Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Kuemmerling wann erløsen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201

    Kuemmerling wann erløsen?

    Hallo,

    ich habe heute um 16 Uhr mein letztes von 18 Kueken schluepfen sehen. Es hatte es sehr schwer, kam nicht recht aus der Eierschale und ich musste nachhelfen, da es mit Schnappatmung begann. Der Schlupfvorgang dauerte sicher 3 Stunden.

    Das Kueken hing noch mit der duennen Nabelschnur am Ei fest, ich knipste sie vorsichtig ab, dabei viel mir aber auf dass das gesamte Kueken wie aufgequollen aussah. Vor allem die Beinchen und die Nabelregion. Auch hatte es Blutspuren am Schnabel und auf dem Handtuch fand ich ebenfalls einen Blutstropfen.

    Ich legte es separat unter Rotlich, seither ist es aber nur getrocknet. Es piept klæglich, kann aber nicht laufen und wenn ich es hoch nehme, schliesst es sofort die Augen und beginnt mit Schnappatmung.


    Was kann ich tun bzw wie lange soll ich noch zusehen/zuhøren? Mir tut es schrecklich leid.

    Liebe Gruesse Kylling

    Bilder kommen gleich, ich muss sie noch verkleinern

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Vier Stunden nach Schlupf ist eine kurze Zeit. Ich würde es auf jeden Fall bis morgen erstmal ausruhen lassen. Der ein oder andere todgeweihte flitzt nach 2-3 Tagen ganz normal umher. Kannst Du es nicht zu den anderen legen? Und dann in Ruhe schlafen lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Hei SalomeM

    ich habe es versucht zu den anderen zu legen, die rennen drueber und es kugelt nur herum. Dann versucht es sich aufzurappeln aber schafft teilweise nicht einmal den Kopf zu heben.

    Ich habe es in einem durchsichtigen Kørbchen im Kuekenheim, es kann die anderen sehen, jammert aber die ganze Zeit.

  5. #5
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hm, vielleicht sehe ich das falsch aber ich würde es einfach unter der Lampe, bequem gemacht (plüschtier) liegen lassen und abwarten. Oder eben an den Körper nehmen von mir aus. Es hat ja kein abgerissenes Bein oder klaffende Wunde- und selbst wenn es stirbt- darf es nicht einfach selber gehen? Ist der Sterbeprozess an sich etwas schlechtes, beschreiben Menschen mit nahtoterfahrung ihn doch als ein „abseilen“ von der realen Welt...
    das piepsen würde ich als Angst vorm allein sein sehen, wenn es auf der Hand ruhig ist.
    Ich wünsche euch viel Kraft!

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das piepsen ist ganz eindeutig wegen dem Alleinsein.
    Kann es im durchsichtigen Körbchen der Wärme ausweichen nach Bedarf? Es wird doch jetzt eh dunkel. Licht aus, Küken zu den anderen legen und morgen früh schaust Du, wie es ihm geht.

    Bonchito: natürlich darf es - wenn es denn so sein sollte - auch alleine gehen. Ich würde es jedoch nicht verhungernverdursten lassen und auch nicht alleine in ein Körbchen setzen. Ein frisch geschlüpftes Küken strebt immer nach Körperkontakt. Isoliert und ohne Nahrung ist der schlimmste Zustand für ein Küken. Es kann vom Dottersack locker noch zwei Tage ohne alles überleben. Aber das Tierchen alleine in seiner Not sterben zu lassen fände ich nicht wirklich tierfreundlich. Dies alles ist außerdem spekulativ. Das Küken ist erst vor 4 Stunden geschlüpft und der aktuelle Zustand ist überhaupt nicht aussagekräftig. Morgen wird man mehr sehen. Es braucht jetzt vor allem eins: Ruhe.
    Geändert von SalomeM (05.04.2018 um 21:30 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Natürlich sollte man es weder verhungern, verdursten oder alleine sterben lassen! Es klang ja so, als wäre es eine absehbare Zeit wo man erwartet dass das Küken stirbt. Diese Spanne durch ein töten zu ersetzen, das war mein Ansatzpunkt.

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ok, ich werde das Kleine zu mir auf den Bauch nehmen bis es dunkel wird. Dann werde ich es zu den anderen legen.

    Ich dachte bei der Schnappatmung und den aufgequollenen Gliedmassen und Nabel, dass es etwas ernsteres haben kønnte. Es sah auch leicht zyanotisch aus.
    Doch es kann sich der Lampe entziehen, wenn es denn kønnte. Aber es kriecht ja høchstens oder kugelt herum.

    Es darf auch selber sterben, ich møchte nur nicht, dass es unnøtig lange leiden muss.

  9. #9

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    wie geht's dem Küken denn heute? Hat es die Nacht überlebt?

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Hallo,

    ja es lebt. Ich habe gestern abend das Næbelchen gereinigt und mit Zinksalbe behandelt. Heute steht es schon selbstændig auf den Fuesschen, aber der Nabel gefællt mir nicht. Ich habe ihn mit Jodløsung desinfiziert, es sieht mir aber nach einem Nabelbruch aus, wo der Bruch auch noch leicht entzuendet ist .
    Der Kleine steht teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht, trinkt nicht. Æuglein geschlossen.
    Der Nabel ist trocken und sauber... ich weiss nicht so recht was ich noch tun soll.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 09:57
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 07:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 18:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •