ich dann gleich darauf achten, daß es keine sind, die so einen großen Kamm kriegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hinkt extrem
    Von Ewigkeit im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 18:04
  2. Huhn geht auf Hahn los
    Von ela23 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 09:04
  3. Huhn schreit extrem laut...
    Von maximolider im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 12:29
  4. Extrem mageres Huhn
    Von Mimikry im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 08:29
  5. neuer hahn geht auf Huhn los
    Von Janela im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 11:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •