Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Einbeiniges Huhn mit Kalkbein

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Einbeiniges Huhn mit Kalkbein

    Die Themenüberschrift ist nicht das einzige zum Wundern.

    Ich übernehme mal den Text und die Bilder aus meinem anderen Thread:



    Nach etlichen Monaten meldete sich jemand auf meine Suchanzeige nach einer ebenfalls behinderten Zwerghenne. Diese sollte eine Partnerin für meine blinde Zwerghenne sein:

    Zwergsulmtaler-Mix mit wohl schlecht verheilter Beinfraktur. Foto gab es nicht. Sie belaste das Bein nicht.

    Mmmmhhh...ok.


    Ich habe die Henne am nächsten Tag abgeholt.

    Kommentare, Urteile, Anmerkungen, Hilfen, etc. überlasse ich Euch.

    Und Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Henne.jpg Henne_2.jpg

    Fuß_1.jpg Fuß_2.jpg

    Gesunder Fuß.jpg Gesunder Fuß_2.jpg

    Bäähhh.jpg Feder.jpg


    Man möge mir die bescheidene Qualität nachsehen; mit einer Hand habe ich fotografiert, mit einer halben das Tier gehoben und mit der anderen halben Hand die Federlinge auf mir erschlagen.

    Sie hüpft auf einem Bein umher/steht.

    Ich habe keine Ahnung, ob hier eine Fraktur oder etwas anderes vorliegt.
    Der kranke Fuß wird mit eingerollten Zehen am Körper positioniert. Da sind die Sehnen wohl irreparabel verkürzt.



    Das sind doch massive Kalkbeine, oder?

    Passt das Federbild dazu? Die Federn gehen auch aus; im Kopfbereich ist es am schlimmsten: Schuppig, juckig und schon federlos.

    Und mit dem Sulmtaler-Anteil habe ich auch so meine starken Zweifel......

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Arme Maus. Ob das Kalkbeine sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir hatten mal eine Henne mit Kalkbeinen, die sahen anders aus, aber es kann bei Deiner Henne auch ein fortgeschrittenes Stadium sein.
    Der Fuß sieht für mich aus, als wären dort entzündliche Stellen.
    Ich würde die Füße mit Balistol behandeln, die Federlinge bekämpfen und päppeln.

    Wenn sie nach längerer Behandlung nicht wieder laufen kann, wäre ich geneigt, sie zu erlösen.
    Ein Huhn, was sich kaum bewegen und nicht flüchten kann, das ist lediglich meine Meinung, mag ich nicht als lebenswertes Leben für eine Henne sehen.
    Geändert von peggy1 (10.04.2018 um 20:28 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Vielleicht solltest du dem Hennchen vor der Ballistol-"Salbung" ein Fuß-, besser gesagt, ein Bein-Bad gönnen mit Betaisodona-Lösung, Kernseife o.ä.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Ach, und von Sulmtaler-Erbe seh ich da absolut nix, kenn mich allerdings nicht damit aus.
    Geändert von Blindenhuhn (10.04.2018 um 20:38 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Wie bin ich froh, dass die Süße bei dir gelandet ist!

    Ich finde es sieht aus, wie ein sehr vernachlässigtes Kalkbeinproblem, den man seit etwa 1 Woche mit Ballistol behandelt hat. Die Verkrustungen sind durch das Öl aufgeqollen bzw. teilweise auch schon abgefallen. Da sieht man teilweise die nakte Haut ohne Schuppen. Die werden noch wachsen.

    Lauwarmen Fußbad würde ich ihr gönnen, nicht zu warm, das tut weh.

    Auch die kleine Henne würde ich eventuell ganz waschen, weiß nicht ob dafür einen Shampoo gibt. Das würde ihr schonmal Erleichterung verschaffen. Sicher konnte sie schon sehr lange nicht mehr selber Sandbaden, da sie höllische Schmerzen im Fuß haben muss.

    Bei den verkrümmten Zehen tippe ich auf Brut- oder Erbfehler. Schade, dass es nicht schon früher behoben wurde, dann wäre sie jetzt nicht in diesem jämmerlichen Zustand.

    Ich hoffe du kannst ihr helfen. Sicher wird sie es jetzt viel besser haben, als bisher.

    LG
    Magda
    Geändert von Magduci (10.04.2018 um 20:56 Uhr)
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Ich habe das starke Bedürfnis, die Kleine morgen mal komplett zu baden.

    Und ja, an den Füßen definitiv Kernseifen-Kneippen.

    Sie ist GsD eine Liebe und macht ruhig mit.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Ich hoffe, dass es besser wird, Magda.

    Aber wenn sie tatsächlich nur ein Bein benützt, frage ich mich schon, was die bessere Lösung wäre.....

    Immerhin ist sie heute abend auf den Karton gehopst, um darauf statt darin zu schlafen.


    Als Shampoo werde ich wohl mal ein Pilzshampoo nehmen.....so einen kleinen Hefepilz hat die Dame sicherlich auch mitgebracht.
    Geändert von Galla (10.04.2018 um 21:09 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Toll, sie ist jung, sie hat Lebenswillen trotz ihre Schmerzen. Ich denke, wenn das Bein wegen der Milben abgeheilt ist, wird sie es auch wieder benutzen.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #8
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Galla!

    Die Füße sehen mindestens entzündet aus, sie erinnern mich an die Füße von Stadttauben, wenn denen die Zehen abfallen
    Ich würde diese Henne dem Tierarzt vorstellen und auf keinen Fall schon zu anderen Hühnern setzen. Ich frage mich beim kranken/bzw. kränkeren Fuß, ob der irgendwie abgeschnürt wird, zu enger Ring oder Bindfaden oder so, aber vielleicht auch nur, weil ich so doll an die Tauben denken muss

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #9
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Sieht für mich auch aus, als ob die Krusten an den Beinen aufgequollen sind. Ein Bad für die Füße und gegen die Parasiten wird der Kleinen sicher guttun.
    Was hat die Süße für ein Glück, bei Dir gelandet zu sein!
    Sulmtaler sehe ich da übrigens nicht. Die sieht eher aus wie mein federfüßiges Zwerghuhn mit Bart. Nur ohne Federfüße.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Um den TA werde ich nicht drumherum kommen - denke ich auch. Alleine schon für eine Einschätzung, ob ein Bruch, Geschwür, Brutfehler vorliegt.

    Ich werde damit warten, bis man an den Beinen auch etwas sieht.....momentan sind da stellenweise ballonartige "Knubbel"....da sehe nicht mal ich, wo das Bein anfängt oder aufhört.

    Sie ist schon separiert - wer weiß, was da außer einer Billion Federlinge noch mitspielt.
    Sie lebt momentan in einem extra Gehege (im Haus.....) auf meiner (rutschfesten) Yoga-Fitness-Matte (die ich mir in einem Anflug von Wahnsinn gekauft habe - und nie benutzt.).


    @Bitterschlemmen:

    Für ein Sulmtaler-Mix braucht's in der Tat arge Fantasie........war mir schon beim ersten Blick in den Karton klar.....der übrigens kein einziges Luftloch hatte......

    Ich habe sie eingeladen, bin um's Eck gefahren und habe sie auf einem Feldweg in meinen Schweizer-Käse-Karton gesetzt.


    @Magda:

    Du meinst, da hat man schon mit Balistol anbehandelt?
    Geändert von Galla (10.04.2018 um 21:13 Uhr)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn hat Probleme mit dem Stehen
    Von Nina_16 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 13:18
  2. Einbeiniges Huhn
    Von sophi1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 23:11
  3. kalkbein
    Von hühnchen123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 06:56
  4. Kalkbein?
    Von Brock im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 15:19
  5. einbeiniges Küken
    Von oswald im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •