Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hilfe! | Jährlich wiederkehrendes Krankheitsbild

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Hilfe! | Jährlich wiederkehrendes Krankheitsbild

    Hallo zusammen.
    Mein erstes Huhn, Omelette, ist am 01.04.18 drei Jahre geworden.
    Seit 2016 hat sie jedes Jahr um die Zeit von April / Mai rum Atemprobleme.
    2016 waren 4 Hennen betroffen, es war also was ansteckendes und vermutlich eingeschleppt durch 2 Neulinge.
    2017 gabs weder Neulinge noch steckte sich jemand an. Nur sie und ihre "Schwester" röchelten und niesten viel.
    Jetzt beginnt das ganze schon wieder - schweres Atmen, viel niesen, röcheln. Allerdings kein Schleim und sonst ist sie fit - frisst, rennt, scharrt, badet.

    Ich hatte die Vermutung, dass sie gegen irgendwas allergisch ist (Gräser, Pollen...), da es jährlich um dieselbe Zeit auftritt...allerdings hilft die Gabe von Baytril fast augenblicklich und dann ist auch wieder Ruhe bis ins nächstes Jahr (gut, die schnoddert mal zwischendurch, das ist aber mit Spitzwegerich, Myrtol und co in den Griff zu bekommen).

    Hat jemand Ideen, was das sein könnte?
    Vielen Dank!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Vielleicht hat sie Mycoplasmen ?
    Viele Hühner können sie ohne Symptome wegstecken. Kommt jedoch noch etwas dazu, wie z.B. Atemwegsinfektionen, dann wird das Huhn krank. Mycoplasmen können durch Antibiotika bekämpft werden, aber häufig kapseln sie sich ein, schlafen innerhalb der Zellen und werden wieder aktiv sobald ein Huhn schwächelt.

    Man kann das durch einen Rachenabstrich testen lassen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sie Mycoplasmen ?
    Viele Hühner können sie ohne Symptome wegstecken. Kommt jedoch noch etwas dazu, wie z.B. Atemwegsinfektionen, dann wird das Huhn krank. Mycoplasmen können durch Antibiotika bekämpft werden, aber häufig kapseln sie sich ein, schlafen innerhalb der Zellen und werden wieder aktiv sobald ein Huhn schwächelt.

    Man kann das durch einen Rachenabstrich testen lassen.
    Hi und danke für die Antwort.
    Seltsamerweise kommt es aber immer um die gleiche Jahreszeit dazu. Angesteckt hat sich aber seither keins der Hühner mehr - oder zumindest nicht so, dass es sichtbar wäre.
    Gehen wir mal davon aus, sie hätte Mykos (wogegen ich ja eh nichts tun könnte)...dann wäre ja aber immer noch die Frage nach dem "was löst dieses Bild immer um dieselbe Jahreszeit aus". Denn den Rest des jahres kommt sie ja damit klar
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Bei meinen Myklos-kranken habe ich um die jetzige Zeit auch immer Anzeichen.Denke mal es liegt daran,das jetzt es wieder grün wird und alle ganz aufgeregt rumwuseln.Dadurch (jeder will ja als erstes den Wurm finden)geht deren Stresspegel (auch evtl.bedingt durch den Hahn,der in der jetzigen Zeit wieder sehr aktiv die Hennen fangen will)hoch.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Mykos habe ich an sich auch- aber durch Tylosin 2016 und 2017 den Kram jetzt anscheinend und hoffentlich so weit im Griff, dass es sich dies Jahr NICHT auf die Bronchitis (IB) draufsetzte, die auch bei mir im Frühjahr Programm zu werden scheint. Bzw. so zur Übergangszeit Winter/ Frühjahr/ Frühsommer.
    Bei mir trifft es nur Tiere, die nicht aus meiner Truppe stammen, sondern (als Brutei) zugezogen sind. Generell sind wohl so die Jahreszeitenwechsel von und nach kaltem/ warmem Wetter so die Knackpunkte, auch in ansonsten fitten Beständen.

    Was ganz gut hilft, ist ein steifer Tee aus Kamille, Salbei und Thymian- bissel Husten- und Bronchialtee dazu schadet auch nicht. So hat eine Schwester meiner heute dann doch lieber erlösten Kämpferhenne nur einen Tag lang geblubbert/ Atemgeräusche gehabt, am nächsten war sie wieder fit.

    Zickenhuhn: Gute Idee mit dem gestiegenen Stresspegel durch die lüsterneren Jungs als Auslöser...
    Geändert von Okina75 (09.04.2018 um 19:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Klingt plausibel. Ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass das bei so vielen um genau diese Zeit anfängt. Winter - klar. Da blubbert es fast überall. Aber gerade im April/Mai...
    Der Hahn ist, gerade für diese Henne, eh ein Stressfaktor...so klein er ist, so sehr hasst er sie aber auch. Und im Frühling wird natürlich auch der aktiver. Hmm..
    Und den Tee test ich aus, danke ich war heute beim TA, aber Tees und Co helfen ja immer gut zusätzlich.

    Vielen Dank euch!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    @Okina75 Tylan/Tylosin hilft super,jedoch will man ja nicht immer und immer wieder direkt mit AB ran.Wird bei mir nur eingesetzt,wenn es gar nicht mehr geht.Viel Tee,sowie auch Fenchel,Kurcuma,Thymian ect.ins Weichfutter ist immer gut.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Keine Sorge, habe ich immer nur einmal angewendet- eben wenn es akut wurde- da wäre ich ja schön blöd, wenn ich mir den Mist resistent züchten würde...

    Chick: Der Witz ist ja, dass es gerade im Winter, auch beim übelsten Sauwetter über Wochen, NICHT blubbert oder schnieft- zumindest bei mir nicht. Aber Punkt Jahreszeitenumschwung kann man eigentlich IMMER damit rechnen, dass was kommt. Früher hatte ich immer vor Anfang September Schiss, weil 's wie nach der Uhr da losging mit dem Geschniefe, dann war zwei Jahre Ruhe, und jetzt geht der Mist im Übergang Winter/ Frühjahr los, nicht mehr wie gehabt zu Sommer/ Herbst ...
    Geändert von Okina75 (09.04.2018 um 21:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Na klasse :S
    Ich versuch normal immer das ganze Jahr über die Immunsysteme zu stärken..halt mit dem Üblichen Kram...aber kann schon sein, dass ich einfach nachlässig werde, wenn die heiße Phase beginnt, eben weil ich auch eher im Winter damit rechne und nicht im Frühling.
    Bei mir war übrigens Baytril das Mittel der Wahl (ich weiß, das wird auch sonst meistens verschrieben) und hat wenns wirklich arg schlimm wurde verlässig geholfen. Arzt 1 hatte es mit Doxy versucht, da hatte ich keinen Erfolg.
    Aber klar, solange es ohne AB geht wird das versucht...ist jetzt leider nicht der Fall :/
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, soweit im Voraus kann man da gar nichts stärken, ist dasselbe wie bei uns- muss man immer dran bleiben...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unklares Krankheitsbild
    Von oooMVooo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2021, 22:21
  2. Und jährlich grüsst das Murmeltier! LF zu hoch!
    Von HellaWahnsinn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 22:04
  3. Unklares Krankheitsbild
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 19:48
  4. Krankheitsbild Junghühner unklar
    Von extrinity im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:15
  5. Wie viele Küken habt ihr Jährlich?
    Von Marciboy im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •