Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Eier und Huehner aus dem Ausland - Rechtliches

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Eier und Huehner aus dem Ausland - Rechtliches

    Mich treibt die Frage um, ob es erlaubt ist, Hühner und Bruteier aus anderen, europäischen Ländern einzuführen. Wie sind die Bestimmungen ? Ist es gar generell verboten, auch wenn gerade keine Pseudoseuchen oder echte akut sind ?

    Der VErsandt interessiert mich persönlich dabei überhaupt nicht. Ich möchte, wenn, dann selbst über Grenzen fahren - mit Hühnern und/oder BE.

    Wer kennt sich damit aus ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es ist offiziell weltweit verboten BE in ein anderes Land mitzunehmen.Sogar innerhalb der EU.
    Theoretisch noch nicht mal von D nach Ö importieren oder exportieren.
    Das ist wegen Seuchengefahr so viele Auflagen zu erfüllen, das du die als Privatperson gar nicht einholen kannst.
    Für den Export benötigst du eine Abnahme vom Vet A und eine Bestätigung das dein Betrieb seuchenfrei ist.
    Diese Bestätigung gibt es innerhalb der EU prinzipiell nur für gewerbliche Betriebe und es gibt eine Liste welche Betriebe diese haben.Sind ganz wenige.
    Dann muß du den Import im Land beantragen.Auch hier wieder viele Formalitäten, die du als Privatperson vergessen kannst.
    Geändert von Heidi63 (09.04.2018 um 16:13 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Im letzten Jahr hab ich BE in die Schweiz geschickt.
    Da muß man , da die Schweiz ja nicht in der EU ist, Zollpapiere ausfüllen....Inhalt des Pakets und Warenwert.
    Ich hab geschrieben "Speiseeier" ,Wert : 2,50 €.......sind alle angekommen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Ich transportiere auch Speiseeier für mich selber über Ö nach U und umgekehrt. Auch noch Küken des öfteren, dass sind aber alles meine Tiere die ich mitnehmen muss, weil sich zu Hause niemand darum kümmern kann. So wie andere ihre Hunde und Katzen, nur dass es für Hühner keine Papiere dafür gibt.

    Wir werden permanent an den Grenzen kontrolliert und die Küken werden bestaunt und wir dürfen dann weiter.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Hier kann man sich eigentlich recht umfassen informieren:
    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...98C89.live4672
    Speziell zu tierischen Erzeugnissen:
    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...98C89.live4672
    Wenn man in die Suchleiste "Tiere" eingibt, findet man weitere Infos. Das Huhn zählt, anders als Hunde, Katzen und Frettchen, meines Wissens unter "Nutztiere", da kann es dann schon ziemlich aufwändig und teuer werden.

    Das Problem ist weniger die Ausfuhr aus einem Land, sondern die Einfuhr in ein anderes. Manche kontrollieren da strenger, manche weniger streng. Grundsätzlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man im (eigenen) Auto Grenzen überquert und eher unbekannte Grenzübertrittstellen nutzt, dürfte man auch lebende Tiere mit einigem Erfolg mitbringen können, aber genaugenommen ist das dann nichts anderes als Schmuggel, und die Gefahr liegt ja nicht nur im Erwischt-werden. Diese ganzen Einfuhrbestimmungen mitsamt vorgeschriebenen Zertifikaten, amtstierärztlicher Beteiligung etc haben ja einen Grund. Egal wie wir persönlich dazu stehen, leichtfertig sollte man da sicher nicht handeln.
    Gegen einen Pack (Speise-) Eier im Gepäck gibt es, so lese ich das aus der Zollseite heraus, momentan keinerlei zolltechnische Einwände.
    Geändert von sil (09.04.2018 um 18:06 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen für die Infos ! Dachte mir das schon so ähnlich. Solche Bestimmungen sind ja auch letztlich sinnvoll. Ich möchte halt nur schon wissen worauf ich mich einlasse, wenn ich mal Eier über ne Grenze hole. Eure Praxistipps sind sehr interessant und hilfreich für zukünftige Reisen ins und aus dem Ausland

    Gibt es vielleicht noch mehr Erfahrungsberichte mit Speiseeiern von jenseits der Grenzen nach Deutschland, bzw. über mehrere Grenzen hinweg ? Hat wer schon mal Hühner mitgebracht ? Meine Touren wären z.B. mal Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Dänemark.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab vor Jahren mal eine Anfrage wegen BE meiner Showgirls aus Costa Rica bekommen.
    Ich hab das zuerst für einen Scherz gehalten.....wars aber nicht.
    Die Empfängerin hatte hier in D mehrere Züchter wegen verschiedener BE angeschrieben.
    Ihr hier in D lebender Bruder hat die BE bei mir abgeholt und zu einem Freund gebracht der am nächsten Tag nach Costa Rica flog.....mit Eier im Handgepäck.
    Das ausführen war kein problem. Die Einfuhr nach Costa Rica ist immer ein Problem....wenn man Glück hat klappt es, wenn nicht sind die Eier weg.Sie haben nicht alle Eier gefunden......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Heidi. Das hört sich nach uteanna hier aus dem Forum an Einige Fories haben ihr vor etlichen Jahren öfter mal Eier per Post nach Costa Rica gesendet. War immer ein großes Abenteuer - mal glückte es, mal nicht. Auch per Flieger im Handgepäck gingen immer mal wieder... Immerhin hat sie sich eine stattliche Truppe damit aufbauen können.

    By the way - Ute, wenn Du das lesen soltest: Ich vermisse Dich hier
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Hat hier doch jemand schon gemacht, Hühner direkt aus Spanien nach Deutschland geholt.

    Waren Pita Pinta Negro, so ähnlich lautete auch der Thread-Titel.

    Denke wenn man Kleinst-Mengen mitnimmt, wird es keine Probleme geben.

    Ausserdem wird im "Schengen-Raum" kein PKW kontrolliert, es sei denn, es besteht ein dringender Tatverdacht für eine Straftat.
    Denke das kein Polizist im "Schengen-Raum" BE-Transport oder eine Kiste mit ein paar Hühnern als Straftat ansieht.

    Sollte ich einmal auf die Idee kommen BE von -D- nach -E- im Flugzeug zu transportieren, dann würde ich das einfach machen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Stefan - stimmt ja überhaupt. Ich bin schon seit so vielen Jahren nicht mehr weiter weggefahren, außer nach Denmark (gleich nebenan) und innerhalb D, daß die alten Grenzroutinen noch in meinem Schädel verankert sind. Und unbewußt mag noch die leidige DDR-Kontrolle von und nach West-Berlin, nach dreißig Jahren in mir stecken - jedes verdammte Mal mit versteckter Hundedame Mit dem Auto in Spanien war ich zuletzt 1979

    Klar, ich würde auch nur kleine Mengen mitnehmen. Im Falle Spanien wird es wohl bei BE bleiben. Eine so lange Strecke für Hühner... ich weiß nicht. Das wäre wohl doch zu lang.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 15:59
  2. Darf jeder Eier verkaufen (rechtliches)
    Von Ratte im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 15:48
  3. Rechtliches
    Von Sigmunder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 00:38
  4. eier ins ausland verschicken?
    Von schaumstummi im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 23:37
  5. Eier schicken ins Ausland
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •