...legt einfach los!
am 1. April sah der Baubeginn unseres 1. Hühnerhauses noch so aus :
hühnerstall.JPG

ich hoffe das Bild ist zu sehen und der Pfostenhalter, den mein fleißiger Heimwerker schon einbetoniert hat....ich habe ihm jede menge "Nut-und Feder-Bretter" und stabile Balken besorgt (vielleicht wollen wir ja mal einen Elefant darin unterbringen....) und bin ein paar Tage dienstlich nicht da und gestern sahen wir uns und er zeigte mir vom Handy Fotos, wie weit er schon ist...hat einfach losgelegt... Nun werd ich ihm morgen weitere "Bauklötzchen" liefern- Balken und Volierengitter...wenn das ganze steht, werden Ende April unsere Hühner einziehen, eigentl hab ich mich im Internet in einen hübschen Gockel verliebt und der wohnt bisl weiter weg, der Besitzer hebt ihn uns aber auf, da wir da einen Verwandschaftsbesuch in der Richtung machen...nun hat er mir gleich die 5 Hühner angeboten, zw 1 und 2 J alt (Sussek und Aracauner) und das mach ich glatt, weil sich die ganze Bande kennt und ich hab jetzt mal im Internet gelesen, dass beide Rassen ganz gut zu händeln sind...Hab ich nicht einen tollen Mann an meiner Seite, der mir alles baut was ich möchte...werd ihm bald lecker Spiegelei braten, hmjamjam!

nun ne Frage- außen wollte ich das Holz mit Holzschutzlasur einstreichen, auch die Volierenpfosten
(hab Fichte genommen, Douglasie oder Lärche wäre mir doch zu teuer geworden...), hab aber den Kassenbon noch. Könnts also zurückgeben...ich habe gelesen, manche Leute nehmen Leinöl-- ist das genauso ein guter Schutz - aber dsa brauch ich doch bestimmt auch Literweise?

Thema Kalken : Innenraum : muß ich da was vorgrundieren oder auf die rohen Bretter draufstreichen? Hält der auf "Nut-und Feder" oder soll ich da noch Tapetenkleister drunter mischen? Wo gibt es den Kalk?


Thema Boden . um den Holzfußboden vor Hühnerkacke zu schützen, wollte ich ein Stück PVC-Fußboden reinlegen... ist das ok? obendrauf natürlich dick Einstreu! der Boden wird 6m²

schönen Sonntag euch,
Alex(andra)