Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken einfangen leicht gemacht?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Küken einfangen leicht gemacht?

    Huhu!

    Werte Foris,

    wie das Fragezeichen am Ende der Überschrift etwas voreilig verrät, habe ich mir, glaub' ich zumindest, gerade keinen Gefallen getan. Ich hab' gerade den jetzt 2-wöchigen Enten- und Hühnerküken ihren Außenspielplatz vergrößert (ich hatte noch ein paar Plastiksteigen "rumliegen"):

    Und als ich gerade die kleinen Scheißer in die "große, weite Welt" entließ, beschlich mich auch schon der Gedanke, wie ich das Pack heute Abend wieder eingefangen bekomme.

    Bis gestern war das Plastikgefängnis halb so groß, da konnte ich die Kameraden rel. problemlos mit einem Brett zu mir bugsieren und in den Katzenkorb verfrachten (in dem sie dann nicht bis zum nächsten Tag ausharren müssen, keine Sorge). Jetzt wird das erheblich schwieriger - das Ding ist 2,40m lang und reinkriechen will ich auf meine alten Tage auch nicht, davon abgesehen, daß mir die Entenkacke im Bad völlig reicht. Ich brauch sie nicht auch noch auf meinen Klamotten.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Kindergarten wieder nach Hause bringen kann? Die Hühnerküken (Ungarn) sind wieselflink und können schon ziemlich gut fliegen, ich kann also nur eine kleine "Einstiegsluke" aufmachen, sonst die weg.

    So ein Mist, ich kriege gerade keine Bilder hochgeladen, das Netz ist wohl zu langsam. Das Gehege ist aus Brotplastiksteigen zusammengebaut, jede Steige ist 60x40cm, insgesamt ist es 240x120x40 (lxbxh)
    Ah, jetzt ging's doch:





    Besten Dank für euere Ideen, ich mach mal Kükenfutter derweilen.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Warten, bis es dunkel ist und per Hand rauspflücken.

    Alles andere im hellen birgt hohes Fluchtpotential. Ich weiß nicht, wie schnell und sportlich Du bist....

    Wie kommt man auf die Idee, so ein Kükengehege zu bauen?

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hmm, schwierig! Meine 15 Hühnerküken habe ich auch jeden Tag rein- und rausgetragen. Den Transportkorb habe ich im Auslauf stehengelassen und immer wieder mal mit ein paar Leckereien bestückt. Den haben sie dann auch für ein Nickerchen zwischendurch benutzt. Abends wieder eine Handvoll Leckereien rein, dann waren schon mal 2/3 drinnen. Den Rest konnten wir dann auch noch per Hand einsammeln. Zu Zweit ist das natürlich wesentlich einfacher. Einer fängt, der andere macht schnell die Transportkorbklappe auf, Küken rein, Klappe zu.
    Wünsche dir viel Erfolg!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Warten, bis es dunkel ist und per Hand rauspflücken.

    Alles andere im hellen birgt hohes Fluchtpotential. Ich weiß nicht, wie schnell und sportlich Du bist....

    Wie kommt man auf die Idee, so ein Kükengehege zu bauen?

    Tja,

    wie kam ich auf die Idee - ich weiß es nicht

    Aber ich bin ganz gut im improvisieren (nicht im zu Ende denken).

    Ich hab' ja ein "richtiges" Kükengehege, so 30qm groß, schön dicht. Aber das ist mir für die Kleinen zu weit weg, das krieg ich nicht viel mit, wenn doch eine Katze oder Marder sein Glück versuchen will. Dieses "Ding" steht mitten im Garten, da sind die Hunde, die Hühner, ich seh's fast immer, da kann nix passieren. Und ich kann's jeden Tag versetzen, was ich auch mache, da die Enten, so klein, wie sie sind, schon richtig Sauerei machen können - vom kacken will ich gar nicht schreiben.

    Aber der Tipp mit der Dunkelheit ist gut! Ich hab' latürnich eine Wärmeplatte drin stehen und später werden sie sich alle dort versammeln
    Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen in der Art, daß die Platte in einer Art Kiste steht, über die ich dann einen Deckel stülpen kann oder dgl. Oder auf einer Holzplatte - ich geh mal suchen ...


    Beste Grüße und dank'schön, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #5
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hmm, schwierig! Meine 15 Hühnerküken habe ich auch jeden Tag rein- und rausgetragen. Den Transportkorb habe ich im Auslauf stehengelassen und immer wieder mal mit ein paar Leckereien bestückt. Den haben sie dann auch für ein Nickerchen zwischendurch benutzt. Abends wieder eine Handvoll Leckereien rein, dann waren schon mal 2/3 drinnen. Den Rest konnten wir dann auch noch per Hand einsammeln. Zu Zweit ist das natürlich wesentlich einfacher. Einer fängt, der andere macht schnell die Transportkorbklappe auf, Küken rein, Klappe zu.
    Wünsche dir viel Erfolg!

    ... und ich bin doch momentan janz alleene

    Aber ich glaub', das mit der Wärmeplatte könnt' was werden, schaun mer mal - ich werde berichten.


    Beste Grüße vo Merpel, manchmal undurchdacht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #6
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Da ist so ne Glucke ganz schön praktisch!
    Die nimmt einem ganz schön viel Arbeit ab!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab immer die Transportbox reingestellt, schön gepolstert und gemütlich wie Bärbel es schon beschrieben hat. Abends wenn es dunkler wurde sind die kleinen Scheißer da immer freiwillig rein. Ich musste dann nur noch zumachen und ferddisch.

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Lieber Erpel,
    diese Übung habe ich auch gerade hinter mir mit den Entenküken und Hähnchenküken. Ich habe die Bande heute vormittag das erste Mal mit der gefüllten Futterraufe auf den Weg ins Außengehege gelockt. Immer ein bisschen vor die Schnäbel gehalten und langsam rückwärts bewegt. Hat ein bisschen gedauert, weil so viel Interessantes am Wege war. Aber es hat gefunzt. Eben habe ich das Ganze wieder Richtung Nachtquartier veranstaltet. Die Entchen hatten ein bisschen Mühe, weil am Eingang zum Stall Europaletten liegen, und die sind noch ein bisschen hoch. Da hab ich dann ein bisschen nachgeholfen. Ein bisschen Geräusche machen, da sind die ganz gut drauf zu konditionieren.
    Den Tipp mit der Dunkelheit finde ich auch gut, aber dann musst Du sie auf Dauer halt immer reintragen.
    Lb Gruß und viel Erfolg von Helga

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Box rein mit Futter, meine sind so verfressen da klappt das jedes mal.

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    solche Aktionen habe ich immer mit einer Katzentransportbox gemacht. Die stand dann tagsüber im Außengehege und mit Einbruch der Dunkelheit waren alle Piepsilies wieder drin und ich konnte sie woeder reintragen. Die lernen das übrigens ganz schnell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nesteier leicht selbst gemacht!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:50
  2. Tierklau leicht gemacht
    Von TeEs im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 14:21
  3. Ostereier auspusten leicht gemacht!
    Von labschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:32
  4. Kükenernährung leicht gemacht...
    Von Livia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 12:30
  5. Umsetzen leicht gemacht!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •