Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 145

Thema: RdH: Aprilrettung - wer ist dabei?

  1. #11
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Dann kannst du auf jeden Fall reagieren. Das klappt schon.
    Entwurmst du auch gleich zu Anfang und behandelst sie mit Kieselgur?

  2. #12

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Meinst du die schleppen mir Vogelmilben ein? Ich wollte jetzt wieder den Stall behandeln, die Hühner ehr nicht weiter stressen.
    Genauso mit der Entwurmung, ich denke es ist einfacher, wenn sie sich eingewöhnt haben und mir alles aus der Hand fressen. Dann kann ich mal eine allgemeine Entwurmungsrunde mit Leckerlies machen.

  3. #13
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Auf dem Merkblatt steht dass man direkt gegen Parasiten behandeln soll....bin mir da auch etwas unsicher. Milben oder Würmer können die durchaus haben.

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe mir Flubenol besorgt...sie für die 7 Tage-Gabe separiert, damit die anderen nicht drangehen und erst dann zu den anderen gesetzt. War nicht überall gern gesehen...im Nachhinein muss ich sagen - es war genau richtig so. Mir wurde auch geraten, sie zu waschen...auch ein kontroverses Thema. Nicht direkt nach Ankunft, aber der Industrie-Dreck (besonders wenn sie Wunden haben) sollte runter. Etwas zur Wundversorgung (Kratzer, Abschürfungen, Pick-Wunden) sollte auch im Haus sein.

    Je nachdem wie die Krallen aussehen sollten sie etwas gekürzt werden (nur falls sie nicht richtig damit laufen können) ansonsten ist es nicht nötig...die werden relativ schnell abgeschliffen.

    Die Calcium-Speicher sind bei denen auch total leer....da müsste auch nachgefüllt werden.

    Im Moment fällt mir nix mehr ein....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Spray für eventuelle Wunden? Was nimmt man da am besten?

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Etwas zur Desinfektion (ich habe Octenisept für alle hier). Blauspray, falls es blutig ist...ansonsten etwas mit Panthenol....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Danke!

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wenn die so stark verletzt sein sollten, dass man damit zum TA müsste, bekommst du sie sowieso nicht. Die Hennen bleiben bei den Vermittlern, werden von denen erstmal versorgt (TA und zu Hause) und erst weitergegeben, wenn sie geundet sind, sofern sie diese nicht selber behalten.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Vielleicht sollte ich doch noch mal "calcium dura D3" kaufen. Bei einer meiner anderen Hennen werden auch die Schalen dünner, bei anderen rauher. Die könnten alle mal eine Kur vertragen. Kiselgur, Octenisept und Flubenol habe ich da.

    Aber bisher habe ich den Hennen noch nie was direkt in den Schnabel gestopft - scheue mich auch, da sie sich nicht so gerne hochnehmen lassen - würde also lieber warten, bis sie sich wie die anderen auch auf präparierte Leckerlies stürzen.

    Waschen: Wenn sie so sind, wie meine anderen Hennen waschen sie sich schnell selber. Die bleiben im Regen draußen, selbst wenn sie schon tropfnass sind, zusätzlich einige ausgiebige Staubbäder. (Blöd nur, das sie meine Hennen ihr Staubbad außerhalb vom Auslauf angelegt haben . Hoffe sie bauen sich bald ein neues. Raus lasse ich sie jetzt im Frühjahr wegen meine Blumen nur selten.)

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Anfangs habe ich meine garnicht auf den Arm genommen um ihnen die Tabletten zu geben. Die hatten soviel gebrochene Federn...ich hatte Sorge, dass es weh tut, wenn man da irgendwie zu feste drückt. Ich ließ sie einfach auf dem Boden stehen, zwischen meinen Füssen und hielt sie quasi mit meinen Knöcheln fest. Mit der Hand hielt ich den Kopf, öffnete mit der gleichen Hand den Schnabel und schwupps.

    Mittlerweile habe ich sie auf dem Arm und schon öffnen sie von alleine den Schnabel. Wie kleine Vogel-Babies....(man muss sie einfach lieben...sie sind so herzig).

    Gewaschen habe ich meine, weil sie viele Kratzer hatten, den ganzen Bauch (ohne Federn) und Beine vollgekotet. Ausserdem waren sie im Haus und der Geruch von Industriehühnern ist anders als der von unseren "normalen" Tieren. Die riechen wirklich nach Aas und nach Chemie. Im Stall wäre es mir egal gewesen (keine Verletzungen, die sich entzünden können vorrausgesetzt). Aber im Haus ging es nicht...Sie waren sehr brav dabei (bis auf eine, die aber immer etwas rabiater ist). Fönen war super. Da musste man sie nicht einmal festhalten und sie streckten dabei die Flügel aus, wie beim Sonnenbaden....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke-dazu dabei?
    Von Haniball im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 17:52
  2. Was hat sie sich dabei gedacht ....?
    Von securio im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 07:59
  3. was kommt dabei raus?
    Von harald1104 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:47
  4. Wer war dabei???
    Von Achim im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 06:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •