Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken aus dem Brüter nehmen?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884

    Fragezeichen Küken aus dem Brüter nehmen?

    Hallo,
    ich bin mir unsicher, wann ich die frisch geschlüpften Küken aus dem Brüter ins Kükenheim setzen soll.
    Der Brüter ist ein KingSuro. Es liegen 15 BE drin, 5 Küken sind bisher geschlüpft.
    Das Erste gestern ca. 20/21 Uhr, die anderen heute 8 Uhr, 15:30, 17:00, das letzte ca 18 Uhr.
    Wenn es dunkel im Zimmer ist, sind alle recht ruhig, sowie etwas Licht gemacht wird - ich muss ja nachschauen :-) - sind sie recht wild.
    Also schon heute Abend alle oder nur die 2 Ältesten umsetzten, das Älteste alleine wäre ja nicht gut, oder evtl., um Platz zu schaffen, nur schnell die Schalen rausnehmen?
    Oder bis morgen warten?

    Mindesten 1 Ei ist noch angepickt, ist aber etwas schwierig zu sehen.

    Was würdet Ihr machen?
    Danke und Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Jetzt ist es eh dunkel und die Küken schlafen (oder schlüpfen ).

    Ich würde dafür sorgen, dass morgen früh das Zimmer mit dem Brüter dunkel bleibt (Decke vors Fenster oder so).
    Und dann mit einer Hilfsperson morgen die Geschlüpften aus dem Suro nehmen:
    Einer hebt den Deckel so weit an, dass eine Hand durch passt und der mit der Hand, holt fix die Küken raus. Deckel wieder drauf und weiter schlüpfen lassen

    Diejenigen Küken, die in der Nacht geschlüpft und morgen früh noch ziemlich platt sind, würde ich noch im Brüter lassen.
    Aber die, die sofort bei Lichteinfall los"randalieren", können ins Kükenheim.
    Geändert von thusnelda1 (05.04.2018 um 22:54 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke thusnelda1,
    dunkel ist es im Zimmer, ich habe den Rolladen ganz runter gelassen, dass nur 1 Schlitz noch Licht reinlässt, also minimal.

    Morgen früh kann ich dann auch besser beobachten, was im Kükenheim mit der Wärmeplatte und Futter und Wasser passiert, ob alles passt. Ich habe da ja keine Erfahrung, auf die ich zurück greifen kann.
    Und die noch geschlüpften, die noch nass sind, lasse ich dann morgen noch im Brüter, die sorgen ja dann sicher auch mit dafür, dass die Feuchte schnell wieder hoch ist.

    Dann lass ich mich mal überraschen bis morgen früh.... :-)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Unsere Umzugsaktion sah dann so aus:




    Im Brüter blieben diese 2 1/2 Küken:



    Das Halbgeschlüpfte hinten links hatte es am Ende auch geschafft.

    Ich drücke dir die Daumen für einen guten weiteren Schlupf
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von Carmen1990
    Registriert seit
    26.03.2012
    PLZ
    86932
    Land
    Bayern
    Beiträge
    193
    24 Stunden nach Schlupf des ersten Küken hol ich meistens die ersten Küken raus. Ich habe aber auch schonmal fast 48 Stunden gewartet (war den ganzen Tag in der Arbeit und hatte danach noch einen Termin, sodass ich es erst am Abend zu den Küken geschafft habe). Die Küken brauchen die ersten 2-3 Tage eh noch kein Futter, und im Brüter ist das perfekte Klima. Lieber länger drin lassen, als das Brutklima zu zerstörren und die noch nicht geschlüpften gefährden.
    Liebe Grüße

    Carmen

  6. #6
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hab mal ne Frage: was hast du als Kükenheim? Selbst gebaut oder gekauft (wenn, wo)?
    Ich überlege grade, mir eins zu bauen oder zu kaufen und bin für Infos dankbar.
    Lg aus Essen
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  7. #7
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Danke Euch!
    Ich habe es gemacht, wie thusnelda1 vorgeschlagen hat, noch länger zu warten wie Du, Carmen, überlegt hast, da wäre es mir im Brüter zu eng geworden und die restlichen Eier waren nur noch Fussbälle.

    Der Umzug heute früh hat wunderbar geklappt, schnell den Brüter auf und Küken und leere Schalen raus. Ein heute Nacht geschlüpftes habe ich noch drin gelassen, es war auch noch nicht trocken.
    Und ich hatte Glück, ich habe keine weiteren angepickten Eier gesehen. Zwei Kandidaten haben brav mit den Anpicken ein Stündchen gewartet, bis das "Raumklima" wieder bestens war.
    Also weiter WARTEN, das ist alles spannender als der beste Film im TV.

    Viele Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    @ claud, hatte ich vergessen:
    ich habe die Küken erstmal in einem Kaninchen/Meerschweinchen Käfig (95x50 cm), mit Plastikschale unten und Gitter oben. Der war noch von unserer Tochter vorhanden. Nicht mehr ganz schön, aber ich denke er erfüllt gut gereinigt erst mal seine Zweck.



    @ thusnela1: sind das auch Marans? Süße Fotos!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    @ thusnela1: sind das auch Marans? Süße Fotos!
    Ja, das waren Maransküken im letzten Jahr. Nach vollendetem Schlupf 5 Marans und 2 Grünlegerhybrid-Marans-Mixe.

    Dem Vorturner, der beim Schieren im Ei immer Salto mortale und ähnliches gemacht hat, ist der Schlupf sehr schwer gefallen. Es war ein Mix-Ei.

    Als das Küken endlich geschlüpft war, sah es recht zerrupft aus:



    Alle kamen dann unter eine Leih-Glucke:



    Und heute sieht die Vorturnerin so aus:



    Wie ging der Schlupf bei dir weiter?
    Ich würde mich über weitere "Vermeldungen" sehr freuen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Themenstarter
    Hallo thusnelda1,
    na die ist aber hübsch geworden und hat richtig stolze Ausstrahlung!
    Ich hatte ja gehofft, dass eines meiner Hühner gluckt zum Küken-unterschieben, wollten sie aber nicht, wahrscheinlich dann nächste oder übernächste Woche. Dann werden sie entgluckt. Pech gehabt.

    Bis heute Abend sind noch 5 weitere Isbars geschlüpft, die ziehen dann morgen früh zu den anderen ins Kükenheim. Dort scheint die erste Mannschaft zufrieden zu sein.
    Sie haben gut gefressen, mit trinken bin ich nicht ganz sicher, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch trinken, das Wasser ist jedenfalls weniger geworden. Und ausschütten können sie es nicht.
    Ich werde sie weiter beobachten.

    Jetzt sind noch 5 unberührte Eier im Brüter, mal schauen, ob sich über Nacht noch etwas tut.
    Liebe Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken aus demMotorbrüter nehmen?
    Von timon55 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 15:16
  2. Brüter-Frage an die Experten WELCHEN NEHMEN?
    Von cochin-mama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:11
  3. küken wann aus brüter nehmen
    Von kirsten v. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 11:35
  4. Wann sollte ich die Küken aus dem Brüter nehmen?
    Von VorwerkÖrkel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:13
  5. Küken aus der Brutmaschine nehmen?
    Von oswald im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •