Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Küken ist schwächer als die anderen

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164

    Küken ist schwächer als die anderen

    Hallo,
    Irgendwie ist eins meiner Küken etwas schwächer und kleiner als die anderen.Es ist inzwischen 4 Tage alt und verhält sich so wie die anderen mit 2-3 Tagen und außerdem ist es viel kleiner.🤔
    Die anderen Küken rennen rum,picken eifrig,trinken und sind frech,mein kleines Sorgenküken liegt mehr rum,läuft noch etwas wacklig (zumindest im Vergleich zu den anderen),trinkt eigentlich so viel wie die anderen,aber irgendwie interessiert es sich nicht so für das Futter (oder wird sozusagen umgerannt) und ist auch immer etwas abseits (außer beim schlafen).Außerdem liegt es manchmal auf dem Rücken und kommt dann manchmal nicht hoch.😔
    Wie kann ich ihm helfen?
    Geändert von MaraZoeFluffy (05.04.2018 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    So ein kleines Würmchen hatte ich bei meiner Brut letztes Jahr auch. Nach ein paar Tagen kam das Kleine nicht mehr richtig mit. Die anderen sind gewachsen und der Kümmerling sah immer noch aus wie ein Eintagsküken. Ich habe versucht, ein bisschen zu päppeln, habe das Küken aber sonst bei Mama und den Geschwistern gelassen. Nach zwei Wochen ist es leider gestorben. Ich hoffe, bei Deinem ist das nicht so.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    So ein kleines Würmchen hatte ich bei meiner Brut letztes Jahr auch. Nach ein paar Tagen kam das Kleine nicht mehr richtig mit. Die anderen sind gewachsen und der Kümmerling sah immer noch aus wie ein Eintagsküken. Ich habe versucht, ein bisschen zu päppeln, habe das Küken aber sonst bei Mama und den Geschwistern gelassen. Nach zwei Wochen ist es leider gestorben. Ich hoffe, bei Deinem ist das nicht so.
    Oh,das hoffe ich auch nicht😔
    Meine Küken sind von (meiner ersten) Kunstbrut und deswegen hatte ich solche Fälle halt noch nie und was meinst du mit aufpäppeln (also was hast du da gemacht)? Ich habe nämlich schon versucht es mal kurz in einem Karton (mit Wärmflasche drunter) etwas fressen zu lassen,es wollte dann aber nicht alleine sein also habe ich noch eins von den ruhigeren dazu,hat dann aber leider auch nicht wirklich besser geklappt,also habe ich beide wieder zurück gesetzt.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es handelt sich um einen kleinen Kümmerling. Diese Küken werden meistens nicht besonders alt. Ich tendiere mittlerweile dazu, solche Kümmerlinge zu töten. Das hört sich zwar erstmal brutal an, ist aber für die gesunden und kräftigen Küken der bessere Weg. Der Kümmerling wird anfällig für alle Krankheiten sein und somit für den Rest der Gruppe immer einen potenziellen Krankheitsüberträger darstelllen. Hinzu kommt, dass einem gerade diese Kümmerlinge besonders ans Herz wachsen und der Abschied immer schwerer fällt, je länger sie da sind.
    Meine Einstellung muss nicht Deine sein. Wenn Du das Kleine behalten und päppeln möchtest, dann ist dies völlig ok. Du solltest es dann aber regelmäßig zufüttern und drauf achten, dass es genug Futter/Wasser/Wärme abbekommt. Wenn es immer öfter von den anderen Küken umgerannt wird, solltest Du es irgendwann mit 1-2 Küken separat halten. Es hat sonst keine Chance.

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Mein Küken hat immer ein bisschen was draußen mit der Glucke und den Geschwistern gefressen. Ich habe zwischendrin das Lütte mit reingenommen und Eigelb mit Traubenzucker angeboten. Tropfen für Tropfen an den Schnabel. So ging es.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um einen kleinen Kümmerling. Diese Küken werden meistens nicht besonders alt. Ich tendiere mittlerweile dazu, solche Kümmerlinge zu töten. Das hört sich zwar erstmal brutal an, ist aber für die gesunden und kräftigen Küken der bessere Weg. Der Kümmerling wird anfällig für alle Krankheiten sein und somit für den Rest der Gruppe immer einen potenziellen Krankheitsüberträger darstelllen. Hinzu kommt, dass einem gerade diese Kümmerlinge besonders ans Herz wachsen und der Abschied immer schwerer fällt, je länger sie da sind.
    Meine Einstellung muss nicht Deine sein. Wenn Du das Kleine behalten und päppeln möchtest, dann ist dies völlig ok. Du solltest es dann aber regelmäßig zufüttern und drauf achten, dass es genug Futter/Wasser/Wärme abbekommt. Wenn es immer öfter von den anderen Küken umgerannt wird, solltest Du es irgendwann mit 1-2 Küken separat halten. Es hat sonst keine Chance.
    Töten würde ich nicht übers Herz bringen.😓
    Wasser und Wärme bekommt es genug ab,nur Futter halt nicht so viel und wie soll ich das zufüttern machen?Es wird nicht wirklich umgerannt,das war etwas falsch ausgedrückt,also es wird halt mehr so weggedrängt,weil alle um das Futter herumwuseln.

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Mein Küken hat immer ein bisschen was draußen mit der Glucke und den Geschwistern gefressen. Ich habe zwischendrin das Lütte mit reingenommen und Eigelb mit Traubenzucker angeboten. Tropfen für Tropfen an den Schnabel. So ging es.
    Ok,das habe ich ja auch schon versucht,also mit Ei aber ohne Traubenzucker (weil wir keinen da hatten),nur kann ich es halt nicht lange von der Wärmelampe entfernen und es hatte irgendwie nicht wirklich Interesse.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Wenn du es päppeln willst dann musst du es zwangsfüttern, damit es dann genug Energie hat auch mal selbständig zu fressen. Schaff mehrere Futterstellen und biete dem kleinen immer was an.
    Was fütterst du denn überhaupt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Stell einfach noch ein oder zwei Schälchen mit Futter rein, so dass das Gedrängel auf zwei/drei Futterstellen aufgeteilt wird. Dann hat es mehr Patz am Futter und wird nicht geschubst.

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du es päppeln willst dann musst du es zwangsfüttern, damit es dann genug Energie hat auch mal selbständig zu fressen. Schaff mehrere Futterstellen und biete dem kleinen immer was an.
    Was fütterst du denn überhaupt?
    Es kann ja fressen und tut es auch,aber halt viel weniger als die anderen.Grob geschrotetes Kükenfutter seit gestern jetzt jeden morgen sozusagen ein kleines Müsli mit hartgekochtem Ei,Brennessel,etwas Löwenzahn,Haferflocken und etwas Mohn (da ich gelesen habe das Mohn gut für die Verdauung sein soll) und zum trinken gibt es Wasser mit etwas Kamillentee.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn desinteressiert und schwächer
    Von Silvercoin82 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 21:02
  2. Hahn wird jeden Tag schwächer
    Von salatblatt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 14:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  4. Küken wird zusehend schwächer (und stirbt?)
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 00:44
  5. Hühnchen wird täglich schwächer...
    Von danygoldie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •