Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Auslauf bei Regen schlammig: Aufgabe der Tierhaltung meinerseits dank Vet Amt

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Auslauf bei Regen schlammig: Aufgabe der Tierhaltung meinerseits dank Vet Amt

    Unsere Vet Amt Dame ist hier im Kreis schon sehr berüchtigt wegen ihrer Ansichten...

    Wir haben einen 1000m2 Auslauf für unser Hühner/Enten - leider ist das Lehmboden der auch schon vor den Hühnern kahl war.

    Wenns regnet, gibts natürlich Matsch dank Pfützenbildung.

    Das paßt der Frau vom Vet Amt nicht : es ist nicht tierschutzgerecht daß es nonmal Pfützen und Schlamm gibt. Dieser Tierschutzwidrige Zustand muß bis Ende Mai abgestellt werden : wir sollen laut der Frau den Lehm ausbuddeln, Kies einbringen, darauf dann Muttererden, dann Gras sähen und dann Wechselausläufe abstecken....

    Daß ander Hühner nichtmal raus dürfen a la Bodenhaltung, Stallhaltung ist anscheinend nicht so schlimm.... Aber Pfützen und Schlamm ist total tierschutzwidrig.

    Nein, das Geld habe ich nicht um hier 1000m2 umzubauen nur weils der Frau wenns naß ist, nicht gut genug ist. Nur rauslassen wenns trocken ist, ist auch nicht drin, denn ich habs schriftlich bekommen, daß ich bis Ende Mai den Auslauf nach ihren Wünschen hergerichtet haben muß, sondst muß ich bei jeder Kontrolle ein Bußgeld zahlen.


    Ich werde also meine gesamte Hühnerhaltung/Entenhaltung aufgeben.
    Ich habe wunderschöne Rassetiere und Mixe, es war eine schöne Farbpalette an verschiedenen bunten Eiern...

    Ich hoffe daß ich ein paar Rassetiere verkaufen kann - was nicht verkauft wird, landet dann in der Gefriertruhe - da habens dann die Tiere sicher besser - bekommen sie wenigstens keine nassen Füße...

    Ja, es kotzt mich an aber von dem Geld was ich dann wegen der nicht mehr vorhandenen Hühner und Entenhaltung einspare, kann ich mir dann im Nachbarkreis wo anderes Vet Amt zuständig ist, dann Eier und Braten kaufen.....

    Vor paar Jahren hat mich mal jmd angesprochen und gemeint, es ist nicht gern gesehen wenn Privathalter Nutztiere haben - und manche versuchen einem das ganze so zu vermiesen mit Vorschriften bis man aufgibt.... Das sehe ich leider jetzt auch so.
    Was anderswo kein Problem ist - ist für manch anderen tierschutzwidrig.
    Aber komplette Stallhaltung der Massentierhalter ist auch viel besser -da bekommen die armen Hühner keine nassen Füße wenns geregnet hat...

    Kranke Hühner `Nein, keine vorhanden - aber sie KÖNNTEN ja krank werden wenn sie wenns regnet nasse Füße bekommen und bei dem Lehmboden ist der Schlamm der sich dann bildet enorm tierschutzgefährdend.

    Tja, es kotzt einen an, wenn hier im selben Kreis dann reine Bodenhalterhühner da Gewerbebetrieb leben was anscheinend kein Problem darstellt - aber die bleiben ja auch immer im Stall und es gibt da kein Problem mit Pfützen oder schlammigem Auslauf wenns geregnet hat...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oweh !! - Aber triff mal keine zu schnellen Entscheidungen! - Es gibt sicher Möglichkeiten ...
    - Wie wärs, wenn Du erst mal 100 m oder so besäst? Vielleicht gibts ja auch wo günstigen Humus von Aushüben ...
    oder fürs erste einen Pachtplatz ....

    über die rechtliche Seite kennen sich sicher hier viele besser aus ... was die dürfen und was nicht ....

    Wünsche Dir Alles Gute Drakulinchen!
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hast Du evtl. ein Foto vom Auslauf? Eigentlich werden die Ämter nur tätig bzw. erteilen Auflagen, wenn tatsächlich was im argen ist. Und selbst dann oft nicht.
    Zeig uns HüForianer doch den Auslauf per Bilder. Am besten im matschigsten Zustand, der dort möglich ist. Manchmal wird man für die eigenen Dinge betriebsblind, geht mir auch oft so. Irgendeiner hier hat bestimmt eine günstige kreative Idee, die umsetzbar ist. Kopf hoch, das wird schon.

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    ich habe VOR der Hühner haltung versucht den Platz einzusähen - keine Chance... 4 PKG Schattenrasensamen: da wächst nix...

    Ich hab Auflage daß ich komplett den Auslauf ausheben muß - das kann ich mir schlichtweg nicht leisten - also müssen die Hühner leider weg ... Ich hab eh nix mit den Hühnern verdient - nur dazugezahlt . War ok für mich - aber jetzt mit der Auflage ist es für mich vorbei da ich die Auflage nicht bewerkstelligen kann - und ich hab Bußgeldandrohung da schon 2 mal der Mißstand angemeckert wurd. Beim 2 Mal hab ich Kies vor Stall eingebracht - aber das reicht der Frau nun nicht - denn beim Kontrollbesuch wars natürlich wieder verregnet und dann waren andere Stellen matschig/naß. Ich MU? laut Vet Amt das ganze Gelände ausheben, Wechselläufe machen sonst droht Strafe - für mich kommt das einem Tierhalteverbote gleich da ich die finanz. Mittel nicht habe, den Auslauf so zu gestalten wie die Frau das gerne hätte...
    Pachtplatz: ich werde meine Hühnner sicher nicht auslagern...Ich hab ein 5000m2 Grundstück- teilweise eingezäünt. Anfangs sind die Hühner frei rumgelaufen - aber ein Nachbar hatte sich beschwert weil ein Huhn weiterlief und in sein Haus lief da keiner einen Zaun hatte... daraufhin hab ich einen Teil wo der Hühnerstall ist, eingezäunt....
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #5
    Avatar von Kunibert
    Registriert seit
    30.10.2011
    PLZ
    273...
    Land
    Niedersachsen/D
    Beiträge
    282
    Da sieht man mal wieder, dass die Behörden mit den grossen Betrieben unter einer Decke stecken. Gängeln der Kleinhalter, bis die dann aufgeben.
    Sowas wäre doch ein Fall für die Lokalzeitung. Dieses Amt (oder diese Dame) gehören öffentlich an den Pranger gestellt.

    Es tut mir echt Leid um Dich und deine Tiere.

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Hast Du evtl. ein Foto vom Auslauf?

    Kann ich machen .


    Meine Nachbarin hat eine Hundezucht und ihren §11 gemacht... Da kam dann das Vet. Amt. Und da sah sie dann daß Hühner ,Enten und damals noch 4 Gänse gehalten wurden...

    Und seitdem hab ich die Frau am Hals...

    Der Auslauf ist kahl - kein Gras mehr da... Ist also Kraterlandschaft. Wenns regnet sind dann antürlich Pfützen da und natütlich auch Schlamm.

    Klar, nicht toll.

    Aber nur rauslassen wenns trocken ist, ist keine Option da ich ja schon Androhung habe daß ich Straft zahlen muß wenn der Auslauf bis Ende Mai nicht wie sie es wollen trocken ist... Es muß Lehmboden abgetragen werden, Lies aufgeschüttet m, darauf Mutterboten aufgeschüttet, Grads angesäht werden - Wecdhselauslauf gemacht werden...

    Es ist finanziell für mich schlichtweg nicht möglich.

    Deswegen für mich nur eine Option Aufgabe der Tierhaltung.

    Icfh habs schriftlich: Der als Aulauf dienende Garten des Anwesens wies keinen Bodenbewuchs auf. Zum Kopntrollierzteitpunkt war dere Mutterboden sehr weich und matschig (v.a. im Bereich vor der Coliere des Geflügelstalles), stellenweise hatten sich Pf+tzten gebildet, der Boden war nicht befestigt).

    Als Auflagen hier: Ein Teil des Auslaufes(insbes. der Bereich zur Voliere/Stall) ist fachgerecht so zu befestigen daß hier einer Morastbildung vorgebeugt wird und die Tier hier weitgehend trocken stehen, liegen und laufen können. Der Bereich ist so zu wählen und zu gestalten daß die Tiere hier im Falle länger andauernder schlechter Witterungsbedingungen mit vermehrtem Niederschlag dort abgezäunt werden können.



    -----------


    Sie hat es mir mündlich erklärt: ich muß Lehm abtragen, Kies abffüllen, Erde auftragen , einsähen und Wechselauslauf machen....


    Im Fall von Zuwiederhandlung 100 E bußgeld je Kontrolltermin...

    Ich weiß, die Frau hat mind. 1 Tag Außendient pro Woche- also im Monat 400 E Strafe wenn sie eine Pfütze fotografieren kann...

    Nein, ich hab weder das Geld jetz auf die Schnelel das für die Frau Pfützenferei zu gestalten noch Geld für einen Anwalt der auch nix machen kann ,wennm FVrau der Meinung ist, daß Pfütze schlimm ist.

    Ich bin ein Tierschänder da ich eben Pfützen im Auslauf habe - mea Culpa... Deswegen gebe ich nun meine böse Tierhaltung auf.

    Ich hab keinen Nerv mich rumststreiten, zu klagen. ich hab auch nicht das Geld dafür...

    Ich sehs ja ein, ich bin fiese Tierschänderin - gebe deswegen auch meine böse Tierhaltung auf.

    Da gönn ich mir doch gleich ein Käfigei und ein Nugget: mir doch sch...egal wenn die Tiere nie im Freien waren - Hauptsache die haben keinen Schaden gehabt weil sie ja artgerecht gehalten worden sind in reiner Bodenhaltung /Käfighaltung- nicht auszudenken wenn die armen Tiere ihre Füßchen mal mit Wasser oder Matsch benetzt hätten ....

    Sry , aber ich frag mich , wo die Prioritäten sind... Na ich weiß ja , wie es anderswo gehalten wird.... Immerhin weiß ich jetzt, warum Geflügel bei Grippe so gesund ist: das AB ist schon mit in der Suppe... Da kann mein tierschutzwidrig gehaltenes Geflöügel nicht mithalten....

    Ich werde in Zukunft mein geschlachtenes Hendl bei einem unbekanntem fiesem Tierschänder holen... Ich hab inzwischen viele kennengelernt sie nicht so deppert waren wie ich... Die halten ihr Geflügel ohne daß die Tiere gemeldet sind, die sind noch nichtmal geimpft und bäh, die schlachten sogar selbst und haben auch kein Problem was abzugaben.
    Da weiß ich, die Tier werden nicht mit AB gefüttert, die wohnen außer Sicht des Vet Amts... Tierhaltung ist zwar nicht so mein Ding da zu wenig Platz etc - aber immerhin besser als das Viehzeug was im Supermarkt abgeboten wird.


    Wer anlmeldet, impft und das ganze auch noch nicht "versteckt", der hat je nach Bezirk halt die A- Karte... Ok, hab draus gelernt...
    Kaufe meine Eier /Braten dann 5 km entfernt - anderes Vet. Amt... Hab keine Kosten mehr und keinen Ärger... So billig kann ich nix halten wie ohne Chemie natürlich gehalten wird...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hast Du einen schriftlichen! widerspruchsfähigen! Bescheid erhalten? Wenn nein, dann kann sie dich mal kreuzweise! Wenn die was wollen, dann muss das schriftlich und sauber begründet kommen. Inkl. Widerspruchsbelehrung.
    Dienstaufsichtsbeschwerde, was sagt Euer Landrat dazu? Ist die die Chefin vom VetAmt oder eine subalterne? Sich mit solchen Leuten zu unterhalten ist kontraproduktiv! Das geht nur über die Schriftform, notfalls mit Anwalt, der sich im Verwaltungsrecht auskennt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Kannst du nicht mit dem Bescheid und Fotos von deinem Garten zu den Vorgesten oder der Vorgesetzten Behörde gehen. Vielleicht ist die Dame ja ein Einzelfall und kann von denen zurückgepfiffen werden.

    Ganz ehrlich, die meisten kleinen Ausläufe, die ich bei Bekannten gesehen habe, bestehen nur aus blanker Erde und dann bei Regen Matsch. Da müsste man ja allen die Hühnerhaltung untersagen.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hast Du einen Bescheid erhalten?
    Wenn ja: Hast Du Widerspruch eingelegt?
    Wenn nein: Sofern Widerspruch noch möglich ist - sofort einlegen. Damit würde ich nicht warten.
    Ich würde damit argumentieren, dass die Drainierung der kompletten Fläche unverhältnismäßig ist und die Frist für die Einsaat der Fläche obendrein zu kurz - die Vegetationsperiode fängt gerade erst an.

    Hast Du Dir schon einen Termin beim Landrat geben lassen? Manchmal kann das helfen - je nach Landrat. Evtl. reicht auch schon der/die Vorgesetzte - je nachdem ob das ein Sachgebiet oder eine Abteilung ist.

    Vor Gericht käme sie mit einer Drainierung der gesamten Fläche wohl eher nicht durch. Das kann nicht mal bei Pferde- oder Rinderhaltungen gefordert werden. Eine Teilbefestigung vor dem Stall kann sie evtl. durchsetzen, je nachdem wie schlimm es wirklich aussieht. Da kann dann ein Bodenabtrag und großzügig aufsanden helfen (Minimum 10 cm Sandschicht). Das reduziert die Zahl der Pfützen und des Matsches schon mal deutlich und ist zwar arbeistaufwändig, aber nicht zu kostenintensiv.

    Wie hoch ist der Besatz, dass bei 1000qm alles kahl und bei Regen schlammig ist? Wäre eine Reduktion der Tierzahl da nicht sinnvoll? Ich würde z.B. die Enten komplett abschaffen, da dürfte der meiste Matsch entstehen.

    Wechselausläufe, bis ein Teil der Fläche sich erholt hat, sind durchaus sinnvoll. Da reichen einfache Glasfaserstäbe für Weidezäune und Geflügelnetz (gibt es bis 2m Höhe bei Ama***) aus. Da muss nichts Festes genommen werden. Evtl. Einsaat von Weidelgras bzw. Pferdeweide, da sollte es dann auch wieder grün werden.

    Kopf hoch, das wird schon. Die ATÄ hat es am Leichtesten, wenn Du nix machst. Zeig guten Willen und Bemühen um Deine Tiere und such vor allem das Gespräch zu ihren Vorgesetzten. Ich bin sicher da geht was. Im Zweifelsfall wäre ein Anwalt für Verwaltungsrecht noch ein guter Ansprechpartner. So wie sie es fordert, wird sie es vor Gericht eher nicht durchbringen.
    Geändert von sternenstaub (10.04.2018 um 10:36 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oh ja, Lehmboden, haben wir hier auch, und ist leider auch manchmal schlammig.

    Aber die empfohlene Umbau-Methode ist doch auch hirnrissig und funktioniert nicht. Der Lehm hat doch meist noch tiefere Schichten, und Mutterboden direkt auf den Kies? Der fließt doch beim nächsten Regen zwischen den Kies, die Hühner buddeln die Steine aus, usw..

    Trotzdem verstehe ich auch das Vet-Amt!
    Von denen wird es nämlich auch unter den hygienischen Gesichtspunkten und Seuchenschutz betrachtet.
    Und so eine Schlammpampe bei wärmeren Wetter ... naja, da könnte schon was keimen,
    damit meine ich kein Gras. Verkauft ihr Eier zum Verzehr?

    Ich hätte ein paar einfachere und billigere Vorschläge.

    1.
    Wieviel Hühner und Wassergeflügel haltet ihr denn insgesamt? 1000 qm ist ja ziemlich groß.
    Aber trotzdem solltet ihr vielleicht die Hühnerzahl reduzieren und euch von dem Wassergeflügel trennen. Den Auslauf in zwei Wechselausläufe teilen, dann erholt sich der Boden vielleicht doch.

    2.
    Statt dieser teuren Erdarbeiten lieber Drainagegräben/Rinnen ziehen, mit Ablauf vom Hühnergelände weg.
    Oder zur Not mit einem Sammelsickerloch, da kann man eventuell auch mal abpumpen.

    3.
    Den Bereich um den Stall etwas überdachen, damit die Hühner sich dort bei Regen aufhalten können.
    Drainagerinnen drum herum.

    4.
    Wenn du insgesamt 5000 qm Land zur Verfügung hast, könnte man ja die Hühner samt Stall umsiedeln?

    Wieso ist eigentlich alles Schatten, wohnst du im Wald?
    Geändert von Kamillentee (10.04.2018 um 11:09 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 09:46
  2. Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!
    Von Anni Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 17:03
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 23:40
  4. Boden sehr schlammig
    Von Patrick123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 23:25
  5. fütterungsunsicherheit meinerseits!
    Von ninchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •