Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Mehrere Todesfälle - Zufall oder Zusammenhang?

  1. #11

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    @Dorinta: Es sind aber auchvzu dicke dabei! Die die zu dünn sind, haven zu wenig Apetit und was das Gewichtsproblem macht. Theoretisch können sie den ganzen Tag Gras, Insektrn, Dreck, etc fressen. Verhungern muss hier keine!
    Das mit dem Eiweiß ist auf den Hahn, nicht auf die Hühner bezogen.

  2. #12

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Prinzipiell kann ich heute das Update geben:

    Der Wyandotte geht es heute deutlich besser! Sie steht noch etwas krummging viel, sie läuft aber rum und frisst und trinkt.
    Der Vorwerk ging es allgemein schon mdl schlechter. Bei ihr sind es an dich eher die Momente wenn sie sich mal ausruht. Ansonsten wirkt sie fit.

    Meine Silver macht mir heute mehr Sorgen. Sie ist einfach sooo mäkelig. Einen Tag liebt die Jogurt- heute pickte sie einmal und ging weg.
    Einen Tag liebt sie Brotkrumen - heute nicht.
    Möhrenstücke interessierte die heute ebenso wenig wie der Leberkäse. Hafe flocken fras die heute ein bisschen. Sie hat was im Kropf aber das ist wir jeden Tag nicht viel.

    Der Wyandotten Hahn schwankt heute noch immer, aber nicht ganz so doll wie gestern. Ansonsten ist er immernoch ganz der Alte.

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn Du dies nach gründlicher Suche ausschließen kannst, macht es Sinn, beim nächsten Todesfall das Tier einzuschicken und eine Obduktion in Auftrag zu geben (kannst Du selber veranlassen ohne Tierarzt).
    Alles andere wäre ein Ratespiel und bringt nicht viel. Es könnte eine ansteckende Erkrankung sein, eine hochgradige Mangelerscheinung, eine schleichende Vergiftung oder eine Kombination von mehreren Faktoren. Gewissheit bringt Dir nur eine genaue labormässige Untersuchung. Die Kosten hierfür halten sich im Vergleich zu ständigen Neuanschaffungskosten im Rahmen. Ich glaube um die 80,-€ liegt solch eine Untersuchung. Genaueres kann Dir aber hier bestimmt der ein oder andere User mitteilen, der dies schonmal beauftragt hat.
    Genau das würde ich dir auch vorschlagen, jedoch finde ich die kosten von 80 Euro schon recht hoch gegriffen.

    Falls wieder eins verstirbt schick es in die Uni nach Hannover: https://www.tiho-hannover.de/klinike...uer-gefluegel/

    Dazu musst du den Bericht hier ausfüllen: https://www.tiho-hannover.de/fileadm...Vorbericht.pdf

    Und am besten auch den Ausführlichen Bericht den du hier geschrieben hast.

    Das Huhn gut einpacken das nichts ausläuft, ein Kühlakku dazu und ganz normal mit der Post verschicken. Am besten noch per Express.

    Du musst nirgendwo hin fahren außer zur Post!



    Tut mir leid um deine Hühner, aber alles andere ist nur Rätselraten und das ist bei Hühnern eh schon nicht einfach. Die meisten Tierärzte werfen da schon das Handtuch. Daher musst du in dem Fall selbst aktiv werden und eins einschicken.
    Geändert von SetsukoAi (10.04.2018 um 19:04 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Seifchen,

    wie Dorintia schon anmerkte, fehlt in Deiner Fütterung ziemlich sicher das Eiweiß. Bei beiderlei Geschlechter.

    Insekten und Würmer werden im Winter auch bei Euch nicht ausreichend für Nutztiere vorhanden sein.
    Selbst im Sommer sieht es damit mau aus.

    Hier hilft nur Zufüttern von Eiweiß. Das geht mit Soja oder getrocknete Insekten, Katzenfutter, Fleisch.
    Ich weiß nicht, welchen Rogen oder in welchen Mengen Du diesen fütterst.
    Sollte es der im Handel (Deutscher Kaviar) sein: Nein. Viel zu salzig.

    Eine einmalige Wurmkur ist bei starker Verwurmung nicht ausreichend. Es werden immer nur die erwachsenen Würmer abgetötet, nicht die Eier. Nach zwei Wochen ist die nächste Generation ausgereift und das Spiel geht von vorne los.

    Daher immer im Abstand von zwei Wochen min. zweimal entwurmen.

    Zusätzlich ein Vitamin-B-Komplex zufüttern/Bierhefe/viel tierisches Eiweiß.


    Mäkeliges Fressen spricht für Unbehagen der Tiere. Da liegt also immer noch etwas im Argen.

  5. #15

    Registriert seit
    09.04.2018
    PLZ
    01
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    @Galla: Würmer hatten sie in letzter Zeit wirklich massig als sie auf den Misthaufen dürften. Ich grip um und dort waren wirklich unununzählige Würmer. Wir lassen sie nicht mehr drauf aus im ersten Post genannten Gründen. Wir werden aber mal schauen dass sie mehr Eiweiß bekommen.

    Mein Vater ist Binnfischer. Es ist also unbehandelter, ungewürzter, purer Rogen der eben beim ausnehmen der frisch geschlachteten Fische. Sie bekommen ca 2 mal pro Woche ca 1-5 Kilo (immer unterschiedliche Mengen)
    Fressen aber auch fleißig die Krähen mit wenn die Hühner erst mal keinen Bock mehr haben.

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich möchte den Hinweis von Dorintia und Galla nochmal unterstreichen. Ich habe die ganz starke Vermutung, nein, ich bin mir sicher, daß Du die Fütterung Deiner Hühner komplett überdenken solltest. Rogen von Süßwasserfischen ist wohl ein Glücksfall für die Hühner, sofern aus relativ unbelasteten Gewässern. Die Brotfütterung solltest Du komplett unterlassen - oder nur einmal im Monat ein wenig. So viel Rogen ist ja schön und gut - aber auch Hühner sollten möglichst ausgewogen ernährt werden.

    Wenn Du zur Neuorientierung Tipps benötigst, frage ruhig, oder lies Dich hier im Forum durch. Die Bierhefe für Menschen ist zu teuer. Für die Hühner nimmt man am besten die reine 100 %ige Bierhefe. Zum Beispiel dort zu bekommen https://www.sl-chickery.de/futter-zu...-bierhefe.html Ich nehme immer 5 kg. Ist sehr preiswert und man kommt schon sehr lange damit hin.

    Außerdem könntest/solltest Du Deinen Hühnern jetzt erstmal täglich gekeimten Weizen anbieten. Es gibt dafür extra Gläser mit einem Siebdeckel. Es geht aber auch mit einem Glas (z.B. Gurkenglas) welches mit Gaze und Gummiband verschlossen wird. Das Glas zu einem Drittel mit Weizen füllen, spülen und dann im Wasser 8 Std. einweichen. Warm stellen (Zimmertemperatur), morgens und abends spülen und wenn der kleine Keim zwischen 2 und 4 mm lang ist, verfüttern. Damit bekommen die Hühner viel Vitamine.

    Muschelgrit sollte immer und ausnahmslos zur freien Verfügung im Stall stehen !! Außerdem wäre auch zusätzlicher Futterkalk hilfreich.

    Auch den Ballistol-Tipp möchte ich unterstreichen. Es gibt nichts Besseres gegen Kalkbeine !! Jeden Abend, wenn die Hühner auf der Stange sitzen, die Beine damit eintupfen oder einsprühen.

    Wichtig wären für uns ein paar Fotos von den Tieren und von Deinem Stall. Mit der geballten Forenhilfe wirst Du das schon noch alles hinbekommen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fischrogen ist als alleinige Eiweißquelle ungeeignet. Der müsste täglich die Hälfte dessen ausmachen, was Du fütterst, um den Bedarf an essentiellen Aminosäuren - hier vor allem Methionin - halbwegs zu decken. Pro Kilo Futter 1/2 Kilo Rogen. Den Rest kannst Du selber ausrechnen. Fischrogen hat zwar zw. 25 und 29 % Rohprotein, aber der Anteil der wichtigen Aminosäuren am Protein ist recht gering.

    Stell die Fütterung so um, dass Deine Tiere ausreichend mit allem versorgt sind. Eiweißquellen mit gutem Aminosäurenmuster sind Sojaextraktionsschrot, Blutmehl, Bierhefe und Kartoffelweiß. Soja-ex-schrot und Bierhefe bekommst Du im Landhandel. Es gibt sowohl reine, als auch mit Treber gestreckte Bierhefe- von letzterer muss etwas mehr gefüttert werden. Die Reine ist für Deine Zwecke besser geeignet. Blutmehl und Kartoffeleiweiß kann man über das Internet beziehen. Daneben brauchen die Tiere in gutes Mineralfutter und natürlich stets Zugang zu Muschelgrit und/oder zerkleinerten Eierschalen.

    Hier kannst Du Dir mal ansehen, was im Fischrogen drin ist: https://www.naehrwertrechner.de/naeh...hrogen+frisch/

    Bei der LFL Kitzingen ist eine Tabelle zur Futterwertberechnung hinterlegt. Die ist zwar auf Tonnen ausgelegt, aber für den Überblick reicht es. Hier der Link, die Tabelle ist ganz unten: https://www.lfl.bayern.de/lvfz/kitzi...6679/index.php
    Gruß sternenstaub

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Sie füttert ja Legapan !
    Da ist u. a. genug Vitamin B drin, auch zusätzliche Minerale, also kann das nicht der Grund sein,
    und Bierhefe ist nicht zusätzlich nötig.

    Und die Mühe mit dem Keimen?
    Jetzt spriesst doch überall frisches Grün, auch Löwenzahn, da brauchts solche blassen Triebe wahrscheinlich nicht.
    Geändert von Kamillentee (11.04.2018 um 13:39 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab jetzt gerade gelesen, ihr behandelt mit dem Insektizid 2000 die Kalkbeine?
    Tragt ihr das etwa direkt am Huhn auf?
    Futter macht Freunde.

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Noch zur Fütterung, warum nicht Fertigfutter in Pellets kaufen? Z.b. Von Deuka Allmash L oder Legemehl gekörnt? Da ist alles drin was sie brauchen und man muss nicht noch selbst was zusammen stellen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zufall oder Ansteckung?
    Von spice im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 14:16
  2. mehrere Todesfälle
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 21:54
  3. Fehlende Kralle - Inzucht, Zufall oder was?
    Von majorlo im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 15:00
  4. Gehäufte Todesfälle / Zusammenhang/ Ursache
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 10:21
  5. flächenbüter "erkenntnis oder zufall"
    Von kaisers liebste im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •