Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: mein Mann der Tat...

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    mein Mann der Tat...

    ...legt einfach los!
    am 1. April sah der Baubeginn unseres 1. Hühnerhauses noch so aus :
    hühnerstall.JPG

    ich hoffe das Bild ist zu sehen und der Pfostenhalter, den mein fleißiger Heimwerker schon einbetoniert hat....ich habe ihm jede menge "Nut-und Feder-Bretter" und stabile Balken besorgt (vielleicht wollen wir ja mal einen Elefant darin unterbringen....) und bin ein paar Tage dienstlich nicht da und gestern sahen wir uns und er zeigte mir vom Handy Fotos, wie weit er schon ist...hat einfach losgelegt... Nun werd ich ihm morgen weitere "Bauklötzchen" liefern- Balken und Volierengitter...wenn das ganze steht, werden Ende April unsere Hühner einziehen, eigentl hab ich mich im Internet in einen hübschen Gockel verliebt und der wohnt bisl weiter weg, der Besitzer hebt ihn uns aber auf, da wir da einen Verwandschaftsbesuch in der Richtung machen...nun hat er mir gleich die 5 Hühner angeboten, zw 1 und 2 J alt (Sussek und Aracauner) und das mach ich glatt, weil sich die ganze Bande kennt und ich hab jetzt mal im Internet gelesen, dass beide Rassen ganz gut zu händeln sind...Hab ich nicht einen tollen Mann an meiner Seite, der mir alles baut was ich möchte...werd ihm bald lecker Spiegelei braten, hmjamjam!

    nun ne Frage- außen wollte ich das Holz mit Holzschutzlasur einstreichen, auch die Volierenpfosten
    (hab Fichte genommen, Douglasie oder Lärche wäre mir doch zu teuer geworden...), hab aber den Kassenbon noch. Könnts also zurückgeben...ich habe gelesen, manche Leute nehmen Leinöl-- ist das genauso ein guter Schutz - aber dsa brauch ich doch bestimmt auch Literweise?

    Thema Kalken : Innenraum : muß ich da was vorgrundieren oder auf die rohen Bretter draufstreichen? Hält der auf "Nut-und Feder" oder soll ich da noch Tapetenkleister drunter mischen? Wo gibt es den Kalk?


    Thema Boden . um den Holzfußboden vor Hühnerkacke zu schützen, wollte ich ein Stück PVC-Fußboden reinlegen... ist das ok? obendrauf natürlich dick Einstreu! der Boden wird 6m²

    schönen Sonntag euch,
    Alex(andra)

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    der Holzschutz hängt vor allem vom Dachüberstand ab. Steht das Dach gut über brauchst du keinen. Das Holz wird dann grau (vorausgesetzt du hast keine Stelle die dauerhaft nass bleibt).

    Boden: Am besten eine Siebdruckplatte.

    Innen kalken (wenn es fertig ist - war die Tage Thema und dort ausführlich behandelt) oder DL. Bei Nut und Feder solltest du eines von beiden machen, da jeder Stoß ein Milbennest sein kann.

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo,

    unter dem PVC könnte ein Milbenparadies entstehen. Wir haben in unseren Stall den Holzboden mit Flüssigkunststoff gestrichen und die Wände ca 30 cm hoch auch gleich mit.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    was ist dieser Flüssigkunststoff? Klingt interressant, gibts sowas im Baumarkt? Könnte ich unter dem PVC nicht Kieselgur großzügig verteilen? Siebdruckplatten würden ja auch auf den Brettern aufliegen und damit untendrunter Milbenversteck bieten...mir gehts drum, auch mal Frühjahrsputz im Hühnerstall machen zu können(bei meinen Kanarienzimmervolieren hatte ich immer PVc-Boden mit Zeitung drauf, war praktisch, bei Hühnern lass ich das mit der Zeitung und sie bekommen Boden zum scharren...)
    Hab jetzt ewig lang über Milben gelesen, echt doofes Thema! Ich will keine total vermilbten Hühner, ein paar werden ihnen ja hoffentlich nichts ausmachen...ich muß jetzt ins Bett, hatte doch Nachtdienst...hier kommt aber noch ein Foto, dass mein Liebster mir noch geschickt hat vom aktuellen Baufortgang...gut zu sehen ist die Herausforderung die steile Lage zu meistern...

    hühnerstall2.jpg

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ja wir hatten es im Baumarkt gekauft. Wird wie Farbe draufgestrichen. Gibt es in beige und grau. Gib mal hier in die Suche "Flüssigkuststoff" ein, wir hatten schon einige Themen darüber.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Mit dem PVC Belag, das ist gar nicht so schlecht.
    Man kommt ja jederzeit drunter, und kann im Notfall mal was "Giftiges" druntersprühen, wieder umklappen, fertig ...
    Und die Hühner kommen damit nicht in Berührung.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    eine Siebdruckplatte bekommt keine Risse und Löcher. Ein PVC schon. Da reicht ein halb vorstehender Nagel, sonst macht es "der Zahn der Zeit". Hühner sind etwas "heftiger" als Kanaries.

    Außerdem möchte ich keine Chlorchemie mit Weichmachern im Hühnerhaus haben. Am Ende landen die Weichmacher noch im Ei. Hätte ja sonst bei den Fabrikeiern bleiben können. Dioxin, Fipronil, PCB . . . Ich hab Holz, unbehandelt und Siebdruck, das ist Holz mit abgebundenem Phenolharz. Darauf DL und du hast Ruhe im Karton.

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Vielleicht findet sich ein Stück gebrauchter PVC-Belag?
    Ich hab den PVC schon jahrelang im Stall drinnen, und er ist noch vollkommen in Ordnung, ohne Risse und Löcher!
    Nur im Winter, da kommt er in den Ecken leicht hoch, wohl vom Frost ... da hab ich dann immer einen Stein drauf liegen.
    Allerdings hab ich sehr wenig Einstreu im Stall, wenn mehr davon drin ist, passiert das wohl nicht.

    Ausdünsten tut da schon lang nichts mehr.
    Dann dürfte man eher keine Plastiktränke, Plastik-Futterbehälter usw. mehr benutzen,
    in der eigenen Wohnung keine Wandfarbe, usw... Ich hab ja auch teilweise PVC in der Wohnung.
    und Fugenmasse plus Silikon in den Fliesen ...
    Flüssigkunststoff wäre mir dagegen auch bisschen zu heikel.
    Und Phenolharz, klingt auch nicht gesund, wegen dem Formaldehyd?
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wow! Deine Hühner werden einen tollen Ausblick haben!.....Oder einemal Anlauf nehmen, losflattern und im Tal unten landen

    Wegen der Milben musst du dich nicht verrückt machen, einen gewissen Parasitendruck hat jede Tierhaltung. Wenn du deine Besatzdichte niedrig hältst und deinen Hühner genügend Auslauf und trockene Stellen zum Staubbaden anbietest, dann klappt das schon.
    Ich habe auf dem Kotbrett PVC liegen, darauf ein paar Holzspäne, klappt wunderbar mit dem Absammeln und abkratzen.
    Im alten Stall hatte ich einen normalen Bretterboden, im neuen Stall habe ich jetzt einen Betonboden und Deep litter drauf.
    Die Hühner mochten Beides gerne.

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Danke Euch allen schon mal für die Antworten... ich bin mir immer noch unschlüssig... denke persönlich auch nicht, dass das PVC was in die Eier absondern täte, mir gehts auch nicht um 100% schadstoffreies Leben, dann müsste ich ganz andere Sachen aus dem Leben streichen... ich denke ich konfrontiere mal meinen fleißigen Heimwerker mit Euren Ideen... bzgl kalken habe ich jetzt auch viel gelesen und muß nochmal nachschlagen, welchen Kalk ich dann kaufe... was haltet ihr beim Boden von kalken und darauf dann den PVC legen? Fast finde ich es schade das Holz überhaupt mit irgendwas anzupinseln- aber das Kalken ist wohl wirklich nötig ?!?

    Das Foto ist von oben im Garten, das Haus steht unten rechts, zum Eier holen und Hühner versorgen dürfen wir also ein paar fitte Stufen hochlaufen (mittlere Etage des Gartens...) Ich konnte heute kaum schlafen, weil ich mir so viele Gedanken und Planänderungen durch den Kopf gehen lies...auch bzgl dem Volierenbau...ich muß mir das morgen doch nochmal live vor Ort angucken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaub mein Gockel ist kein Mann mehr
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 21:21
  2. oh mann, so ein mist
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 13:49
  3. Mein Mann wurde angegriffen ...
    Von Rudelmaus im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •