Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bunte Eigelb?

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Bunte Eigelb?

    Hallo zusammen!
    In meiner US-Facebook-Gruppe wurde darüber geredet, dass es wohl möglich ist - und öfter erfolgreich angewendet würde- das Eigelb bestimmter Hühner durch mit Lebensmittelfarbe versetztes Futter zu färben, um rauszufinden, wer was legt.
    Prinzipiell macht z.B. eine erhöhte Grünzeuggabe das ja auch und der Dotter wird orangener...aber kann das wirklich mit Lebensmittelfarbe funktionieren? Und wenn ja, hat das schon mal jemand versucht? Ich persönlich weiß, wer welche Eier legt...aber es interessiert mich

    Danke euch!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Dann müsstest Du ja Deine Hühner einzeln füttern.
    Aber Du hast mich auf was gebracht. Habe gerade meinen Facebook Account gelöscht Wollte ich immer schon mal machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Äh, steh gerad auf dem Schlauch. Gesetz den Fall, das es funktioniert, dann muss man jedes Huhn separat füttern und dann kann ich das Huhn ja gleich separat halten und schauen, was für ein Ei die Henne gelegt hat.

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Dann müsstest Du ja Deine Hühner einzeln füttern.
    Aber Du hast mich auf was gebracht. Habe gerade meinen Facebook Account gelöscht Wollte ich immr schon mal machen.
    Grüße
    Monika
    Ist ja nicht das Problem oder die Frage. Z.B. hab ich grad eine AB-Henne. Wüsste ich nicht, welche Eier sie legt, könnte ich ihr einfach ihre Extraportion gefärbtes-was-auch-immer geben.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Dann müsstest Du ja Deine Hühner einzeln füttern.
    Aber Du hast mich auf was gebracht. Habe gerade meinen Facebook Account gelöscht Wollte ich immer schon mal machen.
    Grüße
    Monika
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    oh. Die Antworten kamen zeitgleich :-)

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    bei Blumen funktioniert das. Naja, evtl. auch bei Hühnern. Vielleicht aber erst beim 4. Ei.
    Weil das Ei, welches an dem Tag oder nächsten Tag gelegt wird, so gut wie in der Endproduktion ist.

    ?

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    bei Blumen funktioniert das. Naja, evtl. auch bei Hühnern. Vielleicht aber erst beim 4. Ei.
    Weil das Ei, welches an dem Tag oder nächsten Tag gelegt wird, so gut wie in der Endproduktion ist.

    ?
    Stimmt, die kann man z.B. übers Wasser färben. Aber so ein Huhn ist ja komplexer. Ich hab davon ehrlich gesagt noch nie was gehört...vom Färben der Küken, ja, aber Eigelb? Scheinbar haben das aber laut eigener Aussage schon viele im US-Forum versucht und es hat geklappt...alles mysteriös
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, also ich habe es nun schon viermal versucht, durch Verfütterung von Eierlikör und Kakao vor Ostern entsprechende Eier rauszukriegen- hat aber kein einziges Mal funktioniert- waren nur immer die Hühner blau und haben den ganzen Stall voll gereihert, und der Hahn hat die Nachbarshunde durchgenommen ...

    Genau so sehe ich diese Urban Legend mit den Lebensmittelfarben und bunten Dottern. In den werden ja keine allfälligen Farbstoffe eingelagert, sondern nur Carotinoide. Schon mit roter Bete, die Anthocyan als Farbstoff hat, kriegst Du nicht etwa die Dotter rot, sondern nur die Kagge... Muss also schon ein Carotin sein, ansonsten verdaut das Huhn die Farbstoffe einfach, und fertich ...
    Halte ich also für ein Märchen, genau wie die Sache mit dem Mond und so ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, also ich habe es nun schon viermal versucht, durch Verfütterung von Eierlikör und Kakao vor Ostern entsprechende Eier rauszukriegen- hat aber kein einziges Mal funktioniert- waren nur immer die Hühner blau und haben den ganzen Stall voll gereihert, und der Hahn hat die Nachbarshunde durchgenommen ...

    Genau so sehe ich diese Urban Legend mit den Lebensmittelfarben und bunten Dottern. In den werden ja keine allfälligen Farbstoffe eingelagert, sondern nur Carotinoide. Schon mit roter Bete, die Anthocyan als Farbstoff hat, kriegst Du nicht etwa die Dotter rot, sondern nur die Kagge... Muss also schon ein Carotin sein, ansonsten verdaut das Huhn die Farbstoffe einfach, und fertich ...
    Halte ich also für ein Märchen, genau wie die Sache mit dem Mond und so ^^!
    Das war halt die Frage ist ja nicht so, als füttere man Grünzeug und das Ei wird grün...der Stoff machts, nicht die Farbe selbst. Ob Lebensmittelfarbe sich vielleicht irgendwo absetzt oder sonstwas weiß ich halt nicht, find rein von der Logik her hast du bzw ihr aber Recht. Dennoch haben das so viele so überzeugt und überzeugend behauptet...und doch findet man dazu gar nix
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigelb ist grau, Eigelb ist Grün, verfärbtes Eigelb
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 02:31
  2. Orangenes Eigelb statt langweiliges gelbes Eigelb
    Von Moritz.s im Forum Spezialfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 07:25
  3. Eigelb
    Von Einstein im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:48
  4. Was ist das im Eigelb?
    Von silke123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 17:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •