Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Kann Glucke nur wenige Tage brüten bis Küken kommen?

  1. #11
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Dank dir, Mistkratzerli!
    Ich werd heute Abend mal schaun ob sie überhaupt noch sitzt und dann wohl relativ spopntan nach Gefühl entscheiden, wenn die Kükis dann da sind.
    Ja, mach das. Beobachte einfach, wie sich die Henne in den nächsten Tagen benimmt. Alles Gute für den Schlupf!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #12
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke!!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Probieren würde ich es schon. - Und sie stundenlang beobachten was sie macht.
    - Also die ersten 12 Stunden wirklich oft nachschauen wenn es nicht ganz klar ist.

    Ich hatte mal eine, die hat sich am Schlupftag zur ersten Glucke dazugesellt - und die Küken ganz normal geführt.

    Ansonsten hätt ich grad eine Glucke für Dich zum Aussuchen ... ;-)
    Gluckerei.jpg

  4. #14
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ansonsten hätt ich grad eine Glucke für Dich zum Aussuchen ... ;-)
    Kannst mir auch eine per Briefsendung schicken? Ich nehme eine gelbe.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #15
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte leztes Jahr einer Glucke die 4 Tage saß ( sie saß immer sofort fest. D.h. nur einmal am Tag aufstehen, futtern, trinken, staubbaden Federn putzen und dann schnell und zielstrebig wieder zum Nest und auf die Eier) Zwei Tage vor Schlupf bekam sie ein paar Eier aus dem Brüter untergeschoben damit sie schon vorher die Küken hört und auch welche unter ihr schlüpfen. Als alle im Brutapparat geschlüpft waren, schob ich sie ihr alle unter. Lief alles problemlos. Nur die Henne war schon älter und war eine erfahrene und zuferlässige Glucke.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    ;-) Die Gelbe hinten wollte ich immer schon loswerden .... die ist sooo laut !! (ich hoffe, Mira lest das nicht ...)

  7. #17
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe vor zwei Jahren mal einer Glucke die sich gerade gesetzt hat, die schon piependen Eier aus dem Brüter am Tag 21 untergeschoben und über Nacht sind die Küken geschlüpft. Habe da nur 6 Eier umgelegt um das Risiko zu minimieren. Die andern Küken sind im Brüter geschlüpft und ich habe sie dann erst nach dem Schlupf untergeschoben. Die Glucke war aber eine erfahrende Glucke die schon mehrmals gebrütet und geführt hat. Sie hat dann auch problemlos nach zwei Tagen geführt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #18
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ;-) Die Gelbe hinten wollte ich immer schon loswerden .... die ist sooo laut !! (ich hoffe, Mira lest das nicht ...)


    Oh nein, sooo laute habe ich selber mehrere da zum abgeben
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sag mal Sterni, was hast du da überhaupt für eine gluckfreudige Rasse? Pfannkuchen-hühner? ^^
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ich denke, das ist die seltene Kugelfisch-Rasse!
    Einfach nur göttlich, speziell die Gelbe im Bildvordergrund! Die könnte glatt als Strupphuhn mit Kugelfisch-Einschlag durchgehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 17:21
  2. Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben
    Von Geflügelfreund01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 11:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 19:10
  4. Kann ich der Glucke 2-3 Tage alte Küken unterjubeln?
    Von gluckenschiss im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 09:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •