Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: was hat meine lohmann?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    was hat meine lohmann?

    hallo!
    ich hab 8 hühner, 4 rassehühner, 2 lohmann und 2 bauernhofhühner. die zwei lohmann haben wir als eintagsküken im september 2016 unserer glucke untergeschoben.
    die lohmanns haben bisher nie gemausert, momentan sind sie aber am bauch teils nackt bzw struppig, nur am bauch. sie haben immer täglich ein ei gelegt, ein ziemlich großes, drum erkenn ich die lohmanneier, weil sie größer sind. seit einiger zeit legen sie nicht mehr täglich bzw ich glaub die letzten tage gar nicht. (mauser??)
    die eine, hanni, ist mir gestern erstmals aufgefallen, war nicht so agil wie sonst. am abend saß sie nicht bei den anderen, sondern darunter und hinter ihr in der streu war ein fleck, sah aus wie reines eiweiß, so viel wie mindestens in einem ei ist..?
    heute saß sie teils separat im garten, teils war sie in der gruppe. die kloake ist feucht, teils schmutzig, teils wirkt es leicht "schaumig?" gefressen hat sie, auch gescharrt, kamm ist rot.
    so, nun abends, alle im stall, hanni weg. hab ich sie gesucht, sitzt sie im hasenstall (unbewohnt, tür offen) gaanz hinten im eck im heu und macht geräusche wie eine glucke? ich hab jetzt mal die tür geschlossen und sie für die nacht da drin gelassen.
    kann sie gluckig sein? werden lohmanns gluckig oder machen hühner zb auch bei schmerzen gluckgeräusche? oder bringt sie ein ei nicht raus? sie sitzt im nest, kein pinguin. hat sie eiweiß ausgeschieden, wo ist der rest vom ei??

    ich bin da jetzt ein bissl ratlos ehlich gesagt..
    vielleicht kennt wer ähnliches?

    kann ich mausernden hühnern eigentlich vitamintropfen für vögel geben? (von fressnapf, marke trixie, da steht nur was von papageien, sittiche,.. drauf?) pur in den schnabel?

    so viele fragen, sorry.

    lg
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    hmm, also es kommt vor, dass Lohmann-Hennen glucken, das hatte ich auch schonmal.
    Vielleicht war das Ei ein schalenloses Ei und das Eigelb hat sie gefressen? Lohmann neigen ja nun leider auch zu Legedarm-Problemen. Ich würde mal abwarten, was sie morgen "sagt".
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hat sie klaren Kot ausgeschieden oder weißen?

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    ich schau morgen wegen dem kot, war heute arbeiten und hatte nicht viel zeit zum beobachten..

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Untersuch sie bitte hintenrum gründlicher.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    guten morgen.
    hanni wollte schon raus, hat an der tür gepickt...
    hab mal ins hintere eck geschaut vom stall und tataaaa 6 eier....
    sie ist also brütig. hab die eier raus, nach einer runde im garten sitzt sie aber wieder drin...
    was mach ich jetzt?
    ps.: als sie rauskam versuchte sie zu krähen!!??
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    http://up.picr.de/32325569yr.jpg
    http://up.picr.de/32325579tn.jpg
    http://up.picr.de/32325581wh.jpg

    so sieht sie grad wieder völlig fit aus. das war heute morgen.
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Du hast nun die Wahl: Bruteier und brüten lassen oder entglucken.

    Bei dem Krähen denke ich an meine Oberglucke.
    Beim täglichen Rausgehen gibt sie jedesmal eine Art Urschrei von sich.
    Beim ersten mal ist mir vor Schreck der Koteimer aus der Hand gefallen......

    Solltest Du keinen Nachwuchs wünschen:
    Alle Eier entfernen, Hasenstall absperren.

    Ist sie hartnäckig, muss sie ein bis zwei Tage in einen Käfig ohne Einstreu. Futter und Wasser ist ok.
    Ziel ist es, ihr es so ungemütlich zu machen, dass sie aus der Gluckenstimmung kommt.

    Bei Hybriden geht das in der Regel recht einfach und schnell.

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    danke galla. nein, kein nachwuchs.
    morgens ist sie nochmal im stall gesessen, später hatte ich aber definitiv zwei lohmann eier, sie muss also gelegt haben...
    allerdings ist sie trotzdem komisch drauf, sie ist oft separiert von den anderen unterwegs bzw sitzt unter einem anderen busch. komisch.
    das krähen kenn ich von meiner vorwerk, die macht das auch, aber die lohmanns noch nie.
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    ich hoffe, sie ist einfach nur unrund wegen der gluckigkeit...
    jetzt sind wieder alle zusammen:
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohmann braun
    Von Schneck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2019, 01:25
  2. Lohmann Dual
    Von Kalzifa im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 13:40
  3. Der Konzern Lohmann
    Von Hühnchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 19:06
  4. Sussex, Lohmann und co
    Von Beda im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:09
  5. Lohmann LSL
    Von Olympus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •