Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kann Glucke nur wenige Tage brüten bis Küken kommen?

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Kann Glucke nur wenige Tage brüten bis Küken kommen?

    Guten Morgen Zusammen,
    ich habe gerade eine Kunstbrut laufen, die Montag Abend (09.04.) schlüpfen müssten.
    Ich versuche bereits seit 2 Wochen eine meiner Orpihennen zum glucken zu bewegen, in dem ich ein Nest noch kuscheliger als sonst gefüllt habe und zudem unechte Eier reingelegt habe. Bisher wurde das besagte Nest ignoriert, nichtmal ein einiziges Ei wurde dazu gelegt, nur in die restlichen Nester und die bekloppte Trudl jeden zweiutn Tag auf den Komposter
    Heute Morgen habe ich von der Arbeit aus auf meine Stall-Cam geschaut und festgestellt, dass eine Dame auf den Kunsteier hockt. Nun kann es natürlich sein, dass sie nur ein Ei dazu legt, was bisher noch nie passiert ist. Daher meine Frage: Wenn sie wirklich gluckt, könnte ich ihr dann meien Eier aus dem Brüter noch unterschieben? Oder sind die paar Tage (3-4) Brut zu wenig für sie und sie kann noch nicht von "Brüten" auf "Küken betreuen" umstellen?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Das würde mich auch interessieren bin schon auf die Antworten gespannt
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mich auch
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Jein.

    Es kommt auf die Henne an.

    Eine gute und erfahrene Glucke, die sowieso mehrmals im Jahr gluckt, wird wahrscheinlich auch nach wenigen Tagen hudern.


    Eine, die man zum Glucken sanft hinführen muss, wird das wohl nicht machen.

    Beispiel:

    Meine Zwergbrahma lebt praktisch das halbe Jahr über im Legenest.
    Die macht das mit.

    Eine mit gesünderem Gluckverhalten, würde das nicht mitmachen.
    Geändert von Galla (05.04.2018 um 09:56 Uhr)

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich würde die Eier im Brüter schlüpfen lassen und der Glucke dann versuchen die Küken unterzuschieben. Es beginnt ja schon zügig die Schlupfphase und es ist überhaupt nicht sicher, dass die Henne überhaupt gluckt, geschweige denn, dass sie sitzen bleibt.

    Das Risiko, ihr jetzt die BE unterzulegen, ist meiner Meinung nach zu gross. Es spielt keine Rolle, wie lange die Glucke sitzt bis etwas unter ihr wuselt, Hauptsache sie sitzt bombenfest.

    Bisher waren meine Unterschiebversuche immer erfolgreich. Am besten Du schiebst der Glucke die getrockneten Küken abends im Dunkeln unter.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ...........
    Eine mit gesünderem Gluckverhalten, würde das nicht mitmachen.
    Das ist nicht richtig!

    Ich habe sogar einer Hybride schon nach 2 Tg. glucken Küken untergeschoben - obwohl sie das erste mal gluckte!

    Zu 95% kann man sagen, das macht jede Glucke mit! Ok kleine Ausnahmen (5%) gibt es immer. Wichtig ist nur, sie muss richtig glucken und da liegt meisten das Problem. Denn sitzt ein Huhn mal 3 Tg. auf Eiern, denn muss das nicht heissen, das sie richtig gluckt! Und 2. - es ist wichtig, das die Küken im Dunklen untergeschoben werden. So das die Glucke eine ganze Nacht hat mit den Küken Kontakt zu knüpfen. Ggf. kann man das Nest am folgenden Tag auch noch Morgens für einige Std. abdunkeln.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Ich würde die Eier im Brüter schlüpfen lassen und der Glucke dann versuchen die Küken unterzuschieben. Es beginnt ja schon zügig die Schlupfphase und es ist überhaupt nicht sicher, dass die Henne überhaupt gluckt, geschweige denn, dass sie sitzen bleibt....
    Vollkommen richtig.

    Das ist dann oft der Fehler - die "Glucke" sitzt 2-3 Tg. und schon glaubt jeder, das sie richtig gluckt. Aber das muss nicht sein.

    Übrigens, ich machte das schon seit ca. 40 Jahren - schlüpfen die Küken und ich habe eine Glucke, denn werden sie der Glucke untergeschoben - egal ob 10 oder 30 Küken. Ok, bei 30 Küken kommt da noch eine Extrawärmequelle zu der Glucke.

    Aber ich habe bis Heute noch NIE Probleme damit gehabt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke für eure Hilfe!
    So wie das aussieht ist es mir dann zu gefährlich, ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach den paar Tagen sitzen bis Montag nicht fest genug sitzt, ist sehr hoch! ich will da lieber nichts riskieren.
    Noch eine saudumme Frage: Sollte sie wirklich fest sitzen, kann ich ihr die Küken dann auch unterschieben wenn sie bereits eine Woche alt sind oder müssen sie schon sehr frisch sein damit die Glucke sie annimmt?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    kann ich ihr die Küken dann auch unterschieben wenn sie bereits eine Woche alt sind oder müssen sie schon sehr frisch sein damit die Glucke sie annimmt?
    Theoretisch ja, ideal wäre aber, dass sie nach 2-3 Tagen unter der Glucke sind. Es geht ja nicht bloß darum, dass die Glucke sie annimmt, auch die Küken müssen die Glucke akzeptieren. Nach einer Woche sind die Küken schon ziemlich selbständig. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

    Hier im Forum findest Du auch Erfahrungsberichte, die darüber berichten, dass Glucken sogar mehrwöchige Küken akzeptiert haben.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, ideal wäre aber, dass sie nach 2-3 Tagen unter der Glucke sind. Es geht ja nicht bloß darum, dass die Glucke sie annimmt, auch die Küken müssen die Glucke akzeptieren. Nach einer Woche sind die Küken schon ziemlich selbständig. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

    Hier im Forum findest Du auch Erfahrungsberichte, die darüber berichten, dass Glucken sogar mehrwöchige Küken akzeptiert haben.
    Dank dir, Mistkratzerli!
    Ich werd heute Abend mal schaun ob sie überhaupt noch sitzt und dann wohl relativ spopntan nach Gefühl entscheiden, wenn die Kükis dann da sind.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 17:21
  2. Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben
    Von Geflügelfreund01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 11:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 19:10
  4. Kann ich der Glucke 2-3 Tage alte Küken unterjubeln?
    Von gluckenschiss im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 09:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •